1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Automatikgetriebe sDrive18i schaltet nicht richtig

Automatikgetriebe sDrive18i schaltet nicht richtig

BMW X1 F48

Guten tag, leute, hab folgendes problem, auto ist 38,500 km gefahren, ab und zu mal während der fahrt fängt das auto mit 2,500 Umdrehungen bei 50 km/h zu fahren, bei 30 km/h 2,200-300… nur wenn ich das Auto abstelle, ca. 10 min. Warte fährt es wieder normal.. 50km/h mit 1.300-400 Umdrehungen. Das verbraucht sehr viel sprit, 16-17 l/100km… das auto war schon zwei mal bei bmw, laut bmw, keine Fehler, das Getriebe hat ein update bekommen , nach ein paar tagen kamm es wieder … hatte das schon mal jemand? Was könnte der grund sein! ?

Verbrauch in der Stadt
D modus
38 Antworten

Das sollte die normale passive Reinigung sein, bei der aktiven sollte eine Check Control Meldung kommen. Dies ist aber hier nicht der Fall.

Euro6 WLTP BG… ist Euro 6d Temp, also hast du OPF. Bei mir steht das gleiche und meiner hat OPF.

@kiboer

Mit passive Regeneration meine ich, dass keine zusätzliche Kraftstoffeinspritzung und somit kein erhöhter Verbrauch nötig sind.

Hier tritt ja der erhöhte Verbrauch wohl ständig immer wieder auf.

Das finde ich schon ungewöhnlich.

Wie sieht den die leuchte bei x1 aus? Aber sonnst hätte ich es gemerkt! Bin eben zur arbeit gefahren, ca 2km stadt und 9 km Bundesstraße, Drehzahl war jetzt etwas weniger, ca 1.700-2000… verbrauch lag dabei bei 10liter. Normalerweise fahre ich die Strecke mit 5.7 bis 6,5 liter.

Ähnliche Themen

bin gestern zur Arbeit gefahren, das Auto hat wieder gedreht wie bekloppt. Nach ca. 7 stunden bin ich von der Arbeit losgefahren, Bundestrasse , Autobahn, Stadt…sieht man ja am BC. Fährt man 50, bleibt Drehzahl bei 2,500 , ab 55-60 geht es runter bis 1,900-2000 Umdrehungen. Autobahn 120-160 gefahren, kamm wieder in die Stadt, in 30 zone rückelt das Auto sehr spürbar und Drehzahl schwankt zwischen 2000-2300, also alles was unter 30 ist…
Wenn es kein OPF ist, könnte es Steuergerät sein? Oder die drosselklappe? Irgendwas muss es sein.. jetzt fährt es nur noch mit hohen Drehzahl!
der tank ist jetzt fast leer , momentan verbrauch war enorm hoch ,normalerweise auf Autobahn und BS ist der verbrauch 5.9 - 6 L

Wenn es so hoch dreht, und ich schalte „manuel“ hoch, dann kann man eigentlich die drosselklappe ausschließen, ist dann doch eher der Steuergerät der nicht automatisch hochschaltet?
Bin jetzt komplett verloren…
Fühle mich , ehrlich gesagt, vom Händler irgendwie verarscht…

Asset.HEIC.jpg

Und was ist mit der längeren Strecke, die Du fahren wolltest?

56km sind doch eh nicht so wenig?

Klingt jetzt eher nach einem Sonntagswagen und die Werkstatt will halt nix finden. Von denen auch gekauft?

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. Juli 2022 um 07:51:43 Uhr:

56km sind doch eh nicht so wenig?

Klingt jetzt eher nach einem Sonntagswagen und die Werkstatt will halt nix finden. Von denen auch gekauft?

Das Auto habe ich bei einem Händler in Leipzig gekauft, er hat es zwei mal zu bmw gebracht, er meinte, da arbeitet sein Kumpel/ Freund… das Erste mal stand das Auto 2 tage dort, über bmw app habe ich gesehen, dass das auto nur ca. 1 Stunde geöffnet war. Das zweite mal waren es 3 tage!! Wieder ca 1 stunde update drauf gespielt und fertig.

Zitat:

@PrinceDenmark schrieb am 12. Juli 2022 um 07:48:17 Uhr:

56 km gefahren, nach der Nachtdienst… der tank hat schon angezeigt das es nur 70 km übrig bleiben…das schluckt Sprit wie sau…

Ich fahre mal zur stop+Go Werkstatt und lasse es dort mal alles Auslesen

Der Händler hat mir auch schon Batterie gewechselt, er dachte, dass die baten nicht mehr intakt ist und das auto versucht mit hohen Drehzahl die Batterie zu laden

Zitat:

@maure88 schrieb am 12. Juli 2022 um 08:03:22 Uhr:

Zitat:

@PrinceDenmark schrieb am 12. Juli 2022 um 07:48:17 Uhr:

56 km gefahren, nach der Nachtdienst… der tank hat schon angezeigt das es nur 70 km übrig bleiben…das schluckt Sprit wie sau…

Sorry. Hatte ich überlesen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nichts im Fehlerspeicher steht ...

Vielleicht solltest Du selber mal zu einer richtigen BMW Werkstatt fahren

Wenn man verzweifelt ist kann man auch immer mal eine Weile die Batterie abklemmen. Damit wird so mancher temporärer Speicher gelöscht. Hat bei diversen Autos schon mal geholfen seltsames Verhalten zu beseitigen. Ist halt ein Stochern im dunklen…

Zitat:

@noVuz schrieb am 12. Juli 2022 um 11:05:05 Uhr:

Wenn man verzweifelt ist kann man auch immer mal eine Weile die Batterie abklemmen. Damit wird so mancher temporärer Speicher gelöscht. Hat bei diversen Autos schon mal geholfen seltsames Verhalten zu beseitigen. Ist halt ein Stochern im dunklen…

Batterie wurde ja ausgetauscht, war auch eine weile nicht im auto / abgeklemmt… das Problem besteht immer noch :/

Deine Antwort