ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe die x.....te

Automatikgetriebe die x.....te

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 5:57

Vorab, Andreasstudent setz Dich erstmal hin! Es kommt wieder.

Hier das Problem: Nachmopf Automatikgetriebe verliert Kraftschluss (bei Schalter sagt man "Gang springt raus). Kam ab und zu vor, jetzt immer häufiger.

Bisherige Maßnahmen; Getriebeöl mit Filterwechsel, keine Späne im Filter.

Chek in Werstatt. Man meint, es sei ein hydr. Problem.

Nun meine Frage, wer kennt das und wie wurde das Problem behoben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Automatikgetriebe die x.....te

 

Zitat:

Original geschrieben von jarah

Vorab, Andreasstudent setz Dich erstmal hin! Es kommt wieder.

Ich sitze und muß trotzdem sagen: MIST!!!!!

Ich habe mir mal die Adresse des Werks in Hedelfingen rausgesucht, in dem die Automatikgetriebe von Mercedes produziert werden. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, "meine" Geschichte mit Daten untermauert zu Papier zu bekommen. Ich wollte mich mal ganz blauäugig an die dort wenden, da ich davon ausgehe, da -im Gegensatz zu den Mercedes Werkstätten- dort Sachverstand i.S. Automatik vorhanden ist. Für die kommenden Tage habe ich es mir aber fest vorgenommen. Sollte ich von dort eine Reaktion erhalten, werde ich es hier reinstellen.

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 10:50

@andreasstudent

Lass mir doch bitte mal die Adresse zukommen.

Evtl. haben die ja auch eine Lösung für mein Problem.

Sorry, war schon ne ganze Weile nicht mehr im Forum aktiv.

Kann mich mal jemand über den genauen Fehlerverlauf aufklären? Was passiert bei welchem Fahrzeug bei welchem Zustand?

Vielleicht gibts ja ne Lösung schon.....

MfG

Ricardo Peter

Zitat:

Vielleicht gibts ja ne Lösung schon.....

MfG

Ricardo Peter

... gibt's die nicht eigentlich immer und ist es nicht nur so, dass diese Lösung nur nicht von jedem gleich gefunden wird?- ja mitunter erst für "richtige Summen" eine Lösung gefunden werden kann?

Technisches "Unvermögen" seitens der freundlichen Kittelträger durch die Brieftasche der Kundschaft sozusagen "aufgefangen wird"?

Bei leichtem Schluckauf verordnet man dann schnell mal einen "Spendermagen", womit dieser dann hoffentlich auch beseitigt wäre.

*ironiemodus aus

Ich wollte damit nur andeuten, dass ich Automatikgetriebeinstandsetzer bin...relativ viel Erfahrung mit den 600er Getrieben habe und schon etliche Fehlerbilder dieses Getriebes gesehen habe.

Allerdings habe ich jetzt keine Zusammenhänge zu o.g. Problem, da ich die Vorgeschichten nicht kenne.

DC und deren Kittelträger können nur Speicher auslesen und evtl.. über Ihre "Leitfäden" versuchen eine Diagnose zu stellen.

Fakt ist..... die Probleme sind mehr als bekannt.

Gruß aus Köln =)

Die Postanschrift lautet:

Daimler Chrysler AG

Werk Untertürkheim

Produktion Getriebe

HPC T208

D-70546 Stuttgart

Zum Fehlerbild meines ATG:

1. Ich hatte/habe das Problem, dass mir beim Wohnwagenbetrieb das Automatikgetriebeöl 2 x übergekocht ist und es keine Erklärung dafür gab.

2. Hatte ich das Problem, dass bei Kälte (Minusgrade) und bei kaltem Motor das Getriebe beim Schalten vom 1. in den 2. Gang "gerutscht" ist, also beim Schaltvorgang der Drehzahlmesser in die Höhe gegangen ist, aber kein Vortrieb da war.

Gruß

andreasstudent

Vieleicht kann ich ja hier auch mal einen "zum Besten" geben.

Mein 99'er E320V6 (92tKm) hat nämlich ein Problem mit einer "unzulässig" einrückenden Wandlerkupplung. Äussert sich nur "warm" mit extrem niedrigem Drehzahlniveau (3.4.u.5. Gang) im Kolonnenverkehr zB.

