ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe undicht / Notprogramm

Automatikgetriebe undicht / Notprogramm

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. August 2017 um 16:12

Hallo, ich habe doch mal von Ölflecken geschrieben und dachte die kommen vom Motor oder von der Servolenkung. Ich hatte den Wagen in der Werkstatt und die konnten nichts sehen. Jetzt glaub ich aber, dass das Öl, (was ja auch dunkel rotbraun war) vom Automatikgetriebe zu kommen scheint. Heute sind keine neuen Flecken aufgetaucht und das Getrieb hat auf Notprogramm geschaltet.

Kann es sein, dass das Öl aus dem Automatikgetriebe getropft ist? Und ist da irgendwas jetzt völlig kaputt, wenn das Öl rausgetropft ist?

Ich kann noch fahren und geschaltet wird auch. Aber die Wechsel sind deutlich zu spüren. Kann ich das noch reparieren lassen und alles ist gut? Ich frage so detailiert, weil ich überhaupt keine Ahnung habe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Notptogramm ist auch eine vorbeugende Massnahme, damit nicht noch mehr defekt geht.

Welchen E36 und welches Baujahr faehrst Du denn? Oder doch E46 wie in Deinem Profil angegeben? Hier schreibst Du im E36 Forum...

Gehn wir mal von einem 5HP18 ZF aus, das hat keinen Peilstab zum ATF Stand messen, es wird von unten gecheckt bei laufendem Motor und einer bestimmten Temperatur. Hier vom 5HP19, gleiche Prozedur http://www.rodionenkin.de/.../oelwechsel-a5s325z-zf5hp19.php

Also zunaechst einmal checken lassen, ob der ATF Stand stimmt.

Gibt einige Stellen, wo ATF raustropfen kann, Ablass- Fuellschraube nicht richtig angezogen, Dichtung Eingangswelle/-ausgangswelle, die seitliche Dichtung an der Schaltwelle, ATF-Wannendichtung.

Man muss also pruefen.

Eine Werkstatt mit einem guten Diagnosegeraet kann auch Fehler auslesen am Getriebe, wenn z B ein Geschwindigkeitssensor im Getriebe nicht funktioniert etc.

Er schreibt was von vorne. Da könnte auch ein Loch im Getriebkühler sein. Hatte ich auch mal. Sobald der Motor lief kam es leicht vorne raus.

Scheint wohl das verkehrte Forum zu sein, hier schreibt er 2004 316i https://www.motor-talk.de/.../...i-bj-2004-automatik-t6072821.html?...

und 316i E46 gibt es ja mit diversen Motoren, der koennte evtl. ein GM Getriebe drin haben, GM 5L40-E.

Aber man sollte doch zuerst einmal den Getriebeoelstand ueberpruefen, aber richtig.

Ich habe den Titel angepasst, die Fahrzeugzuordnung ergänzt und den Thread ins E46 Forum verschoben.

Nicht das es zur Verwirrung kommt.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 21. August 2017 um 8:47

Ich danke dir. Bei uns in Norwegen gibt es eine Art Bundesstaße und das ist die E36. Ich habe bestimmt E36 und E46 verwechselt.

Themenstarteram 21. August 2017 um 9:00

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 20. August 2017 um 00:43:35 Uhr:

Notptogramm ist auch eine vorbeugende Massnahme, damit nicht noch mehr defekt geht.

Welchen E36 und welches Baujahr faehrst Du denn? Oder doch E46 wie in Deinem Profil angegeben? Hier schreibst Du im E36 Forum...

Gehn wir mal von einem 5HP18 ZF aus, das hat keinen Peilstab zum ATF Stand messen, es wird von unten gecheckt bei laufendem Motor und einer bestimmten Temperatur. Hier vom 5HP19, gleiche Prozedur http://www.rodionenkin.de/.../oelwechsel-a5s325z-zf5hp19.php

Also zunaechst einmal checken lassen, ob der ATF Stand stimmt.

Gibt einige Stellen, wo ATF raustropfen kann, Ablass- Fuellschraube nicht richtig angezogen, Dichtung Eingangswelle/-ausgangswelle, die seitliche Dichtung an der Schaltwelle, ATF-Wannendichtung.

Man muss also pruefen.

Eine Werkstatt mit einem guten Diagnosegeraet kann auch Fehler auslesen am Getriebe, wenn z B ein Geschwindigkeitssensor im Getriebe nicht funktioniert etc.

Ich danke dir für den Hinweis mit den Foren. Ich habe eine BMW 316i, 115 PS, Bj. 2004, E46. Wir haben hier in Norwegen eine Art Bundesstraße vor der Tür und sie heißt E36. Das hab ich verwechselt.

Zum Auto: Danke für die Tipps. Ich werde heute gleich zur Werkstatt und die sollen dann die Punkte prüfen. Weiter hoffe ich natürlich, dass nichts Größeres kaputt ist. Jede Reparatur am Auto kostet hier fast doppelt soviel wie in Deutschland.

Themenstarteram 23. August 2017 um 14:39

Hallo nochmal, ich hatte den Wagen gestern in der Autowerkstatt die nicht auf BMW spezialisiert ist und habe dort

das Getriebe auslesen lassen. Die Leute dort haben nur angezeigt bekommen, dass da ein Fehler sein soll, aber nicht

welcher. Nichts destro trotz, sagten die zu mir, dass der Wagen auf jeden Fall ein neues Getriebe braucht. Eine Reparartur kommt nicht mehr in Frage. Die Getriebe werden heut zu Tage nur noch ausgetauscht. Stimmt das?

Und weiter, ich könnte durchaus noch von Südnorwegen nach Deutschland fahren. Stimmt das auch?

Naja ich fahre morgen nochmal zu einer BMW-Fachwerkstatt und hoffe die können mir dann mehr sagen. Vielleicht ja auch zu den unerklärlichen Ölflecken.

Also wenn die von der Werkstatt nicht wissen was für ein Fehler im Getriebe vorliegt, können sie doch auch nicht wissen, ob ein Getriebetausch notwendig ist. Diese Werkstatt würde ich nicht mehr aufsuchen...

ZF gibt an, dass "KGK NORGE AS" ein Service Partner ist, vielleicht können die dir weiterhelfen...

Themenstarteram 25. August 2017 um 17:38

Zitat:

@AirbusEngine schrieb am 25. August 2017 um 19:24:12 Uhr:

Also wenn die von der Werkstatt nicht wissen was für ein Fehler im Getriebe vorliegt, können sie doch auch nicht wissen, ob ein Getriebetausch notwendig ist. Diese Werkstatt würde ich nicht mehr aufsuchen...

ZF gibt an, dass "KGK NORGE AS" ein Service Partner ist, vielleicht können die dir weiterhelfen...

ja danke, ich kann das mit der Werkstatt auch nicht genau erklären, es ist sehr komisch teilweise. Auf jeden Fall war ich gestern bei einer Fachwerkstatt. Die haben das Getriebe ausgelesen und es war zum Glück nur ein defekter Sensor. Dieser soll Montag ausgetauscht werden.

Freut mich zu hören

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe undicht / Notprogramm