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Automatikgetriebe spinnt

Mercedes C-Klasse W202

Hallo, alle zusammen!
Fahre seit zwei Monaten einen c180 w202, 4 Gang Automatik, Bj. '94. Nun jetzt habe ich keinen vierten gang mehr. Bzw. sobald ich gas gebe springt er raus.
Ölwechsel hab ich gemacht, wie vorgeschrieben, hat sich aber nichts geändert.
Hat jemand vielleicht ne Idee. Außer dess Getriebe wechselte?
Vielen Dank im voraus

23 Antworten

Das Bj. ist '96 nicht '94. hab mich vertippt

Update!

In den Schlauch zu der Unterdruckdose am Getriebe ist Öl! Ist das normal? Kann die Unterdruckdose in Arsch gehen? Ist das eventuell das Problem für den vierten Gang? 1bis 3 schaltet er weich und problemlos. Ölstand passt. Habe keinen plan mehr. Muss ich jetzt doch das Getriebe auswechseln?

Moin,

Laufleistung? Getriebeölwechsel? Wann gemacht? Überhaupt schon mal gemacht?

Auch moin

160.000 km, getriebeöl am letzten Wochenende gemacht. Allerdings wann davor oder ob überhaupt, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall war ein original filter drin und der war recht zu.

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Welches Öl hast du genommen?

Atf II. Hatte die Freigabe von MB.

Aber das mit dem vierten Gang hat er auch schon davor gemacht, drum hab ich gedacht das es mit dem Ölwechsel sich erledigt. Habe die Befürchtung das sich die Lamellen verschleißt haben. Aber warum nur der vierte?
Späne waren allerdings keine in der Ölwanne.

Hmm, vom 2. auf den 3. Gang...dann wärs das Bremmsband.
Vielleicht liegt´s am Modulierdruck??
Frag mal ´nen ollen Taxifahrer. Die Jungs kennen sich meist damit aus.
Genug Öl hast du drin ???

Den modulierdruck wo kann ich den einstellen?
Ja werde ich wohl mal fragen müssen, bevor ich das ganze ausbaue.

Die Druckdose sitzt (meine ich) hinten links am Getriebe. Ob man da was einstellen kann weiß ich leider nicht. Da ist eine Membran drin, die mal kaputt gehen kann. Dann hättest du aber auch ne Rauchentwicklung im Motorraum. Von der Dose geht ein Schlauch zur Drosselklappe. Wenn die Membran kaputt wäre, würde schön das ATF verbrannt werden. Dann nebelt´s ein wenig unter der Haube ;-)

Wahrscheinlich ist das Membran kaputt, denn in den dünnen Schlauch ist Öl. Ich hab den mal freigepustet aber dann war wieder öl drinn.

Die Dose kostet irgendwas um die 30 €.
Aber auf Verdacht tauschen ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

Da darf kein Öl drin sein.
Und unter der Haube würde da nix rauchen... wie denn auch...

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