ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatikgetriebe Schaltpunkt?! / „lernendes“ Getriebe???

Automatikgetriebe Schaltpunkt?! / „lernendes“ Getriebe???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. November 2012 um 7:18

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche einen Insignia 4Türer 160 PS Automatik, Bj. 09/2011 mit 10.000 km.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Kauf. Top Auto fürs Geld!!!

Bin aber mit dem Schaltpunkt des Automatikgetriebe nicht ganz zufrieden.

Bei leichtem Gasgeben (so dass, das Getriebe frühestmöglich schalten sollte) wird bei ca. 2.200 Umdrehungen und später geschaltet.

Vorher hatte ich eine 118d BMW mit Automatik und da wurde wesentlich früher geschaltet.

Ist das normal beim Insignia?

Ich meine hier im Forum was vom „lernenden“ Automatikgetriebe gelesen zu haben.

Ist da was dran? Wie lehrt man den das Getriebe früher zu schalten???

Und noch eine Frage:

Unter dem Lenkrad links, ist bei mir ein Zugang um den Computer des FOH anzuschließen. Und bei mir ist keine Abdeckkappe dafür dran. Also ist der Stecker sozusagen offen. Ist das normal?

Ich bin schon ein Paar mal dran hängen geblieben, und habe Angst das Teil mal abzureißen…

 

Kyrailli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Das mit dem lernenden Getriebe ist richtig. Grundsätzlich kann das der FOH sogar auf 0 setzen, sodass sofort neu angelernt wird. Ansonsten dauert es etwa 2000 km.

Wie soll das denn gehen? Das AT wechselt doch nur automatisch zwischen den Fahrmodi.

Dann erkundige Dich mal über dieses Thema beim FOH. Als ich einmal einen Gebrauchtwagen beim FOH gekauft habe, wurde mir sogar angeboten, den Lernvorgang zurückzusetzen. Die Software merkt sich das Fahrverhalten des Fahrers - so die Aussage.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das mit dem lernenden Getriebe ist richtig. Grundsätzlich kann das der FOH sogar auf 0 setzen, sodass sofort neu angelernt wird. Ansonsten dauert es etwa 2000 km.

Aber das mit dem nicht zurückschalten bei leichtem Gasgeben ist völlig normal, sonst würde das Getriebe ja ständig rauf und runterschalten. (Ist eine Sache des Drehmomentes). Wenn Du das bewußt haben willst, musst Du entweder das Gaspedal durchtreten, oder auf manuelle Schaltung umschalten.

Themenstarteram 15. November 2012 um 7:37

Aber das Getriebe sollte ja gerade bei leichtem Gasgeben früher hochschalten (so bei 1.900 Umdrehungen). Und wenn ich Gas durchdrücke, dann eben erst spät hochschalten.

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt...

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Das mit dem lernenden Getriebe ist richtig. Grundsätzlich kann das der FOH sogar auf 0 setzen, sodass sofort neu angelernt wird. Ansonsten dauert es etwa 2000 km.

Wie soll das denn gehen? Das AT wechselt doch nur automatisch zwischen den Fahrmodi.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Das mit dem lernenden Getriebe ist richtig. Grundsätzlich kann das der FOH sogar auf 0 setzen, sodass sofort neu angelernt wird. Ansonsten dauert es etwa 2000 km.

Wie soll das denn gehen? Das AT wechselt doch nur automatisch zwischen den Fahrmodi.

Dann erkundige Dich mal über dieses Thema beim FOH. Als ich einmal einen Gebrauchtwagen beim FOH gekauft habe, wurde mir sogar angeboten, den Lernvorgang zurückzusetzen. Die Software merkt sich das Fahrverhalten des Fahrers - so die Aussage.

...also die Automatik "lernt" doch recht Fix...merke dass wenn meine Frau mal Tagelang gefahren ist, die eher in der Stadt unterwegs ist, da schaltet alles sehr früh und es kommt einem vor, wie an einem "Gummiband"...wenn ich dem ganzen dann mal wieder die Sporen gebe, dann schaltet er viel später, hängt besser am Gas...also nicht ganz so extrem, aber so, als würde sie im Tourmodus und ich im Sportmodus fahren...;)

Eine Abdeckung ist beim Insignia nicht verbaut, finde das auch ein bißchen "armselig", wie die offene Buchse da so unten raus guckt und ich kenne das Problem auch, mit meiner Schuhgröße "48" da öfter mal dran zu kommen, gerade wenn "früher" das "HLS Modul" drin steckte.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Wie soll das denn gehen? Das AT wechselt doch nur automatisch zwischen den Fahrmodi.

Hallo,

 

das nennt sich adaptive Getriebesteuerung. Die gab es mindestens schon im Signum. Ist jedefalls ein "alter Hut" und wurde sicher auch hier schon ausgiebig diskutiert.

Andere Hersteller können das natürlich auch :

www.bmw.de/.../adaptive_trans_management.html

 

Gruß Blaubeer

 

Scheint Opel ja nicht im Griff zu haben.

