1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Mercedes ML W164

Moin
Ich hätte da mal ne Frage an die Helferlein hier im Forum, welches Öl benötige ich für mein Automatikgetriebe ? ML 320 CDI 4matic Bj 12/2007. WDC1641221A366033.
Ich weiß das es unterschiede gibt (Rot/Blau) habe das Auto jetzt knapp ein Jahr Getriebe soll vorher gespült worden sein, ist ein 722902, möchte jetzt aber vor dem Urlaub zumindest noch mal wechseln da ich nach allem was so kam nicht mehr sicher bin das diese Aussage stimmt.
Ich könnte ja auch ein paar Tropfen rauslassen, aber wenn es schwarz ist (210.000 km) dann stehe ich da wie am Anfang.

Mfg

18 Antworten

Das kann man machen wenn man keinen Wert auf die Freigabe von Mercedes legt.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.14_de.html

Es gibt verschiedene Überlaufrohre in Abhängigkeit von der Ölwanne. Original von Mercedes kann man die an der Farbe unterscheiden. Sonst musst Du halt Glück haben dass das passt.

In dem Getriebe sind 9 Liter Öl drin. Zum Spülen lasse ich immer ca. 15 Liter durch laufen. Da musst man bei 7 Litern schon aufpassen dass nichts daneben geht.

Ich persönlich bin ein Fan von original Mercedes Teilen und Fuchs 4134 Öl. Aber das soll jeder machen wie er mag.

Hast Du eine Pumpe um das Getriebe von unten zu befüllen ?

Ne das mache ich ja nicht selber wird von einem Bekannten der eine eigene Werkstatt hat und der macht das nicht zum ersten Mal also gehe ich davon aus das er sowas hat aber ich frage aber gerne mal nach ansonsten muss ich oder er die auch noch kaufen

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 6. August 2021 um 17:58:01 Uhr:

Hast Du eine Pumpe um das Getriebe von unten zu befüllen ?

Also da sich das hier jetzt verselbständigt, ich habe eine Pumpe zum unten befüllen und im Service Paket ist auch die Hülse enthalten die sicherstellt das genug Öl vorhanden ist bzw. keine Überfüllung stattfindet.
Ich konnte leider aus dem Anhang nichts herauslesen was die erforderliche Ölsorte betrifft.
Heil & Sohn (Teiledealer bei uns) hat jetzt herausgefunden das tatsächlich anhand der fin das Blaue Öl das richtige wäre für mein Getriebe, hoffen wir mal das vorher nicht das falsche drin war.
Ich denke mal ich mache das jetzt und schaue mal , ich melde mich dann wie es lief.
Eine Sache noch, füllstand bei 42 oder 45 Grad herstellen oder macht die Menge auf 3 Grad gesehen nicht so viel aus ?

Mfg

Ohne jetzt Deinen Teilemann kritisieren zu wollen...das blaue 236.15 gabs m.W. erst für die 7G-Tronic+ ab etwa 2009/2010 und ab Getriebefortschrittszahl ...2834527...ich würds nochmal gegenchecken.

Zur Info, kein Text

Datenkarte
Bevo

Zitat:

@schopy schrieb am 6. August 2021 um 19:36:32 Uhr:

Zur Info, kein Text

Danke
Ich fahre morgen doch mal zum Freundlichen und lasse das da Prüfen, iss glaube ich so wie Du sagst, war mir auch nicht sicher mit dem Blauen Öl, habs ja noch nicht gekauft.
Diese Datenkarte fehlt mir, beim Vorgänger ML hatte ich eine Mappe mit allen Papieren, hier leider nicht.

Mfg

Du brauchst Öl nach Freigabe MB 236.14 und das ist rot. Den Link zur Liste welche Öle diese Freigabe habe, habe ich weiter oben schon eingestellt.

Woher hast Du 42 oder 45° ? Je nach Ausführung sind es 35 oder 45°.

Ganz unten in diesem Dokument welches ich mit Deiner Fahrgestellnummer heraus gesucht habe steht es auch nochmal, 9 Liter Öl mit Freigabe 236.14.

Zitat:

@0816-leo schrieb am 6. August 2021 um 19:01:44 Uhr:

im Service Paket ist auch die Hülse enthalten die sicherstellt das genug Öl vorhanden ist bzw. keine Überfüllung stattfindet.

Aha, und welche ist dabei, schwarze, weiß oder grün ? Bist Du sicher dass es die ist die Du brauchst ?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 6. August 2021 um 20:15:34 Uhr:

Du brauchst Öl nach Freigabe MB 236.14 und das ist rot. Den Link zur Liste welche Öle diese Freigabe habe, habe ich weiter oben schon eingestellt.

Woher hast Du 42 oder 45° ? Je nach Ausführung sind es 35 oder 45°.

Ganz unten in diesem Dokument welches ich mit Deiner Fahrgestellnummer heraus gesucht habe steht es auch nochmal, 9 Liter Öl mit Freigabe 236.14.

Moin
Danke noch einmal für deine mühe, also ich war vorhin beim Freundlichen, alles was Du schreibst ist richtig, habe den Filter und die Schrauben sowie das Rohr, ist weiß, dort gekauft, (kostet das doppelte als bei H&S ) natürlich das Öl nicht das hole ich wo anders. Ich werde das nehmen was Du angegeben hast.
Laut deiner Liste sollten es dann also 45 Grad sein, Rohr weiß abgeschrägte Wanne.
Den Rest sehe ich dann am Montag, Schaunmermal würde der Kaiser sagen. 🙂

Moin
Nochmal ich, eventuell abschließend.
Habe das 41.34 von Fuchs gekauft, alles andere hatte ich ja schon vom 🙂 .
Erste Überraschung beim ablassen, Öl ist schwarz mit leichter Hintergrundfarbe Gelb. (ca. 5000 Km nach Spülung)
keine Späne etwas schlamm an den Magneten.
Da ich nicht Spülen kann und Fuchs 4134 rot ist, schöne Sch....
Bin zu der Werkstatt gefahren und habe anhand der Zulassung raussuchen lassen was Sie gemacht haben und was das für Öl ist. Nach Aussage der Werkstatt das einzig zugelassene für dieses Getriebe, Liqui Moly Top Tec 1800.
Jetzt geht das Theater los, habe einen Ausdruck gemacht das es das falsche ist, Top Tec ATF 1600 wäre das Richtige, nöö das stimmt nicht und mischen ist nicht ( war mir klar)
Hab jetzt das Öl wieder reingepumpt, mal sehen wie sich das klären lässt.

Deine Antwort