Automatikgetriebe spülen - Erfahrungen, Kosten
Hallo zusammen ,
weiß jemand wie oft man das Automatokgetriebe spülen sollte ?
Besten Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich habe im April 2012 bei 116 tkm einen Getriebeölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen, allerdings wurde hier irgendein Liqui Moly Öl aufgefüllt. Dannach war alles soweit recht in Ordnung, im Sommer fing das Getriebe dann bei besonders heißem Wetter an zu bocken.
Nun habe ich im Dezember, bei nunmehr 133 tkm, auch um Diskussionen beim Verkauf aus dem Weg zu gehen, eine Getriebespülung mit Fuchs Titan 4400 machen lassen.
Das Spülsystem war nicht das vom Tim Eckart, es wurden hier auch ca 10 Liter benötigt. Gemacht hat das der FOH BrinkmannBleimann aus Güstrow, den ich hier nochmal ausdrücklich loben möchte. Mit diesen Werkstätten lässt sich ein Opel gut fahren - freundlich, hochkompetent und preiswert. Im September 2013 gib es einen Dienstwagen und dieser FOH ist "Schuld", dass es wahrscheinlich ein Zafira wird.
Kosten: ca. 120 € Arbeitslohn, das Öl habe ich selbst besorgt.
Ergebnis: Nachdem die Lernwerte aus meinem Select Modus geschalte überschrieben wurden, habe ich wieder einen Automaten, wie es sich gehört.
Weiche, nur für empfindliche Naturen, wie ich eine bin, merkliche Schaltvorgänge, kein Rucken mehr, ein voller Erfolg.
Gruß Andreas
94 Antworten
Moin,
ich habe im April 2012 bei 116 tkm einen Getriebeölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen, allerdings wurde hier irgendein Liqui Moly Öl aufgefüllt. Dannach war alles soweit recht in Ordnung, im Sommer fing das Getriebe dann bei besonders heißem Wetter an zu bocken.
Nun habe ich im Dezember, bei nunmehr 133 tkm, auch um Diskussionen beim Verkauf aus dem Weg zu gehen, eine Getriebespülung mit Fuchs Titan 4400 machen lassen.
Das Spülsystem war nicht das vom Tim Eckart, es wurden hier auch ca 10 Liter benötigt. Gemacht hat das der FOH BrinkmannBleimann aus Güstrow, den ich hier nochmal ausdrücklich loben möchte. Mit diesen Werkstätten lässt sich ein Opel gut fahren - freundlich, hochkompetent und preiswert. Im September 2013 gib es einen Dienstwagen und dieser FOH ist "Schuld", dass es wahrscheinlich ein Zafira wird.
Kosten: ca. 120 € Arbeitslohn, das Öl habe ich selbst besorgt.
Ergebnis: Nachdem die Lernwerte aus meinem Select Modus geschalte überschrieben wurden, habe ich wieder einen Automaten, wie es sich gehört.
Weiche, nur für empfindliche Naturen, wie ich eine bin, merkliche Schaltvorgänge, kein Rucken mehr, ein voller Erfolg.
Gruß Andreas
Wenn du jetzt noch dazu schreibst , welches Getriebe du hast AT5 oder AT6 wäre dein Beitrag sogar hilfreich!😉
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
Wenn du jetzt noch dazu schreibst , welches Getriebe du hast AT5 oder AT6 wäre dein Beitrag sogar hilfreich!😉
Huh sorry,
habe einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI mit AT6.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von dienoth
Dannach war alles soweit recht in Ordnung, im Sommer fing das Getriebe dann bei besonders heißem Wetter an zu bocken.
Hattest du vorher Probleme mit dem AT6? Hochdrehen ohne Kraftschluss oder nur kleinerer Ruckler?
Grüße,
Ryde
Ähnliche Themen
Teuer finde ich es schon.
Ein Betrieb in Dortmund - wäre der nächstgelegen gewesen - wollte 400,- € haben. Ich habe es erst einmal gelassen, weil beide bisherige Teilölwechsel ohne Probleme verlaufen sind. Das Öl was raus kam war nicht verbrannt.