Dann nämlich brummt es mächtig und man schaltet manuell einen Gang tiefer, weil's eben so nervt.

Was kann das sein? Öl war ok (ist nun auch neu m. Filter) E-satz wurde getauscht und ein Magnetventil, welches für die Wandlerkuppl. zuständig ist auch.

Ausserdem hat DC "probeweise" mal eben das EGS getauscht um ausschliessen zu können, dass es daran liegt.

Woran könnte das noch liegen?- manm sagte mir, jetzt könne es nur noch das SSG und/oder (man achte auf und/ oder) der Wandler sein.

Die Prognosen schienen also von 75 EUR bis 2200 EUR zu liegen wonach mir nur ein Achselzucken blieb.

Was kann's nun sein? (ohne den Thread jetzt auf mich lenken zu wollen)

Also Wandler halte ich persönlich für unwahrscheinlich.... weil der Fehler wäre mir unbekannt ;o)

Tippe eher auf einen Fehler in der Steuereinheit selber. Also der hydraulischen.....

Ist es nur das Problem mit der WÜK oder gibts auch nen anderes Fehlerbild? Sporadisches "runterschalten" oder so....

MfG

nö, Schaltvorgänge/ Zeitpunkte sind eigentlich ok.

Und auch der F-speicher sagte jedesmal dieses "unzul. Wandler schliessen" oder so ähnlich.

Also der gute Schaltschieberkasten. Na, dann lass ich mich doch mal dazu hinreissen. Geht mit 450 Talern und 20 Min. Montage ja eigentlich noch. Wenn's damit dann endgültig der Vergangenheit angehört ...

Dankeschön für die schnelle Auskunft. Sind Sie eigentlich Selbständig?

Hmm..... HALT!!!!!*g*

Habe gesagt, es könnte daran liegen.....

Ist die Platine bei DC mal getauscht worden????

Ich kenne einfach den Wandler-Fehler nicht.... daher ist es für mich nicht unebdingt nachvollziehbar. Möglich wäre es trotzdem.....

Könnte meine Ex-Firma in Köln empfehlen.

Alles weitere per PN

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:12

@automatik-fuchs

Hier Problembeschreibung:

Das Getriebe verliert den Kraftschluss, d. h. kein Vortrieb, auch bei gasgeben nicht. Schalte ich manuell in Stellung "N" und dann wieder zurück in "D" kommt der Kraftschluss wieder (bei abgesenkter Motordrehzahl).

Das kommt vor, bei Betrieb unter Last (Caravan) oder bei schnellem Durchtreten des Gaspedals (schnelles Überholen) manchmal auch einfach so.

Getriebeöl und Filter sind neu (300 Km), Metallspäne gab es keine im Filter.

So, jetzt bist Du dran.

Auch da würde ich auf die hydr. Steuereinheit tippen.

Ist ja sonst sehr ungewöhnlich.... aber so über die Ferne..... schwierig.

Wenn aber keine Späne drin waren liegt es wohl daran..... Steuereinheit tauschen oder instandsetzen lassen. Vorher natürlich nochmal prüfen.

Andere Fehler schliesse ich aus.....

MfG

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:20

@automatik-fuchs

Wie teuer???????????????

am 3. Mai 2005 um 14:47

Automatik

 

Hallo Jarah,

ich hatte vor einem Jahr genau das gleiche Problem. Und zwar ist mir das immer Bergauf und beim Kick-Down passiert. Das Getriebe springt in den Leerlauf. Als ich vom Gas bin und den Wahlhebel auf E und wieder auf D geschalten habe, hat die Automatik wieder funktioniert. Die NDL hat vergeblich nach einem Fehler gesucht. Ich habe mich für ein neues Getriebe entschieden da es immer häufiger auftrat. Leider wurde ein Garantie bzw. Kulanzantrag beim CAC abgelehnt. Nach längeren Gesprächen kam mir die NDL mit 1.000 € entgegen, wobei ich für das alte Getriebe auch noch etwas Geld bekommen habe. Das Fahrzeug ist auch ein 270 CDI Avantgarde T-Modell. Gruss Yupp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe die x.....te