Automatikgetriebe Problematik
Liebe Elch freunde!
Wir haben eine A 170 CDI seit über acht Jahren als Jahreswagen gekauft und sind absolut zufrieden, jetzt wollen wir denn gleichen tauschen gegen einen automatik Benziner weil meine Mutter überwiegend da mit fährt, deswegen wollen wir nicht das Modell wechseln, aber er fährt sich halt einfacher mit automatik, doch die sind aber wie ich gelesen habe mit vielen ploblemen verbunden, nun meine Frage:
Auf was muss ich beim kauf achten und was sind häufigsten Fehler?
Danke im voraus
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DR66
Wo der doppelte feil ist servobehälter und das andere feil ist Maßstab und gleich zum öl einfüllen bei automatik getriebe, wie gesagt das ist bei A160 Benziner
Danke Sehr für die Bemühungen ..Ja bei meinem Auto A190 Benziner Sieht es genauso aus. Nun ganz was anderes 1.ist das normal das beim Tiptronic bis 4Gang und beim Vollautomatik bis 5 Gang Hochschaltet?
2. Heut bin ich dem Berg den ich immer nach Hause hoch fahre mit meinem A190 gefahren leider musste ich feststellen das er die gänge etwas später hochschaltet ausserdem nur biszum 3 Gang dann musste ich Tiptronic zu Hilfe nehmen und dann ging es aber beim runterschalten und wieder hochschalten per Tip hatte der wagen nicht mehr als Dritte gang Hochgeschaltet was kann sowas bedeuten?
Nach meinem wissen, beim tiptronic schaltet getriebe ima noch automatisch aber nur bis gewählte Gang hoch, also es gibt 1,2,3,4, und D dann ist völlig normal das beim tippen schaltet bis vierte und beim D automatik modus dann alle fünf gänge, und das mit berg fahren werde ich überprüfen ob der Motor volle Kraft hat und nicht Getriebe, dem entsprechenden schaltet er, wie gesagt w168 Automatik ist auch für mich neue Baustelle ob wohl ich seit Jahren nur automatik fahre E und seit 8 Jahren ML die teotie ist doch gleich, des wegen Frage ich mich warum ist bei meine A160 möglich aus P ohne bremse zu treten in R,N,D zu wählen aber nur beim zündung an bei aus ist gesperrt wie es sein soll, ist auch bei dir so?
JA, keine Sorge, ich habe das auch Heute ausprobiert und war überracht, Zündung an und könnte ohne Bremspedale zu brühen, in alle Gänge zu wechseln zunächst dachte ich es könnte schwäche vom Getriebe sein, aber habe ich dennoch einer bekannte der seit Jahren jeder jeggliche Art vom automatik gefahren hat gefragt und er hat mich dann beruhigt und sagte dass bei allen automatik Modellen das ganz normal ist, damit man in der Falle eines Defeckts, das Auto Überhaupt von der Stelle weg bekommen kann, ausser bei Stromausfall das müssen die Gänge dann mechanisch vom Fachman entsperrt werden. Und natürlich ohne Zündung soll es gesperrt bleiben ansonsten ist was am Getriebe nicht in Ordnung.
Super, Danke! Bei andere Mercedes Modelle ohne bremspedal passiert nicht, was ich als sicherer finde und so bin gawohnt, aber jetzt bin beruhigt.