ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe Probleme w124 und Dauerstrom

Automatikgetriebe Probleme w124 und Dauerstrom

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:29

Guten Tag erstmal,

Ich hab folgendes Problem an meinem w124 4 Gang Automatikgetriebe Baujahr 1986.

Und zwar ging plötzlich mein Rückwärtsgang nicht mehr, er lässt sich einlegen hat aber kein Kraftschluss und bewegt sich Rückwärts kein Stück mehr.

Die Restlichen Gänge gehen eigentlich ohne Probleme, außer das der Schaltvorgang von 2 auf 3 etwas rutscht.

Getriebe Ölstand hab ich kontrolliert, Warm und Gänge durchgeschaltet. Ergebnis auf einer Seite vom Messstab unter Min. Doch auf der anderen Seite über Max aber nur über die halbe Breite vom Messstab.

Kann ich davon ausgehen das er einfach irgendwo gegen stößt und sich das öl deshalb so weit hochzieht?

Sprich zuwenig öl drinnen ist?

Würde die tage ein Foto machen und hier hochladen.

Zudem gehen meine Elektrischen Fensterheber ohne Schlüssel im Zündschluss und bei geschlossener Tür.

Vorab schonmal danke für eure Hilfe.

Lg Erik

Ähnliche Themen
30 Antworten

Warm fahren, auf N schalten, Motor laufen lassen.

Dann den Peilstab ziehen, mit bremsenreiniger reinigen.

Dann rein schieben und raus ziehen.

Zügig ablesen, möglichst mit gutem Licht.

Als bei meinem 320er plötzlich der Rückwärtsgang nicht mehr ging, stand eine Getriebeüberholung an.

 

Der Ölstand am Peilstab muss ringsherum gleich sein, sonst ist was "verwischt".

Am besten so versuchen wie Frank Drebbin es schreibt. Ist nicht so ganz einfach da ein gutes Messergebnis zu bekommen.

Wenn du Glück hast fehlt nur etwas Öl, wenn du Pech hast ist was im Getriebe defekte (Rückwärtsgangkolben undicht, Lamellen runter, ...). Siehe hier: https://forum.mb124.de/read.php?1,884727,884727

Wenn es "plötzlich" kam ist es leider meist Letzteres.

Ich würde zur Sicherheit noch unters Auto schauen und prüfen ob das Schaltgestänge auf die Schaltschwinge am Automatikgetriebe richtig in die "R" Position einrastet. Ggf die Schaltstange mal aushängen und von Hand "R" einlegen.

Bzgl. Fensterheber habe ich keine direkte Idee. Außer dass es bei div. Elektronikspinnereien des Öfteren hilft mal alle Sicherungen im Sicherungskasten herauszunehmen, die Klemmen mit Schleifvlies o.Ä. reinigen und die Sicherungen durch neue zu ersetzten.

Wann ist denn der letzte Ölwechsel im Getriebe gemacht worden? Alle 60k Km sollte das mit Filter gewechselt werden. Und mit dem richtigen Öl. Dextron 2D zum Beispiel. Wenn die Lamellen durch sind, sieht man das meist am Öl, man riecht es auch. Dann riecht es verbrannt. Und richtig gemessen werden muß natürlich auch. Das hat FD gut beschrieben.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:31

Alles klar danke euch schonmal für die Antworten.

Ich werde dann oben genanntes nochmal durchführen und euch dann berichten. Ggf mach ich dann bilder und teile dir hier mit euch.

 

Das mit den Sicherungen probiere ich dann auch mal direkt aus.

Lg Erik

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:34

Zitat:

@Kedo schrieb am 9. Januar 2024 um 16:44:06 Uhr:

Wann ist denn der letzte Ölwechsel im Getriebe gemacht worden? Alle 60k Km sollte das mit Filter gewechselt werden. Und mit dem richtigen Öl. Dextron 2D zum Beispiel. Wenn die Lamellen durch sind, sieht man das meist am Öl, man riecht es auch. Dann riecht es verbrannt. Und richtig gemessen werden muß natürlich auch. Das hat FD gut beschrieben.

Bezüglich Ölwechsel weiß ich leider nicht wann der letzte Anstand.

Wenn der Ölstand wirklich nicht passen sollte, würde ich das dann aber eh durchführen lassen und direkt den Filter mit Tauschen.

Lg und danke!

Also wenn er nur noch sehr schlecht bzw gar nicht rückwärts fährt liegt das imho nicht an altem Öl. Mit altem Öl schaltet er schlecht, bzw verschleißt schneller.

Ich würde den Ölstand korrigieren, das Schaltgestänge prüfen und wenn er dann nicht richtig rückwärts fährt ist das Getriebe defekt. Da hilft auch kein neues Öl mehr. Das Geld kannst du dir sparen.

Ich denke auch dass es nicht am Öl liegt.

Ich hatte am 300CE Ölverlust am Getriebe. Da war es so dass dann gar nix mehr ging. Weder vor noch zurück.

 

Am 320er ging nur der Rückwärtsgang nicht mehr, da war das Getriebe defekt.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 20:39

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 10. Januar 2024 um 08:27:52 Uhr:

Ich denke auch dass es nicht am Öl liegt.

Ich hatte am 300CE Ölverlust am Getriebe. Da war es so dass dann gar nix mehr ging. Weder vor noch zurück.

Am 320er ging nur der Rückwärtsgang nicht mehr, da war das Getriebe defekt.

