1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe Problem

Automatikgetriebe Problem

Alpina B3 E46

Hallo an alle,
Ich habe bei meinem Alpina B3S ein Problem mit der Automatik.
Wenn ich nach dem Anlassen zügig den Gang einlegen möchte, dann kommt das Zahnrad im Display und er knallt die Gänge ziemlich ruppig rein bis Stellung D.
Er lässt sich dann Fahren, aber die Schaltzeiten sind spät.
Wenn ich neu Starte vorher Zündschlüssel ziehe und alles schön in Ruhe durch ziehe ist alles normal.
Fehlerspeicher steht nichts drinnen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

Viele Grüße Peter

30 Antworten

Das ist 100 Prozent der Positionsschalter

Versuche den Wagen auf N zu starten dann geht's meist.

Den Schalter kann man reparieren, gibt dazu Videos.
Ist aber nicht dafür gedacht repariert zu werden

Bei mir hatte die Wartung bei ZF 700 Euro gekostet. 1 Jahr später musste die Automatik getauscht werden.

Oh... Das klingt ja nicht so schön. Lag aber nicht an der Wartung... Oder?

Vermute es lag da schon zumindest AUCH an der Wartung... Aber eben an der die bis dahin NICHT passiert ist.

Würde meinen das dies wieder das alte Thema ist, eine Wartung repariert eben keine bereits vorhanden Schäden oder behebt Probleme durch bereits fortgeschrittenen Verschleiß wegen mangelnde Wartung.

BMW selbst hat da ja lange jeden Service für das Getriebe im E46 abgewiesen, weil Lifetime Öl... Da kommt dann eben für manch älteren BMW jede Wartung zu Spät.

Dieser Beitrag oben bekräftigt leider mal wieder die guten Fach-Betriebe, die deshalb sagen, "am besten solche alten Kisten gar nicht mehr anfassen, und den Preis so hoch ansetzen das es gar keiner mehr haben will"... :-(

Ähnliche Themen

Nein, Simmerring war undicht.
Zukünftig würde ich max alle 80k einen Ölwechsel machen, das reicht

Ja, aber Simmering ist nun nichts an das die beim Kundendienst rann kommen, oder etwas worauf der dann durchgeführte Kundendienst Einfluss hätte.

Was die bei mir getauscht haben ist so schon ganz gut nach um die 200´000 Km denke ich.

Um die 700,- € hätte es auch bei mir gekostet wenn sie das Getriebe gespült hätten, das wurde von ZF aber bei mir abgelehnt, da es auch nur zu ärger mit der Kundschaft führt wenn das Getriebe wie bei mir bis 200 TKm evtl. noch nie einen Service bekommen hat und anschließend eher härter als weicher schaltet.

Ich habe jetzt Termin in einer Werkstatt gemacht und lasse den Positionsschalter sowie Öl und Filter wechsel vom Getriebe machen.
Mal schauen wie es danach läuft.
VG Peter

Dann lass dir den Schalter mitgeben und öffne ihn Mal.

Wegen Verschleiß wäre in interessiert

Werd ich tun. Weiß aber nicht wenn ich dann dazu komme.

VG Peter

Hallo, kurzes Update... Der positions geber konnte nicht gewechselt werden. Laut Werkstatt ist die Position immer ein halben Zahn versetzt. Hatte Rücksprache mit Alpina gehalten und es wurde gesagt, das an dem Getriebe nichts verändert wurde und das vorhandene Ersatzteil das richtige ist. Passt aber nicht.
Nach meiner Recherche wurde der Positionsschalter in sehr vielen BMW's verbaut.
Es gibt da aber etliche verschiedene Nummern je nach Model. Hab jetzt ZF angeschrieben. Mal schauen was die sagen.
Werkstatt meinte sie hätten da auch schon angerufen.

Die unterste Zahlenkombi scheint zu entscheiden ob es passt.jpg

Ist denn dann der Seilzug mal lt. TIS richtig eingestellt worden wenn das IMMER einen halben versetzt ist liegt die Vermutung nahe das der Seilzug verstellt ist, oder..?

Gruß Andi

Nein glaub ich nicht. Das werd ich mal anbringen.
Danke

Falls du Zugang zum Online TIS hast....

Schalthebel einstellen ZF Getriebe

Kann man also auch selbst machen, ist kein großer Aufwand.

Gruß Andi

Nein hab ich nicht.
Ich werde Dienstag mal in der Werkstatt vorbei fahren und das mit den besprechen.
Danke dir schon mal.
VG

Sooo... Gestern nochmal in der Werkstatt gewesen. Wir hatten nochmal versucht das bestellte Teil einzubauen. Ohne Erfolg... Da sind die gänge völlig durcheinander gewesen. Am Ende haben wir das alte wieder angebaut und das Schaltseil nachgestellt und den Stecker penibel angebracht. Und siehe da... Es funktioniert einwandfrei. Die gänge schalten viel sanfter und ich kann auch wieder Manuell schalten.
VG Peter

Deine Antwort