ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe ruckt leicht beim runterschalten

Automatikgetriebe ruckt leicht beim runterschalten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. März 2012 um 20:00

Hallo liebe Gemeinde,

mein W210 , E270 cdi, Baujahr 2/2000, ruckt seit neusten beim runterschlalten vom 2. in den 1. Gang leicht. Das Rucken tritt aber nicht immer auf.

Könnte dies der Anfang vom Ende des Getriebes sein oder reicht es wenn ich das Öl tausche? Dies ist ja meist ne kleine Wunderkur.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Fahrt ihr Restwerte oder Autos !? Und : Habt ihr den exorbitanten Wertverlust beim 212er vergessen ? Dafuer koennt ihr eure 210er mehrfach durchreparieren

- und im Endeffekt wird er wesentlich zuverlaessiger sein ! (Und oekonomischer !)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

So, hier mal ein Update von mir:

LMM von Pierburg besorgt und den Dichtungsring zwischen LMM und Luftfilterkasten auch gleich noch ersetzt.

Änderung: Hochschalten tut er jetzt wie ein Neuwagen, wenn er denn nicht gerade keine Leistung mit Fehlzündungen hat. Beim runterschalten ruckelts auch noch ab und zu.

der KFZ-ler meines geringsten Mißtrauens meinte zu mir vor ein paar Monaten mal, dass die Lambda-Sonde hin ist, kann das eventuell auch daher kommen?:confused:

Ich kann mein Problem jetzt auch reproduzieren. Im kalten Zustand ist alles ok, wird der Wagen warm und ich rolle von (z.B.) 60 runter auf 20 und gebe dann etwas beherzter Gas, kommt wenig bis keine Leistung, dann gibt es eine Fehlzündung und ab geht die Luzie.:D Nehme ich etwas Gas weg wenn er keine Leistung bringt, dann fängt er sich wieder ohne Fehlzündung und beschleunigt hoch, zwar langsam, aber immerhin.

Höchstgeschwindigkeit erreicht er ohne weiteres, wenn er einmal rollt, dann rollt er.:D

... und weil es angesprochen wurde: BJ. 97 mit 170.000km und 2,3L

Macht es Sinn die Lambda-Sonde noch zu tauschen oder wo könnte der Fehler herkommen?

Ach ja, da fällt mir ein, es muss mit dem Gas geben zu tun haben, denn als ich gestern einen LKW überholen wollte, zickte er auch rum und da bin ich keine 30 gefahren :-) also immer nur wenn man etwas beherzter beschleunigen will.

Themenstarteram 2. April 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von martyd

Ich weis das dieser "blöde" Schwingungstilger an der Hardyscheibe defekt ist..aber da das Ruckeln ja nur beim Runterschalten vom 2ten in den 1ten Gang Auftritt, denke ich mal es liegt doch eher an einem schadhaften Freilauf?

oder hätte ich da Spähne im Öl gehabt?

Was kostet so ne Freilauf-Reparatur denn so im Schnitt?

OK Walter, ich werde das gleich Morgen testen!

am 3. April 2012 um 7:24

Zu allererst würd ich mal das Getriebe resetten, siehe SUFU .

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Zitat:

Original geschrieben von martyd

Ich weis das dieser "blöde" Schwingungstilger an der Hardyscheibe defekt ist ...

Was kostet so ne Freilauf-Reparatur denn so im Schnitt?

Hallo Martin,

... dann bist du vermutlich von einer Freilauf-Reparatur noch weiter entfernt ... ;), weil es mit einer Teil-Reparatur nicht getan ist. Ein AT-Getriebe kostet betriebsfertig incl. AT-EHS, Wandler, Ein-/Ausbau und Mwst. etwa 2.300 €.

Du kannst aber die Funktion des Freilaufs F1 weitgehend ausschalten: Lege den Programmwahlschalter auf der Mittelkonsole von "S/Sommer" auf "W/Winter" um und schalte im Stadtverkehr den Wahlhebelschalter von "D" auf "4".

Sind nach dieser Maßnahme immer noch harte Ausrollrückschaltungen spürbar?

LG, Walter

 

Hallo Walter,

ich habe deine Einstellungen benutzt uns schau da, es funktioniert...... kein ruckeln mehr!

also ist dann wohl doch dieser Freilauf defekt???

Was kostet denn diese Reparatur? oder kann man das nicht rep....... ? bzw. gibts noch ne andere Alternative außer mit Winterbetrieb zu fahren...das macht nämlich nicht so spaß :-)))))

LG, Martin

Nur den Freilauf zu tauschen wird bei einem Getriebe, das mindestens seine halbe Lebensspanne hinter sich hat, keinen Sinn machen. Rechne mit dem vollen Paket, 2.300 Euro ohne Wandler-Tausch und dann wieder 300.000 meist problemlose Kilometer.

Ob das jetzt noch Sinn macht oder du die "Karre" besser rechtzeitig nach Afrika schickst kannst nur du selbst wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Nur den Freilauf zu tauschen wird bei einem Getriebe, das mindestens seine halbe Lebensspanne hinter sich hat, keinen Sinn machen ...

