ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kupplung -Getriebe ruppt / schlägt

Kupplung -Getriebe ruppt / schlägt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:44

Guten Tag

 

Ich habe mir vor 3 Wochen den langen Wunsch eines Insignia Kombis 2.0 CDTI erfüllt.

Es ist ein Jahreswagen (Baujahr 10/2012 EZ 05/2013) und hat 30000km auf der Uhr.

Mir ist aufgefallen, dass beim Rückwärtsfahren es jedes mal wenn die Kupplung greift einen kleinen Schlag auf den Antriebsstrang gibt. Diese geschieht nicht, wenn ich gaaaanz langsam die Kupplung kommen lassen, aber im Normalbetrieb eben schon (Einparken, Ausparken, schnelles Wenden im Stadtverkehr....).

Auch wenn das Auto vorwärts eingeparkt wurde. Ich dann bei abgeschalteten Motor den Rückwärtsgang einlege, dann den Motor starte gibt es ein deutliches "DONG".

Es ist als gebe es irgendwo Spiel zwischen Motor und Räder, welches je nach Stand immer erst überbrückt werden muss.

Das Auto war auch schon deswegen beim FOH dort wurde aber nur das Schaltseil wieder eingehängt/fixiert, was nur den Effekt hatte, dass die Schaltung straffer wurde.

Hatte jmd schonmal so etwas, oder weiß worum es sich hier drehen könnte????

 

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Juli 2014 um 8:56

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich bei einem meiner vorherigen Autos (Vectra C Diesel). Es war das Zweimassenschwungrad. Ein Arbeitskollege hatte bei 20000km beim Insignia das gleiche Problem, auch ZMS.

Frag mal bei deinem FHO nach. Wenn es das ZMS ist wird's teuer, hast du eine CarGarantie oder Händlergewährleistung?

Viel Glück

JoeTe

Zitat:

Original geschrieben von JoeTe

Händlergewährleistung?

Er hat das Auto erst vor 3 Wochen gekauft. Wenn er es nicht von privat gekauft hat, ist er noch in der gesetzlichen Sachmängelhaftung/Gewährleistung (bis 6 Monate nach Kauf) danach Beweislastumkehr!

Er hat sogar bis 5-2015 Werksgarantie :cool: (eventuell abweichend, je nachdem was im Garantieheft vermerkt ist, Stichwort Lieferdatum).

@dieseljens

Jetzt machst du mir angst... Mein Auto wurde deutlich vor der Erstzulassung geliefert... O.o

Dachte immer Erstzulassungsdatum ist entscheidend...

OT

Zitat:

Original geschrieben von TmY

@dieseljens

Jetzt machst du mir angst... Dachte immer Erstzulassungsdatum ist entscheidend...

Dann lies Dir die Seite 3 mittlere Spalte des Garantieheftes genau durch :D , mir hats ein uFOH erklärt, Grund falsche Daten eingetragen, im Opelsystem hats aber mit der Zulassung übereingestimmt.

Autsch'n....dann reicht ja das 1 Jahr Zusatzgarantie bei mir gar nicht aus... :-X

Muss da noch mal mit meinem FOH reden, bzw. zuvor mal die Daten im Garantieheft angucken.

Danke für den Hinweis!

am 24. Juli 2014 um 12:05

Hallo.... fast das identische Problem hatte ich auch.... Ich hatte aber 90000km auf dem Buckel. Bei mir was es auch das ZMS nur leider war ich nicht mehr in der Garantie.

Aber das hört sich sehr stark danach an

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 12:48

Hallo .. habe auf jeden Fall noch volle Werksgarantie .. habe auch mit meinem Verkäuferhändler (130km weg) geredet, dass auch wenn es die Kupplung wäre die das regeln würde...

Ich werde auch auf jeden Fall eine Garantieverlängerung kaufen.. ich denke die 1000€ für 4 Jahre sind da vollkommen OK...

Ein Frage zum ZMS: kann das der FOH nachvollziehen??? Ich war ja schon vor Ort und er hat keine Fehler gefunden, ich meine klar, dass er nicht das ganze Getriebe auseinaderbaut um ein "klacken" zu lokalisieren. Aber wenn ich mit ZMS als Schlagwort komme, könnte es dann "klick" machen??

Ich würde mich erstmal dumm stellen, das Problem möglichst genau beschreiben und (vorführen) vielleicht gibts ja nicht nur ein neues ZMS sondern eine neue Kupplung dazu :D Wobei man sich ein schlagendes ZMS bei 30.000 nicht vorstellen kann.. wie ist der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen..

der Nachbar meiner Exfreundin z.B. hat seinen Polo immer bei mind. 6000 U/min rangieren müssen. :D

Vielleicht gibts auch gleich ein neues Getriebe - Die FOHs können meiner Erfahrung nach am Getriebe sowieso nicht viel reparieren. Da wird dann eher gleich getauscht.

am 24. Juli 2014 um 14:41

Hallo,

ich bin sicher es ist das ZMS. Bei 30.000km ist das zwar nicht normal aber ein Arbeitskollege hatte das schon nach 20.000km. Beim Austausch wird der Motor ausgebaut und die Kupplung wird auch getauscht, da diese durch ein defektes ZMS beschädigt wird. Gut dass du noch Garantie hast! Mei Tipp: Fahre zu einem FHO deines Vertrauens und lass die das mit dem Händler klären bei dem Du den Insi gekauft hast. Sag Du vermutest ZMS und lass möglichst alles tauschen was betroffen sein könnte, also ZMS, Kupplung und ggf. auch Getriebe.

Grüße

JoeTe

Zitat:

Original geschrieben von TmY

Vielleicht gibts auch gleich ein neues Getriebe - Die FOHs können meiner Erfahrung nach am Getriebe sowieso nicht viel reparieren. Da wird dann eher gleich getauscht.

So ein Blödsinn.

Wir zerlegen in der Werkstatt (FOH) jedes Getriebe was es in einem Opel gibt. (derzeit am meisten M32 [6 Gang MT]) Probleme sollten ja hinreichend bekannt sein was den Vordruck und die daraus resultierenden Lagerschäden mit sich führt.

Opel tauscht grade bei Fahrzeugen mit M32 Getriebe kaum Getriebe aus (es sei denn es ist ein Getriebetotalschaden) andernfalls werden diese Getriebe entsprechend instandgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Ich würde mich erstmal dumm stellen, das Problem möglichst genau beschreiben und (vorführen) vielleicht gibts ja nicht nur ein neues ZMS sondern eine neue Kupplung dazu :D Wobei man sich ein schlagendes ZMS bei 30.000 nicht vorstellen kann.. wie ist der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen..

der Nachbar meiner Exfreundin z.B. hat seinen Polo immer bei mind. 6000 U/min rangieren müssen. :D

Sag das nicht :)

Bei meinem 2.0 Turbo wurde die Kupplung, das ZMS und das Lager bei nur 9000km gewechselt, weil es schlug und spiel hatte...

Mfg

Mal eine Frage aus neugier...

Ich habe ja auch das M32 Getriebe...bisher keine Probleme zum Glück und ca 52 000km drauf.

Angenommen da kommt mal ein Schaden... ist der von der "G5" 5 Jahres Garantie gedeckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kupplung -Getriebe ruppt / schlägt