Die Spülung ist aber zu empfehlen wenn jemand Probleme hat.
Fahre einen 3,2V6 mit AT5, KM-Stand aktuell 162.000 KM.
Irgendwo gelesen/nicht gelesen:
Das Serviceintervall bei der AT5 liebt bei 4 Jahren/40.000 KM.
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Hattest du vorher Probleme mit dem AT6? Hochdrehen ohne Kraftschluss oder nur kleinerer Ruckler?Zitat:
Original geschrieben von dienoth
Dannach war alles soweit recht in Ordnung, im Sommer fing das Getriebe dann bei besonders heißem Wetter an zu bocken.Grüße,
Ryde
Irgendwo dazwischen mit vollem Kofferraum und zwei Stinkern auf dem Ruecksitz hatte die At6 ansaetze zum hochdrehen ohne Kraftschluss. Das habe ich dann mit dem Active select Modus in den Grif bekommen.
Leichtes hochdehen war aber auch noch letztens zu merken, insbesondere, wenn ich laenger in der Stadt unterwegs war.
Beim Schaltvorgang vom 2. In den 3. Hat man ganz deutlich gemerkt, das der Automat den planeten mit reibungsproblemen geschaltet hat und dannach muehe hatte die wandlerbruecke zu schalten.
Mein Vectra ist die ersten 70 tkm in berlin gelaufen und dannach bei mir mit 50 % Stadtanteil, weil ich zur Arbeit quer durch Rostock muss.
Gruss
So, nun hab ich unserem Boot auch mal so eine Getriebespülung angedeihen lassen. KM-Stand 83.000, Bj. 08. Probleme hatte ich mit dem Getriebe keine, lediglich ein spürbares, aber nicht dramatisches Rucken beim Wechsel von 2 auf 3, wenn das Getriebe kalt war. Gespült wurde mit Reiniger und es kam frisches Fuchs Titan 4400 rein. Kostenpunkt 250€ alles zusammen.
Ergebnis: die Kiste schaltet in der Tat sanfter, der Schaltruck bei kaltem Öl ist so gut wie weg, nach ein paar Kilometern sowieso alles in Butter und die Schaltvorgänge sind praktisch nicht spürbar. Bin gestern allerdings nur ein paar Kilometer Stadt und 3min Autobahn gefahren, Langzeiterfahrungen sind das demnach nicht.
Das alte Öl sah auch noch recht gut aus. Rote Farbe war noch zu erkennen, verbrannt gerochen hat's auch nicht. Nun kann man argumentieren, dass die Aktion nicht wirklich nötig gewesen wäre und ein "kleiner" Ölwechsel es auch getan hätte. Mag sein, aber der Preisunterschied war nun nicht so exorbitant, so dass ich mich für die Maximalvariante entschieden habe. Am Wochenende werden wir ein paar hundert km auf der Autobahn unterwegs sein, mal schauen, ob sich da irgendwelche Änderungen bemerkbar machen.
Bei Interesse, welche Firma die Spülung gemacht hat: Scholze&Preusche in Dresden. Äußerlich zunächst eher Typ Hinterhofwerkstatt und nicht sehr vertrauenserweckend,aber der Meister kennt sich sehr gut aus und weiß definitiv wovon er spricht, hat schon zig Spülungen gemacht und steht in regelmäßigem Kontakt mit Tim Eckart.
Nun drückt mir die Daumen, dass das Getriebe auch die nächsten 80TKM ohne Mucken hält 😎
Sport frei - K_H
mach ich.
Meins ist sogar mit Mucken schon knapp 187000km gelaufen. 😁
Kurzer Erfahrungsbericht zum AT5 im DTI:
KmStand heute 278.200 (!). Zustand AT5: Ohne jegliche Mängel, absolut kein Rucken oder Ruckeln, keine Mucken.
Pflege bisher: Erstmals 3,5 Liter ATF (Opel) bei 65.000, dann alle 60-70 TKm Fuchs Titan 6000.
