ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatikgetriebe Öl läuft aus

Automatikgetriebe Öl läuft aus

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:46

Moin Leute ich habe ein derbe Problem und zwar habe ich mein Auto für ein paar tage bei mein Vater in der Garage untergestellt als ich es wieder abholen wollte War ne fette Öl lache in der Garage ich habe erstmal ein Schock gehabt haben dann drunter geschaut und das Öl kommt von der Automatikgetriebe Öl Wanne aber mann kann keine beschedigung sehen und mann kann auch noch schalten also in rückwärts Gang und so weiter hat jemand 3ine Idee was das sein kann

Beste Antwort im Thema

Nicht direkt. Aber anhand des Fotos habe ich einen Tipp für Dich: An die Innenseite hat der Kofferraumdeckel so einen Plastikgriff, wo man den Deckel zuschlagen kann, ohne sich die Finger dreckig zu machen. :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nicht direkt. Aber anhand des Fotos habe ich einen Tipp für Dich: An die Innenseite hat der Kofferraumdeckel so einen Plastikgriff, wo man den Deckel zuschlagen kann, ohne sich die Finger dreckig zu machen. :D

Zwar keine Idee, woher genau es aus dem Automaten leckt, aber den dringenden Rat, vor weiteren Fahrten unbedingt ATF Stand prüfen und korrigieren. Das nicht zu beherzigen, könnte ein teurer Spaß werden!

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 14:04

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 13. Februar 2015 um 14:23:01 Uhr:

Zwar keine Idee, woher genau es aus dem Automaten leckt, aber den dringenden Rat, vor weiteren Fahrten unbedingt ATF Stand prüfen und korrigieren. Das nicht zu beherzigen, könnte ein teurer Spaß werden!

Ja ich lasse mich sowieso in die Werkstatt ziehen und davor wollten wir halt noch Getriebe öl nach kippen ich hoffe echt das nur die Dichtung kaputt sind oder die wann irgendwo ein riss hat

Hi,

hast du schon mal daran gedacht, dass das Öl nicht vom Getriebe kommt, sondern von weiter vorne? Manchmal sammelt es sich bloß am Getriebe und kommt vom Motor. Du sagtest ja, dass das Getriebe noch normal läuft, daher vlt auch einen anderen Grund ins Visier nehmen.

Normalerweise erkennt man Getriebeöl an der rötlichen Färbung, so denn es nicht schon seit 200 000 km drin ist ;-)

Grüße

Wenn das Öl wirklich vom ATG kommt muss das repariert werden damit kannst du nicht mehr fahren!

Möglicherweise ist bei dir sogar die ATG Kühlschlange durchgegammelt

-Bei mir "sifft" das ATG auch seit ca. 3-4 Jahren aber das hält sich sehr in Grenzen und solange das nicht mehr wird und der TÜV nichts sagt geht mir das am Arsch vorbei ! - Vermutlich ist bei mir der Zentralstecker am Getriebe undicht

Richtig an der Farbe des Öls müsstet du erkennen ob es rötlich ist.Höchstwahrscheinlich Zentrallstecker oder Wannendichtung undicht.Oder du hast dir ein Miniloch in die Ölwanne reingehauen,irgendwo aufgesetzt oder so

Zitat:

@HR230K schrieb am 13. Februar 2015 um 22:01:46 Uhr:

An der Farbe des Öls müsstet du erkennen ob es rötlich ist.

Auf den roten Farbton ist nur bedingt Verlass! Erstens schwappt nicht in jedem Automaten, was wirklich drin sein sollte, zweitens gibt es, ganz abgesehen von überhitzten, speziell bei neueren Getriebefluids ein weites Farbspektrum. Worauf aber Verlass ist, ist, dass ATF aus Schalt- und Lenkgetriebe ungleich flüssiger bleibt als alle anderen Öle im Auto (nahezu wie Wasser), auch sein eigentlich unverwechselbarer Geruch.

Zitat:

@Powermikey schrieb am 13. Februar 2015 um 13:53:40 Uhr:

Nicht direkt. Aber anhand des Fotos habe ich einen Tipp für Dich: An die Innenseite hat der Kofferraumdeckel so einen Plastikgriff, wo man den Deckel zuschlagen kann, ohne sich die Finger dreckig zu machen. :D

Gestern gelesen, heute getestet.

Echt einer der Besten Tipps aus dem ganzen Forum, seit 2 Jahren fahr ich den CLK, aber den Griff hab ich noch nie wahrgenommen :-D

am 16. Februar 2015 um 10:52

Schau dir mal den Zentralstecker vorn rechts am Getriebe an , die Hülse wird bei allen 5 Gang Automatikgetrieben undicht. Die Zentralsteckerhülse gibt es bei MB incl. O-Ringe für 8 Euro. Die ET-Nummer kennt jeder Mitarbeiter auswendig.

am 16. Februar 2015 um 11:32

Wenns der Zentralstecker ist, unbedingt prüfen, ob das Öl bereits in das Getriebe-Steuergerät gewandert ist!

Dieses sitzt im Beifahrer-Fußraum und man kann die Kabel und Stecker leicht selbst auf Ölspuren untersuchen.

Bei meinem 320er leckte auch der Stecker und als Folge war da EGS voller Öl (Kapillareffekt).

am 16. Februar 2015 um 16:26

Die kontake von Stecker stehen immer im Öl weil die vor der Dichtung sind

am 16. Februar 2015 um 16:54

Und???

Wir reden doch von Außen...:-(

Oder redest du von einem inneren Ölverlust...:-) lol

Zitat:

@Godsdoggy schrieb am 16. Februar 2015 um 12:32:14 Uhr:

Wenns der Zentralstecker ist, unbedingt prüfen, ob das Öl bereits in das Getriebe-Steuergerät gewandert ist!

Dieses sitzt im Beifahrer-Fußraum und man kann die Kabel und Stecker leicht selbst auf Ölspuren untersuchen.

Bei meinem 320er leckte auch der Stecker und als Folge war da EGS voller Öl (Kapillareffekt).

Hi

hab das Getriebesteuergerät einfach umgedreht eingebaut:D

Gruss

am 16. Februar 2015 um 18:22

Schau dir den stecker an dann hat sich die Frage erübrigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen