ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe von 5G auf 6G oder 7G umbauen

Automatikgetriebe von 5G auf 6G oder 7G umbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. September 2010 um 20:04

hallo zusammen

mich würde es interessieren ob das gehen würde das ich auf 7G automatic umrüste

wäre das ein grösseres und kostenspielendes akt

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatic 5 gang auf 7G' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

....stimmt, so kann man auch die 7G dazu bringen, endlich den nächsten Gang zu wählen, nur....ich habe eine Automatik gekauft, weil ich eben nicht "Hand anlegen" möchte......., zumal sie (die Automatik) oft auch einfach meinen Wunsch hochzuschalten ignoriert und/oder frech wieder zurückschaltet :mad:

Gruß,

Thomas

dann hilft in solchen fällen nur der "M"-modus. den gibts bei modellen mit der "sportausstattung" und dieser modus ist der schaltfaulste, den ein automatikgetriebe haben kann. es gab hier einige, die den nachrüsten wollten, aber soweit ich mich erinnere, hats dann doch keiner realisiert. ist wohl abartig teuer....

Ich hab den M-Modus mit Lenkradschaltpaddels nachgerüstet. Infos gerne per PM.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercin

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

5G: hm, hab jetzt nichts von neuem kühler gelesen.. wurde der schon getauscht?

nee.... soweit ich weiß wurde er nicht erneuert

war heute nochmal in einer Wärkstatt und haben eine Star Diagnose durchgeführ und die hat nicht´s über ein Fehlerhaften Kühler angezeigt. Der Stäcker für das Elektronische Getriebesteuerung wurde erneuert, da der alte mit öll verstetzt war

leider wird der kühler nicht auf dichtigkeit "elektronisch" überwacht..... keinen glykoltest beim spülen gemacht??

Zitat:

Original geschrieben von Mercin

Bevor ich ein neues 5G Getriebe Kaufe, würde mich Interessieren was ich alles für Teile brauchen würde, wenn ich jetzt ein 6G oder 7G Getriebe in mein Auto verbauen würde..

Gruß Mercin

Hallo, zum technisch Machbaren kann ich nicht wirklich etwas sagen, wobei der Umbau auf 6G (ich vermute, Du meinst damit auf Schalter umbauen) möglich sein sollte.

Ich würde aber vom 7G in Verbindung mit dem Diesel abraten!

Ich hatte den alten 320 CDI R6 mit 5G Automatik und jetzt den neuen 320 CDI V6 mit 7G.

Die 7G nervt (mich) durch viel zu häufiges Schalten..., ist viel zu "aufgeregt" für den drehmomentstarken Diesel.

Bleibe besser bei der 5G....

Bevor jetzt alle über mich herfallen: In meinem SLK ist auch eine 7G in Verbindung mit dem 350er Benziner verbaut. Das passt hervorragend, die Geschichte ist sehr harmonisch.....

Thema Glykol: Unbedingt den Glykoltest machen, sonst himmelt es wohlmöglich dann gleich das neue Getriebe......, ich hatte damals Glück. Nach leichtem "Rubbeln" im Getriebe hatte die Werkstatt sofort den Kühler im Verdacht und hat somit mein Getriebe "gerettet"!

Gruß,

Thomas

Also wenn Sippi das schon sagt, dann ist das Gesetz ;-).

Viel mehr gibt es vermutlich nicht darüber zu sagen, denn er ist hier im W211-Forum schon fast sowas wie der gute Hausmeister :-).

Wie zeigen sich deine Getriebeprobleme denn? Vll. können wir dir ja da weiterhelfen?

Liebe Grüße

was kann denn an einem 7G nerven?Fahre dieses Getriebe in Verbindung mit dem 320CDI Motor,wenn der Drehzahlmesser nicht wäre würde ich bei normaler Fahrweise kaum merken wenn es schaltet.Nach einer Probefahrt mit einem 7G Getriebe,war dies mein Kaufentscheid für solch eine Kombination:7G mit 320CDI V6 Motor.MfG

E-klasse-s-211

7G: wenns keine probleme macht aber komisch schält: software update und/oder reset und/oder adaptionsfahrt

Zitat:

7G: wenns keine probleme macht aber komisch schält: software update und/oder reset und/oder adaptionsfahrt

Hallo,

alles schon durch......

