AUTOMATIKGETRIEBE WARTEN? 528i

BMW 5er E39

Hi Leute, hab nen 528i 99er mit 235 000 km mit Automatik. Was muss ich beim Getriebe beachten? Was muss wann gewartet werden. Hab da wirklich keine Ahung. Freue mich auf tipps 🙂

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

und empfehlung ist alle 60t-80t km.
bei der wandlerautomatik soll man auch noch in den leerlauf (n) schalten, wenn man an der ampel steht.
Absolute Falschaussage, während der Wartezeit an Ampel usw soll nocht auf N oder P geschaltet werden! Quelle: ZF Herr Sagert

ok, auch schon gelesen, dachte aber das trifft eher auf die neuen dsg getriebe zu.

eine frei werkstatt hat bei mir für spülen des automaten und wechsel des hinterachsdifferential öls 340€ genommen. ob nun zu billig kann ich nicht entscheiden.

ich denke ist nen guter preis wenn die arbeit stimmt. wie läuft ddas mit dem diffenrenzzial hinten? der schwitzt bei mir. muss ich da was machen?

wenn man soooo lange an ner ampel, oder nem bahnübergang steht, dass man auf n, oder p schalten möchte, stellt man besser den motor ab und hat dadurch ne spritersparnis.

ölwechsel alle 60-80 000km ? lt. zf (so war die aussage mir gegenüber) mindestens alle 120 000km , aber mein alter 97er hat den wechsel erst bei ca 240 000 bekommen und war auch noch voll i.o. kommt auf das fahrprofil an, bei viel stadtverkehr ist es vllt alle 100 000 km angebracht und bei überwiegend langstrecke hält es vllt. doppelt so lange. diff. öl-wechsel macht man dann halt gleich mit.

Differential-Öl wechselt man in der Regel alle 180.000 - 200.000 km 🙂

BMW_verrückter

Ähnliche Themen

Hi
Kann man den Getriebeölwechsel mit allem drum und dran beim Automatic so ohne weiteres selbst machen?
Was braucht man alles dazu?
Gruss Didi

Ölwanne und Filter und Dichtung + Öl.

BMW_Verrückter

Aber bitte erkundige Dich vorher, wie man das richtig macht. So einfach wie ´n Motorölwechsel ist das nicht.

Gruß, Erik.

Hallo Leute, mein 523i hat ja nun auch schon 270.000 gelaufen und noch nie nen Getriebeölwechel bekommen! Soll ja sehr aufwendig sein und man soll viel falsch machen können......Möchte aus diesen Gründen meine "Werkstatt" ungern da ran lassen!
Habt Ihr nen Tipp für mich im Postleitzahlenbereich 26 ?????
Oder doch mal beim freundlichen anklingeln?

der freundliche würde für so etwas zu teuer sein, die wollen ja schon für den motorölwechsel 250€ haben.
ausserdem reden die von lebensdauerfüllung😉.

ja, die sind wirklich sauteuer, aber vielleicht git es hier ja nen Spezi für Automatikgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Aber bitte erkundige Dich vorher, wie man das richtig macht. So einfach wie ´n Motorölwechsel ist das nicht.

Gruß, Erik.

Fast so einfach 😉

BMW_Verrückter

Hallo
Taugt das was?
Hätt gern eure Meinung gelesen!
http://www.ebay.de/.../250784901906?...

Gruss Didi

keine ahnung, aber es ist zu wenig öl !

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

10,5l ?!

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

10,5l ?!

hab nur was von 9l gelesen, aber auch 10,5l ist zu wenig, warum man mehr braucht, wurde hier schon 1000mal durchgekaut. grob gesagt: du musst das öl praktisch 2x wechseln, wegen der menge die im wandler verbleibt. mit der ersten füllung spült man quasi den wandler.

Deine Antwort