Lohnt sich in dem Fall überhaupt eine Getriebe Revision oder würdest du mir raten ein neues(gebrauchtes) Getriebe zubesorgen?

Wie ist der Aufwand als laie sowas selber zumachen?

Bin gelernter Industriemechaniker also hab jetzt keine 2 linke Hände. Nur von kfz jetzt nicht besonders viel Erfahrung.

Oder hat jemand ggf. Im Raum Oberbergischer Kreis oder Raum Köln einen guten Mechaniker.

Lg Erik

Das sind doch schon mal keine schlechten Vorraussetzungen. Man kann es selber machen. Wichtig, Ruhe und Sauberkeit bei der Arbeit. Mach dir Bilder von den jeweiligen Zustanden vor dem auseinanderbauen und lege Baugruppen immer explosionsartig ab. Wenn du dir aus dem Netz eine WIS-CD für den 124er besorgst, ist das kein Hexenwerk, dort hast du alle Maße und Drehmomente drin. Du solltest Platz haben und die Teile auch mal ne Weile liegenlassen können. Denn nach dem zerlegen siehst du erst was du an neuen Teilen brauchst. Beim zusammenbauen darauf achten das sämtliche bewegliche Teile im Inneren mit frischem Dextron 2D benetzt werden um Trockenlauf zu vermeiden. Und Dichtmasse gehört nur an die Stellen die von MB auch so vorgegeben werden. Von nem gebrauchten Getriebe bin ich persönlich kein großer Freund. Man weiß nie was mit dem ist, warum es mal ausgebaut wurde und was es tatsächlich runter hat. Du kannst Glück haben oder derb ins Klo greifen. Es ist ja doch schon einiger Aufwand das ein- und auszubauen, so das das Risiko doch recht hoch ist. Viel Erfolg!

Zitat:

@Erikw124300D schrieb am 10. Januar 2024 um 21:39:56 Uhr:

 

Lohnt sich in dem Fall überhaupt eine Getriebe Revision oder würdest du mir raten ein neues(gebrauchtes) Getriebe zubesorgen?

Wie ist der Aufwand als laie sowas selber zumachen?

Wie @Kedo schrieb, man kann es selbst machen.

Bei einem gebrauchten Getriebe weiß man nicht was man da kauft und wie weit der Verschleiß ist.

 

Ich bin selbst Industriemeister (gelernter Industriemechaniker) und hätte mir das auch selbst zugetraut. Man hat ja gelernt wie man komplexe Baugruppen zerlegt und wieder nach Herstellervorgabe montiert.

 

Jedoch braucht man Zeit und den ausreichenden Platz, da man erst wenn das Getriebe mal zerlegt ist sieht, was auszutauschen ist. Da ich hier zu Hause keine „Werkstatt“ habe um das Getriebe auszubauen und auf nem sauberen Tisch Stück für Stück zu reparieren, habe ich das Auto zu einer Getriebe-Werkstatt gebracht.

Glücklich war ich nicht so recht. Das Auto fuhr zwar wieder, es hat aber 2,5k gekostet. Und ich war eben nicht dabei um zu sehen was wirklich gemacht wurde.

 

Ich habe zwar die alten Teile zur Ansicht gezeigt bekommen, die könnten aber auch aus jedem anderen Getriebe stammen.

 

Von dem her, wenn du es kannst, dann mach es selbst.

Die Frage ist ja auch immer wie das Auto sonst so dasteht, wie lange man es noch fahren will, etc.

Wenn das Auto eh bald dem Ende entgegen sieht, würde ich nicht mehr viel Geld/Zeit investieren und ein gebrauchtes Getriebe suchen. Klar, man hat ein Risiko dass man ein "schlechtes" erwischt, aber laufen tun die idR schon. Nur die Frage wie gut. Aber interessiert das bei überschaubarer "Restnutzungsdauer" ?!

Wenn man das Auto länger fahren will sieht das natürlich anders aus. In dem Fall sollte man das Getriebe ordentlich machen (lassen).

@E300TDT

 

Stimmt, das ist auch ein wichtiger Aspekt. Lohnt es sich überhaupt?

 

Das kann nur der TE wissen, und das ist manchmal eine persönliche Glaubensfrage.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 16:37

Zitat:

@E300TDT schrieb am 11. Januar 2024 um 13:37:48 Uhr:

Die Frage ist ja auch immer wie das Auto sonst so dasteht, wie lange man es noch fahren will, etc.

Wenn das Auto eh bald dem Ende entgegen sieht, würde ich nicht mehr viel Geld/Zeit investieren und ein gebrauchtes Getriebe suchen. Klar, man hat ein Risiko dass man ein "schlechtes" erwischt, aber laufen tun die idR schon. Nur die Frage wie gut. Aber interessiert das bei überschaubarer "Restnutzungsdauer" ?!

Wenn man das Auto länger fahren will sieht das natürlich anders aus. In dem Fall sollte man das Getriebe ordentlich machen (lassen).

An sich steht er relativ gut da wurde 2019 frisch in schwarz lackiert (man muss sagen leider nicht ganz ordentlich), zudem neu beledert (kunstleder) und hat grade mal 270tausend runter was für 37 jahre kaum was ist. Da er eh grade in Winterpause ist werde ich das glaube ich selbst übernehmen und mich mal versuchen.

Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe Probleme w124 und Dauerstrom