Automatikgetriebe sDrive18i schaltet nicht richtig
Guten tag, leute, hab folgendes problem, auto ist 38,500 km gefahren, ab und zu mal während der fahrt fängt das auto mit 2,500 Umdrehungen bei 50 km/h zu fahren, bei 30 km/h 2,200-300… nur wenn ich das Auto abstelle, ca. 10 min. Warte fährt es wieder normal.. 50km/h mit 1.300-400 Umdrehungen. Das verbraucht sehr viel sprit, 16-17 l/100km… das auto war schon zwei mal bei bmw, laut bmw, keine Fehler, das Getriebe hat ein update bekommen , nach ein paar tagen kamm es wieder … hatte das schon mal jemand? Was könnte der grund sein! ?
38 Antworten
Ich glaube nicht dass es an der Regeneration des Partikelfilters liegt bei deinem Fahrprofil.
Nur: Glauben ist nicht Wissen.
Da weiter vorn im Thread Leipzig genannt wird: Ich kann aus eigener Erfahrung die BMW NL dort als sehr freundlich und kompetent empfehlen.
Bei diesem Fehler würde ich keine freie Werkstatt und schon gar keine Billig - Kette aufsuchen.
Vielleicht gibt's auch einen User in der Nähe von L, der Rheingold zum auslesen hat?
Das Auslesen allein ist es ja nicht, man muss die Einträge auch verstehen und in den Zusammenhang setzen können.
Aber ein erster Schritt wärs.
So, war gerade bei stopplusgo, keine fehler, die konnten mir auch nicht weiterhelfen… die strecke hin und zurück ist das Auto wieder ganz normal gefahren..und wie gesagt, bei BMW war das auto schon 2 mal !
Da muss man bestimmt das Getriebe zerlegen und dort schauen? Aber das wird ja keiner machen aus Kostengründen
Ähnliche Themen
Ich kann dir nur noch einmal sagen, dass du mit diesem Fehlerbild bei einer Kette die sich auf Standard-Reparaturen im unteren Preissegment spezialisiert hat absolut fehl am Platze bist.
Das Auto ist noch relativ jung mit überschaubarer Laufleistung. Je nachdem wo du es gekauft hast und ob die Wartungen vollständig ausgeführt wurden hast du evtl. noch Anprüche aus Sachmängelhaftung gegen den Verkäufer oder gute Chancen auf Kulanz bei BMW.
Zitat:
@LKunz2022 schrieb am 12. Juli 2022 um 21:33:53 Uhr:
Ich kann dir nur noch einmal sagen, dass du mit diesem Fehlerbild bei einer Kette die sich auf Standard-Reparaturen im unteren Preissegment spezialisiert hat absolut fehl am Platze bist.Das Auto ist noch relativ jung mit überschaubarer Laufleistung. Je nachdem wo du es gekauft hast und ob die Wartungen vollständig ausgeführt wurden hast du evtl. noch Anprüche aus Sachmängelhaftung gegen den Verkäufer oder gute Chancen auf Kulanz bei BMW.
Ich hoffe nur , dass das bmw NL Leipzig mir weiter helfen kann, ich fahre die Woche mal dahin und schreibe dann was da rausgekommen ist. Aber so wie es aussieht ist es kein bekanntes oder verbreitete Fehler.
Auf jeden Fall viel Glück. Was es war würde mich auch interessieren, deshalb vorab schon ein Danke für die Rückmeldung.
Die gute Nachricht ist: Beim X1 gibt es nur sehr sehr wenige verbreitete Fehler. 🙂
Hallo
Ich kann nur raten, suche dir eine BMW Werkstatt in deiner Umgebung und schildere das Problem.
Ich Persönlich halte nicht viel von diesen Hinterhof Werkstätten, muß aber jeder selbst wissen.
Oft wird dort noch mehr verstellt als nötig, und das Auto läuft danach noch schlechter als vorher.
Natürlich gibt auch schlechte BMW Werkstätten, aber auf jeden Fall müßten sie in der Lage sein den Fehler zu finden.
Ein kleines update, nach der Autobahn fahrt während es so hoch gedreht hat, kam es bis jetzt nicht mehr vor. Bin danach noch 1300 km Autobahn und Landstraße gefahren, Stadt… bis jetzt läuft alles wieder wie es soll! Also könnte sein, dass es doch an dem OPF lag? Hab leider keine Information gefunden, wie es bei DKG ist, ist es so vorprogrammiert, dass es die Drehzahl automatisch so hochdreht bei freibrennung?