Gruß,

Thomas

dann in c fahren :)

Zitat:

dann in c fahren :)

.....mach ich......, ja, ja, ist "Jammern" auf hohem Niveau.......

die 7 G schaltet für meinen Geschmack im Diesel zu spät und zu oft......

...was beim SLK wiederum perfekt passt...

Gruß,

Thomas

am 13. April 2011 um 14:28

ich fahr geschäftlich vito mit 5g automat. durch den zu schwachen motor denkt das getriebe immer "es geht steil bergauf" und schaltet dementsprechend erst so bei >4000upm - da musst du ständig den schaltknauf nach rechts drücken.... anfangs war das für mich echt schlimm (bin vom E ganz anderes gewöhnt) aber mittlerweile klappt die sache recht gut.

Zitat:

ich fahr geschäftlich vito mit 5g automat. durch den zu schwachen motor denkt das getriebe immer "es geht steil bergauf" und schaltet dementsprechend erst so bei >4000upm - da musst du ständig den schaltknauf nach rechts drücken.... anfangs war das für mich echt schlimm (bin vom E ganz anderes gewöhnt) aber mittlerweile klappt die sache recht gut.

....stimmt, so kann man auch die 7G dazu bringen, endlich den nächsten Gang zu wählen, nur....ich habe eine Automatik gekauft, weil ich eben nicht "Hand anlegen" möchte......., zumal sie (die Automatik) oft auch einfach meinen Wunsch hochzuschalten ignoriert und/oder frech wieder zurückschaltet :mad:

Gruß,

Thomas

am 13. April 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Gruß,

Thomas

dann hilft in solchen fällen nur der "M"-modus. den gibts bei modellen mit der "sportausstattung" und dieser modus ist der schaltfaulste, den ein automatikgetriebe haben kann. es gab hier einige, die den nachrüsten wollten, aber soweit ich mich erinnere, hats dann doch keiner realisiert. ist wohl abartig teuer....

Sorry, wenn ich diesen Thread kapere. Ich bin mit meiner 7G-Tronic im E320T CDI an sich sehr zufrieden, aber das mit der Adaptierungsfahrt irritiert mich schon etwas. Für was ist die gut und was kann damit erreicht werden? Ich würde mir z.B. wünschen, daß die Automatik auch bei Tempo 120 auf der Autobahn in den höchsten Gang schaltet. Ich fahre selten mal schneller als 160, aber ich glaube, danach schaltet sie nochmal hoch. Welche Drehzahlen habt ihr denn in euren 320er-Dieseln bei sagen wir mal 140 Tacho? Meiner steht bei vergleichsweise hohen 2200 U/min und ich meine eben, das wäre noch nicht der höchste Gang. Im M-Modus krieg ich da aber auch nichts mehr geschaltet, ganz im Gegenteil ging mir mal die Drehzahl auf M sogar noch weiter rauf, bis ich wieder auf C zurückschaltete.

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Ich würde mir z.B. wünschen, daß die Automatik auch bei Tempo 120 auf der Autobahn in den höchsten Gang schaltet.

welchen SW stand hast du? seit dem 07/10er schält die 7G konsequenter in den 7.Gang.

damit das Getriebe schneller höher schält kannst mal die "kleine adaptionsfahrt" machen die in meinem Blog unter Fahr-Reset steht.. ansonsten wird bei der Stardiagnose Adaption dem Getriebe beigebracht wann es schalten soll... (oder?)

@heizölraser:

bei meinem MJ2006 von 10/2005 (ausgeliefert am 30.9.2005) ist alles noch im originalen Softwarestand. Die exakten Versionsnummern habe ich nicht notiert, aber als ich mal das Menü aufgerufen hatte war da alles sehr antik.

Also wenn sich das Softwareupdate positiv in meinem Sinne auf das Schaltverhalten auswirkt, dann muß ich gleich morgen zum Freundlichen!

LG

Rüdiger

dann achte auch drauf das zuerst das Motor-SG auf dem neuesten stand ist... (ist die empfehlung von Tim Eckart ) sonst harmoniert das ganze anscheinend wieder nicht.

für das ganze updaten kannst mit ca. 100euro rechnen. soll aber schon manche werkstätten gegeben haben die das bei beschwerden (so wie in deinem fall) kostenlos gemacht haben... (galt aber vermutlich wohl für garantie-fahrzeuge) falls das motor update dazu kommt könnte es mehr werden...

halt uns auf dem laufenden :)

Deine Antwort