ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebeöl wechsel 250€

Automatikgetriebeöl wechsel 250€

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

mein Mopft2, E280 mit 184tkm hat wahrscheinlich noch keinen Getriebeölwechsel hinter sich.

Ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag von 250€ inkl Öl und MwSt.

Ist der Preis OK?

Soll ich es überhaupt machen lassen?

Der Wagen fährt für mich, als 124er Neuling, normal. Der mir das Angebot gemacht hat, kenne ich noch nicht, er repariert seit Jahrzehnten alte Autos und hat selbst zwei 124er.

Mein eigentlicher Schrauber rät mir eher davon ab, es könnte nach dem wechsel auch schlechter werden.

Was meint ihr dazu?

Danke für sinnvolle Ratschläge,

Gruß Bitas

Beste Antwort im Thema

Das Problem beim Automatikgetrieböl ist die Ölwanne.

Einige Werkstätten trauen sich einfach nicht dran, da mit der Ölwanne sehr gefühlvoll umgegangen werden muss.

Drehmoment unbedingt beachten. Tropft es später wird's teurer.

Ein Unterschied zwischen neuem und altem Öl ist definitiv spürbar.

Ich würde das Öl tauschen lassen und aber auf sorgfältige Auswahl des Personals achten.

Unsere Autos sind mittlerweile schon liebhaberei, da sollte man nur den richtigen Menschen dran lassen. ;-)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Für deinen Schrauber ist das sicher schlecht. Wenn dein Getriebe kaputt geht, kann er es ja tauschen und verdient gut daran.

Ölwechsel mit Filter gehört alle 60tkm gemacht. Spülen muss man bei diesen getrieben nicht.

Öl ablassen, am Wandler ist auch eine Schraube zum ablassen.

Dann Ölwanne abnehmen, reinigen, Filter tauschen, neue Dichtung drauf und mit Gefühl anziehen.

Ölwanne mit 8 Nm anziehen. Die Ablassschraube in Wanne und Wandler werden mit 14 Nm angezogen.

Gruß

Marcel

Danke.

Sind 250€ ein fairer Preis, für eine Werkstatt?

7 Liter Öl. Preise variieren

Dichtung und Dichtringe von DB!!!! kosten ca. 10€. Ich würde die Dichtung nur noch von DB nehmen!

Filter bei DB 30 bis 50€. Gibt es auch preiswerter.....so ab 7 bis 8€

 

Kommt man schon so je nach Öl schnell auf 70 bis 100€

Somit sind 250€ inkl. nicht verkehrt.

Billiger ist selber machen......aber wenn es hinterher kleckert schaut man dumm aus der Wäsche.

Der Preis ist "normal".

Billiger geht es, wenn du bei TE Taxiteile ein Ölwechselset kaufst und du eine Werkstatt /Schrauber findest, der die Arbeit macht. in diesen Sets ist alles erforderliche drin (Öl, Filter, Dichtungen usw.)

Die Automaten der 124er gelten als unverwüstlich WENN regelmäßig das Öl gewechselt wird. Also unbedingt machen.

Die Dichtungen bei den TE Sets sind qualitativ bedenklich!

Ich drehe sicherlich nicht jeden € drei mal um und wenn ihr sagt der Preis ist für eine Werkstatt fair und der Wechsel notwendig, dann lass ich das machen.

Heute gibt es ne Mike Sanders Behandlung, die kostet ne Ecke mehr :-).

Ich Danke euch

Hi,

wenn schon dabei bist....

die anderen Betriebsöle? Servo, Diff ?

auch diese Öle altern.... und insbesondere Diff .... da sieht man nicht unbedingt wenn es fast trocken läuft.

bei meinem 190er mit 103TKM hatt ich alles machen lassen, Automatikgetriebe sogar gespült, da Schaltung nicht so sauber war wie gewünscht. Ich behaupte: hat was gebracht. Wagen war vor Kauf aber auch 10 Jahre eingemottet.

Die Spülung ist für Getriebe gedacht, wo beim Ölwechsel zb von 7 Litern 4-5 abgelassen werden können, der Rest aber nicht.

Deswegen wird gespült, damit wirklich nur frisches Öl drin ist. Beim 124er läuft aber so gut wie alles aus.

achte drauf, dass ein Öl mit der richtigen Freigabe verwendet wird und kein modernes Superduperöl...

Grüße

Danke euch!

Ich habe eine Werkstatt beauftragt ALLE Flüssigkeiten und Filter zu wechseln...gemacht wurde:

Ölwechsel mit Filter (5w40)

Bremsflüssigkeit

Fuftfilter

Kraftstofffilter

Innenraumfilter

Auch diese Werkstatt ist der Meinung das es nicht nötig ist das Getriebeöl zu wechseln.

Also lasse ich jetzt noch das

Getriebeöl

Differenzialöl

Sevolenkungöl und Filter

wechseln.

Die Rechnungen vom Vorbesitzer gehen nur bis 2010 zurück wo auch das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, Ölwechsel regelmäßig. Also wird es Zeit mal wirklich ALLES wechseln zu lassen.

Fällt jemanden noch was ein?

Gruß

Bitas

Fehlt noch was, was ich noch nicht genannt habe?

Alle Flüssigkeiten, Kühlwasser auch.

Warum behaupten Werkstätten das ein Ölwechsel beim Getriebe nicht nötig sei.

Und das gerade bei einem Automatikgetriebe, bei dem das Öl hochbelastet ist!?

Ich denke sowas lernen die doch in der Berufsschule?

Lieber unnötigerweise Fahrwerksteile wechseln, die garnicht verschlissen sind und so Späße. Verdient man damit mehr Geld?

Beide Werstätte die ich seit langem bei Problemen aufsuche, haben das unabhänig von einander gesagt.

Zu beiden Werkstätten habe ich Vertrauen zumindest so weit das sie mich nicht abzocken.....zB unnötig Fahrwerksteile tauschen.

Die sagen das Servoöl und Getriebeöl tauschen rausgeschmissenes Geld ist, weil es danach, zumindest beim Getriebeöl, schlechter werden kann als vorher.

Beide haben auch Jahrzehnte Erfahrungen.....keine Ahnung warum die davon abraten aber auf große Reps. hoffen die sicherlich nicht, es ist schwer dort einen Termin zu bekommen, haben also genügend Kunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebeöl wechsel 250€