Hallo zusammen,

hallo Martin,

erst nach einer Demontage des Getriebes und in Augenscheinnahme der Bauteile wird das Ausmaß der Abnutzung und der erneuerungsbedürftigen Teile deutlich. Halbe Sachen machen hier keinen Sinn, AD hat bereits darauf hingewiesen und darüber hinaus: Wie soll ein Getriebeinstandsetzer unter diesen Bedingungen seine Gewährleistungspflicht erfüllen?

Zitat:

Original geschrieben von martyd

ich habe deine Einstellungen benutzt uns schau da, es funktioniert...... kein ruckeln mehr!

Nun besteht Gewissheit, wie im Falle einer harten Ausrollrückschaltung vom 2. in den 1. Gang bis zu einer evt. Reparatur Abhilfe geschaffen werden kann. Eine weitere Alternative zur Instandsetzung bzw. zum AT-Getriebe oder hilfsweise ein Wechsel ins Fahrprogramm "W/Winter" sehe ich leider nicht.

Ein Anfahren im 2. Gang ist zwar mit einer gewissen Behäbigkeit verbunden, aber eines Mercedes-Benz der Baureihe 210 mit seiner komfortbetonten Auslegung durchaus angemessen ... ;):cool:

Früher oder später solltest du mit einem Getriebeinstandsetzer Kontakt aufnehmen.

LG, Walter

Themenstarteram 6. April 2012 um 17:31

Hallo Walter,

ich habe schlechte Neuigkeiten.....jetzt hat das Getriebe auch wieder leicht geruckt ?! trotz "W" und Stellung 4 ???

Das Ruckeln ist aber immer nur sporadisch und nur kurz vorm anhalten ........

Bin jetzt verwirrt ?!?!?

Die Wandlerüberbrückung arbeitet unauffällig?

Themenstarteram 7. April 2012 um 17:20

ich sag mal ja....das getriebe schaltet ansonst sowas von super!

Zitat:

Original geschrieben von martyd

Ich weis das dieser "blöde" Schwingungstilger an der Hardyscheibe defekt ist ... So ich war nun in der Werkstatt und habe das Getriebe nach TE-Methode spülen lassen ... das Getriebe schaltet jetzt auf alle Fälle spürbar besser ... ein leichtes Rucken vom 2. in den ersten Gang war jedoch einmal bis jetzt da ... jetzt hat das Getriebe auch wieder leicht geruckt ... trotz "W" und Stellung 4 ... das Ruckeln ist aber immer nur sporadisch und nur kurz vorm anhalten ... das getriebe schaltet ansonst sowas von super!

Hallo zusammen,

hallo Martin,

deine Beiträge signalisieren weiteren Handlungsbedarf, immerhin ist ein verschlissenes Getriebe ersetzbar. Für eine vollständige Beseitigung deiner Beanstandungen reicht eine Getriebeölspülung und eine Umgehung bestimmter Schaltglieder (Freilauf F1) nicht aus. Welche möglichen Ursachen eine harte Ausrollrückschaltung vom 3. in den 2. Gang haben kann, findest du in der FAQ unter Punkt 19.7.

LG, Walter

 

 

Themenstarteram 15. April 2012 um 11:22

Hallo, nochmal ein Update...................

gefühlsmäßig tritt das leichte rucken nur bei kaltem Getriebe auf.

Ändert das etwas an eurer Meinung, dass mein Getriebe Schrott sein?!?

Hallo Martin,

ein Gespräch mit einem Getriebeinstandsetzer, telefonisch oder persönlich und noch besser, eine Probefahrt mit ihm wäre für dich kostenlos ... und auch seine hier von dir gepostete Stellungnahme für uns alle mehr als hilfreich!

LG, Walter

Ich hab jetzt den Thread hier jetzt nur nochmal kurz überflogen, aber hat schonmal einer an die Kerzen und Zündkabel (wie bei mir, siehe anderer Fred) gedacht.

Ich dachte ja auch lange Zeit "kann nicht sein, Kerzen sind ja erst 6 Monate alt", aber offensichtlich lags doch daran.

.... und nen Schnäppchen sind die Dinger noch Obendrein. 4xNGK für zusammen 15 Euro.

Tante Edit meint: sorry, überlesen, dass es hier ja um nen Diesel geht, aber die Frage bleibt ob es nicht doch daran liegen kann, aber da ist der Kostenfaktor natürlich wieder nen anderer.

am 18. April 2012 um 16:41

4 Zündkerzen für 15€? Was sind das für Zündkerzen??

Meine haben das Stück 15€ gekostet, und dann auch noch mal 16....

...tja, der Vorteil eines E230 :D

Sind gute NGK, ok, incl. Rabatte der Werkstatt, aber auch ohne nen Schnapp. Ich glaube original bei MB kosten die auch bloss 8-10 Euro/Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe ruckt leicht beim runterschalten