1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe Probleme

Automatikgetriebe Probleme

BMW 5er E60

Ich fahre mein Auto nun seit ca 6 Wochen. Mir ist eine sporadische drehzahlschwankung im Leerlauf aufgefallen es geht um vielleicht +-200 bis 300 Umdrehungen und das auch eigentlich nur im kaltstart und bei N. Sobald ich D oder R einlege ist das Problem weg. Also hab ich mir erstmal keine Sorgen gemacht und es dabei belassen. Fehlerspeicher hat nur ein pdc Sensor drin.
Zwischenzeitlich merkte ich dann auch während der Fahrt ein leichtes zucken bei konstanter Fahrweise hatte aber nie Zeit mal wird drauf zu achten wann und wie der Fehler Auftritt. Jetzt grade war ich dann mal 100 km unterwegs um dem Problem auf den Grund zu gehen. Das zucken ist ausschließlich im 5.Gang und eigentlich nur ohne Last also konstanter Geschwindigkeit. Hat jemand eine Idee was das sein könnte wie gesagt der fehlerspeicher ist leer

27 Antworten

Doch bin ich aber das ist mir so nicht aufgefallen .. Okay danke

Finde ich an der Automatik auch nicht so prickelnd aber einen tot muss man sterben. DKG da gibst diese Probleme nicht.

moin 545i ... ich hab damals bei meinem 285000km bei ZF DAS MIT DEM GETRIEBE vorgenommen
da hatte der Meister noch gesagt wir sehen uns nicht mehr wieder ...nun super wenn bis weitere 250000 km das Getriebe hält super Fahrzeug

grüß elite06

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 3. April 2018 um 16:11:47 Uhr:

Km stand 280tkm Nein in meinem Besitz nicht was davor war weiß ich nicht

Zitat:

@elite06 schrieb am 27. April 2018 um 23:46:22 Uhr:

moin 545i ... ich hab damals bei meinem 285000km bei ZF DAS MIT DEM GETRIEBE vorgenommen
da hatte der Meister noch gesagt wir sehen uns nicht mehr wieder ...nun super wenn bis weitere 250000 km das Getriebe hält super Fahrzeug

grüß elite06

Zitat:

@elite06 schrieb am 27. April 2018 um 23:46:22 Uhr:

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 3. April 2018 um 16:11:47 Uhr:

Km stand 280tkm Nein in meinem Besitz nicht was davor war weiß ich nicht

Er hat das gemeint "...wenn du die Rechnung siehst..."

Ähnliche Themen

Hatte das selbe problem mit meinem 545i Bj04 schon bei 130.000km.
War bei ZF in Dortmund und dort wurde mir gesagt, das mein Getriebe nicht kaputt ist sondern ein Verschleiß an den Kupplungslammelen liegen würde. Instand setzen wäre allerdings genau so teuer, wie als wenn ich mir ein generalüberholten Getriebe von ZF einbauen lassen würde. habe dies dann auch gemacht und mein alten bei den abgegeben. Alles zusammen habe ich bezahlt 3800€ inkl. alte Getriebe von mir.
Ach was noch war, wenn ich auf Volllast beschleunigt hab hab ich bei ca. 160 km/h eine Getriebestörung bekommen, und der 5'er ist auf Notlaufprogramm gegangen. und hat nicht mehr geschaltet, ich musste anhalten den Motor aus und wieder einschalten dann war erstmal alles wieder ok.
Der freundliche von ZF meinte das dies nicht schlimm sei, damit kann man dem Getriebe nicht schaden aber der verschleiß wird natürlich größer und die Störung wird sensibler.

Jedenfals seit dem wechsel bis 178.000km war alles ok. der 5'er musste leider trotzdem weg.

Ich habe für nächste Woche einen Termin für eine Getriebe Spülung für 350 Inkl. 20 Liter zum spülen neue Wanne alles neu abdichten etc.

350 aber sicherlich nicht bei ZF

Nein nicht bei zf. Macht das einen Unterschied?

da gibt es verschiedene Methoden wie man das macht. Man sollte es nach der Tim Eckard Methode machen.

Das musst du für dich entscheiden. Würdest du dein Auto auch bei ATU abgeben?

Automatik Getriebe macht man meistens einmal im Besitz. Deins hat schon einen Schaden. Ich glaube auch nicht das die Werkstatt fachlich in der Lage sein wird dies zu beheben und fremdpfuschen vor allem mit Spülung wo auch Sachen beachtet werden müssen, Tim Eckhard etc. Würde ich mir das gut überlegen aber das ist nur ein gut gemeinter Rat.

Verwendet die Werkstatt Öl XYZ würde mir das Bauchschmerzen bereiten. Manchmal spart man an der falschen Stelle.

Grosse Wartung bei ZF kostet ~700€. Dort werden aber auch Verschleissteile im Mechatronik ausgetauscht.

Die Dämpfer, die Zwischenplatte mehr nicht. Die Dämpferventile tauschen die wenn überhaupt nur gegen Aufpreis.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 29. April 2018 um 23:09:55 Uhr:

Die Dämpfer, die Zwischenplatte mehr nicht. Die Dämpferventile tauschen die wenn überhaupt nur gegen Aufpreis.

Bitte pn mich mal... man kann dir keine Privaten Nachrichten schicken.
Grüße

Deine Antwort