automatikgetriebe schaltet nicht in den 4 gang. 35i facelift
ich habe einen passat variant,bj.1996.1,8 ltr. 90 ps
er schaltet nicht mehr in den 4 gang.
wenn ich fahre geht alles normal und ab 80km/h dreht er nur noch im dritten gang bis in den roten bereich und schaltet nicht hoch?
hat jemand einen guten tip,was es sein könnte??? vielen dank
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der backbaer
so ich war heute bei einem automatikgetriebespezi und der sagte mir,das mein passat ein austauschgetriebe(automatik) hat und dieses sei nur bedingt kompatibel mit meinem auto,sprich er fährt nur in der notfunktion mit den 3 gängen auf der stufe 3.
das klingt wie das todesurteil für mein auto...weiß jemand was,das man da machen kann???lieben dank
Ich weis zwar nicht wo du herkommst und bei was für einem Getriebesezi du warst, aber wenn das Getriebe in den Notlauf geht, dann geht nur der 3.Gang und der Rückwärtsgang... 1.Gang, 2.Gang und 4.Gang sind dann gesperrt. Dieser Notlauf dient auch eigentlich nur noch dazu, um zur Werkstatt zu kommen.
Sollte die Automatik also den 1ten, den 2ten und auch den 3.Gang schalten, dann stimmt nur etwas mit dem 4.Gang nicht... und ich behaupte mal, dass dann auch zu 80% ein Fehler im Getriebesteuergerät hinterlegt ist.
Gruß
Matze
hallo...
so nun war ich nochmal zum auslesen gewesen und es zeigt den fehler p 038 an,sprich einen drehzahlsensor,aber dieser ist ganz.
jetzt weiß ich nicht mehr weiter und wollte mir denn gang zum automatikgetriebespezi sparen,da es ja nun nur noch im getriebe was sein kann und das klingt nach viel geld...oh je...vielen dank
Ich weis ja nicht wo du den Fehlerspeicher hast auslesen lassen und mit was für einem Gerät es gemacht wurde, aber der Fehler P 038 sagt mir echt nix.
Drehzahlgeber müsste eigentlich 00529 sein.
Gruß
Matze
Der Fehler P 038 deutet auf einen Bosch-Tester hin, da diese mit anderen Codes arbeiten als bei VW!😉