Automatikgetriebe
Wollte euch mal fragen was ihr von einem Getriebeoelwechsel (Automatik)mit Filter nach 60000km haltet. Der FFH meint das wäre nicht nötig. Ich bin anderer Meinung. Und Ihr?
23 Antworten
Mal einen Bekannten gefragt der bei ZF arbeitete und im direkten Kontakt mit der Entwicklungsabteilung steht.
Laut seiner Nachfrage würde kein Techniker auf einen Ölwechsel verzichten. Das Thema Lebensdauerfüllung sei nicht auf den Mist der technischen Abteilungen gewachsen sondern eher eine Entscheidung der Marketingabteilungen.
Danke, und was meinen die nach welcher Laufleistung? 60000 oder 100000 km. Wie gesagt, Wandlergetriebe. Danke im Voraus.
Dazu kam keine Aussage. Dürfte aber auch auf den Getriebetyp ankommen. Sind ja im Aufbau nicht alle Identisch und gleich sensibel gegenüber Verschmutzung.
Aber so zwischen 60-100000km dürfte eine gute Richtschnur sein.
Mercedes hat ja glaube Ich beim 7-Gang wieder 60000km als Intervall eingeführt nachdem es mit der Lebensdauerfüllung Probleme gab.
Danke, das Wandlergetriebe ist Gott sei Dank nicht so empfindlich. Werde es irgendwo dazwischen machen.
Ähnliche Themen
Wie schon geschrieben... VW und Mercedes gingen auch mal von einer Lebenszeitfüllung aus und wurden eines besseren belehrt (Mercedes hatte bei den 5-Gang-Automaten sogar die Ölablassschraube wegrationalisiert...).
Ich würde den Wechsel wie beim DKG alle 60 TKM machen lassen, kostet ja nicht die Welt.
Hmm ich habe bisher bei keinem Wandlergetriebe einen Ölwechsel gemacht und bin Vielfahrer.
Allerdings höre ich von Fahrern neuerer Mercedes, dass die unbedingt min. 1 x jährlich das Getriebe spülen und neu füllen müssen, ein teurer Spaß mit rund 700 Euronen.
@ Busquäler
das mit Mercedes habe ich mir auch so sagen lassen. Einfach ablassen wie früher ist da nicht mehr möglich und spülen samt neu Füllen nur mit einem mercedesspezifischen Gerät, also kaum Fremdanbieter.
Nicht selten passieren da auch Fehler und das Getriebe ist danach defekt, gut wenn man das nachweisen kann, dann haftet nämlich die Werkstatt, ansonsten, böse, böse :-(
Bei der 7G-Tronic hat Mercedes dann doch wieder eine Ölablassschraube eingebaut, das betrifft nur die 5-Gang-Automaten.
Da war die Ansage:"Ölwechsel? Brauchen wir nicht, das hält ein Autoleben lang!" und dann standen die Taxi und Geschäftswagenfahrer 1,5 Jahre später auf der Matte da die Getriebe reihenweise den Geist aufgaben.