Kosten: Fuchs ca. € 14/Liter im Versand, Arbeitslohn (Opel) je um die € 60. Summe pro kleinen Wechsel also um die € 100. Nix sonst. Mehr "Gutes tun" brauchts nicht bei regelmäßigem Wechsel....🙂
MfG Walter4
Danke Walter, Deine Beiträge machen mir Mut :-) Aber wie gesagt, als bekennender Auto-Hypochonder und -Paranoiker habe ich mich eben für den "großen" Wechsel entschieden.
Wolltest Du den Vectra nicht durch einen Meriva ablösen? Oder laufen die jetzt parallel?
Bestellt, soll im Mai kommen...🙂
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von koenig_hirsch
...
...
Nun drückt mir die Daumen, dass das Getriebe auch die nächsten 80TKM ohne Mucken hält 😎Sport frei - K_H
Also K_H, bei "Sport frei" (?) in Verbindung mit den "nächsten 80 TKm ohne Mucken" da kriege ich doch einen leisen Verdacht nicht los:
Ich hoffe doch, daß du damit sagen willst, daß du "sportfrei" fahren wirst und nicht, daß damit der "Sport frei" ist und du als Sportsfahrer reintreten wirst (-in dein armes AT5) wie ein Pferd!
Dann wären m. E. deine Aussichten auf 80 TKm ohne Mucken in der Nähe von Null, weil eben die Lebensdauer einer Wandlerautomatik unbedingt was mit einem sensiblen Gasfuß zu tun hat und man ohne weiteres jede Automatik zertrampeln kann. Tipps dazu hätte ich. 😉
MfG Walter
einen sanften Gasfuß kann man trotzdem haben, Nur das Öl sollte man nach Plan wechseln lassen.
Wenn nicht schrottet sich das Getriebe von selbst, die Erfahrung mach ich nicht 2mal.
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Ich hoffe doch, daß du damit sagen willst, daß du "sportfrei" fahren wirst und nicht, daß damit der "Sport frei" ist und du als Sportsfahrer reintreten wirst (-in dein armes AT5) wie ein Pferd!
Um Gottes Willen, nein! Gruß und Fahrweise sind nicht verwandt. Autofahren muss mich entspannen, Vectra C Caravan mit 155PS und Automatik ist zudem von Haus aus "sportbefreit" 😁
Ich will so wenig wie möglich selber tun müssen beim Fahren: Licht/Regensensor, Automatik, Tempomat... alles für mich gemacht 🙂 Also keine Sorge, Du brauchst mich nicht missionieren, ich weiß ganz gut, wie man mit einem Automatikgetriebe umgeht.
Nichts für ungut - K_H
Hi Leute,
Meiner AT6 Zickt auch herum. KM 93TKM
Hab erst vor ca 15Tkm einen Ölwechsel gemacht gehabt.(4 Liter)
Da auch wenns selten war doch gezickt hat und beim schalten hoch oder runter man das merken könnte.
Nach dem Ölwechsel hat er besser geschaltet.
Jetzt hab ich ein Neues Problem und zwar:
Wenn er warm läuft so ca 20-30 Km passiert es das er Hoch dreht 4000-5000 Umdrehungen dann runter fällt wieder ca 2000-3000 ein kuppelt dann gibt es ein Schlag was bestimmt nicht gut ist und fährt dann munter weiter. Ab und zu passiert es auch das ich wenn ich an einer Roten Ampel warte ein Schlag gibst als würd jemand bei dir hinten rein gefahren sein oder so Angestupst hat.
Wenn er kalt ist fährt er als wär nix. Getriebe schaden kann ich denke ich mal erst mal ausschließen sonst würd er da ja auh im Kalten zustand machen oder ?
Gewechselt wurden ca 4 Liter.
Bringt das was wenn ich nochmal einen Ölwechsel mache ?
Ob die Werkstatt eine Spülung anbietet weiss ich nicht müsst ich mal fragen.
Wenn ich jetzt nochmals ein Ölwechsel mache dann hab ich ja ca 8 liter öl gewechselt ob das sinn macht ?