Ich will nämlich ab 200 im Sechsten Gang fahren, das Getriebe aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Scheint Opel ja nicht im Griff zu haben.

 

Ich will nämlich ab 200 im Sechsten Gang fahren, das Getriebe aber nicht.

Hallo,

 

warum ? Schaltet es in den siebten ? ;-))

 

Wenn das Getriebe nicht funktioniert sollte es überprüft werden aber nur das eine nicht alle die in einen Opel eingebaut sind! ;-))

 

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Scheint Opel ja nicht im Griff zu haben.

Ich will nämlich ab 200 im Sechsten Gang fahren, das Getriebe aber nicht.

Also bei mir zum Beispiel im Tour-Modus ab ca.80 im 6.Gang , wenn ich handzahm fahre. Oder ist das nicht vergleichbar, weil Du ja Diesel/Biturbo fahrst ?

Allerdings finde ich auch, das der Automat früher hochschalten könnte.

Zumindest im Tour-Modus. Weiß nicht wie ich ihm das beibringen soll (adaptiv !).

Wenn Du natürlich nur im Sport-Modus unterwegs bist. Dann sollte es Dich nicht wundern.

am 16. November 2012 um 7:44

Also meines war auch nicht wirklich lernfähig, sonst hätte es gemerkt, dass ich oft manuell zurück geschalten habe, weil es zu früh hochgeschalten hat (selbst im Sportmodus)

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Scheint Opel ja nicht im Griff zu haben.

Ich will nämlich ab 200 im Sechsten Gang fahren, das Getriebe aber nicht.

Also bei mir zum Beispiel im Tour-Modus ab ca.80 im 6.Gang , wenn ich handzahm fahre. Oder ist das nicht vergleichbar, weil Du ja Diesel/Biturbo fahrst ?

Allerdings finde ich auch, das der Automat früher hochschalten könnte.

Zumindest im Tour-Modus. Weiß nicht wie ich ihm das beibringen soll (adaptiv !).

Wenn Du natürlich nur im Sport-Modus unterwegs bist. Dann sollte es Dich nicht wundern.

Wenn ich handzahm fahre komme ich nicht über 200, da brauchts schon Kickdown. Und bei Kickdown ändern sich die Schaltpunkte Sport, Tour, Normal nicht. Der schaltet erst bei 4500 rpm hoch, die erreicht er aber im 5. nicht. Witzig, oder?

am 16. November 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

 

Also bei mir zum Beispiel im Tour-Modus ab ca.80 im 6.Gang , wenn ich handzahm fahre. Oder ist das nicht vergleichbar, weil Du ja Diesel/Biturbo fahrst ?

Allerdings finde ich auch, das der Automat früher hochschalten könnte.

Zumindest im Tour-Modus. Weiß nicht wie ich ihm das beibringen soll (adaptiv !).

Wenn Du natürlich nur im Sport-Modus unterwegs bist. Dann sollte es Dich nicht wundern.

Wenn ich handzahm fahre komme ich nicht über 200, da brauchts schon Kickdown. Und bei Kickdown ändern sich die Schaltpunkte Sport, Tour, Normal nicht. Der schaltet erst bei 4500 rpm hoch, die erreicht er aber im 5. nicht. Witzig, oder?

Wie du brauchst Kickdown um über 200 zu kommen. Meiner zieht locker auf 250 ohne Kickdown. ??????

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

 

Also bei mir zum Beispiel im Tour-Modus ab ca.80 im 6.Gang , wenn ich handzahm fahre. Oder ist das nicht vergleichbar, weil Du ja Diesel/Biturbo fahrst ?

Allerdings finde ich auch, das der Automat früher hochschalten könnte.

Zumindest im Tour-Modus. Weiß nicht wie ich ihm das beibringen soll (adaptiv !).

Wenn Du natürlich nur im Sport-Modus unterwegs bist. Dann sollte es Dich nicht wundern.

Wenn ich handzahm fahre komme ich nicht über 200, da brauchts schon Kickdown. Und bei Kickdown ändern sich die Schaltpunkte Sport, Tour, Normal nicht. Der schaltet erst bei 4500 rpm hoch, die erreicht er aber im 5. nicht. Witzig, oder?

Also meiner hatte vor kurzem etwa knapp 5000 km auf der Uhr. Habe da schon etwa 240 km auf dem Tacho erreicht. Schaltete dabei ohne weiteres im Sport-Betrieb in den 6. Gang. Schaltet natürlich entsprechend früh in den 5. Gang, aber das ist m. E. normal, denn so schaltete auch mein früherer 3 ltr. Signum (allerdings mit 5 Gang AT), also wurde relativ früh in den 4. Gang geschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von jxxss

Wie du brauchst Kickdown um über 200 zu kommen. Meiner zieht locker auf 250 ohne Kickdown. ??????

Nee, iss klar. Mein OPC zog locker auf 270 ohne Kickdown !!!!!!!!!!!!

Ich hab nen 2 Liter Diesel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatikgetriebe Schaltpunkt?! / „lernendes“ Getriebe???