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Automatikgetriebe nicht mehr zu retten?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. August 2017 um 11:09

Hallo, bei meinem Passat 3BG (Bj. 2002) mit Automatik (tiptronic, AVF), macht das Getriebe auf einmal arge Probleme:

Zunächst wurden die Gänge nur noch mit Verzögerung und dann sehr hart (hammerschlagartig) gewechselt, dann ging nichts mehr, d.h. es werden anscheinend garkeine Gänge mehr eingelegt, der Wagen bewegt sich nicht mehr vorwärts und es kommt nur ein leicht schlagendes Geräusch. Der Rückwärtsgang funktioniert aber noch. Das ganze ist in der MFA so sichtbar, dass alle möglichen Gänge nun mit rotem Hintergrund angezeigt werden.

Laut Wertkstatt wäre hier nun der 'Gangüberwachungsschalter' defekt. Kann das stimmen??

Die Reparatur sei aussichstlos, weil zu teuer, der Schalter würde im Inneren des Getriebes liegen.

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2017 um 18:33

Also dein Getriebe ist genau wie meines ein ZF 5HP19. Viele A4 A6 3B etc haben das verbaut und es gibt ein paar immer wieder auftauchende Defekte und Störungen.

JiBi und Rep Serv sprachen das naheliegendste ja schon an. Der Ölwechsel und die Spülung.

Der im Fehlerspeicher angezeigte Fehler tritt auf weil das Getriebeöl verdreckt ist und die Viskosität nicht mehr stimmt und der Schieberkasten dadurch nicht sauber arbeitet. Möglicherweise fehlt auch schon Öl.

Kauf dir 10L ATF , eine Ölwannendichtung und einen neuen Filter für dein Getriebe in der Bucht oder beim Teilehöcker in deiner Nähe und such dir eine Werkstatt die Technik zum Spülen von Getrieben hat.

Die Werkstatt kann natürlich auch das Öl,Filter und Dichtung liefern.

Sehr viele Leute hier im Forum haben das Getriebe verbaut (VAG, BMW) und deren Getriebe fuhr sich nach einer Spülung wieder wie es soll. Das kostet dich je nach Werkstatt und Materialpreis zwischen 200 und 400 teuronen.

Undichtigkeiten an der Ölpumpe

Schau bitte unter das Auto ob du eine verölte Getriebeölwanne hast und ob evt Öl zwischen Motor und Getriebe zu sehen ist.

Ist das der Fall wird der Wellendichtring undicht sein und das Getriebe muss raus um ihn zu erneuern. Zu niedriger Ölstand ist die Folge

Defekte Ölpumpe

Das Getriebe muß raus.

Der Wellendichtring und die Laufbuchse in der Pumpe haben es hinter sich. Dann hat der Wandler in der Buchse gefressen. Klingt wie ein Supergau, ist aber keiner. Mir ist auch der Arsch auf Grundeis gegangen als ich die Diagnose für meins bekam. Ganz billig wird das nicht aber bei Eigenleistung bezahlbar und du hast danach gut geölte zarte Hände. Deine Frau wird stolz auf dich sein^^

Die Ölpumpe kann man tatsächlich selber wechseln, kostet 150€ im Zubehör inkl O-ringe und Wellendichtring naja und einen frischen Wandler für 350€ im Tausch gegen den alten.

 

Das sind sie drei häufigsten Fehler die ich hier im Forum in den letzten Wochen gefunden habe. Ich hatte/habe ähnliche Probleme.

Dank der Hilfe hier im Forum sind die aber lösbar.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. August 2017 um 12:55

Würde mal überprüfen ob genügend Getriebeöl drin ist und überhaupt wie alr dieses ist.

Würde mal das Öl ablassen, den Filter reinigen und neues Öl einfüllen.

Habe das gleiche Getriebe und bei mir hat dieses auch mal angefangen zu zicken. Nachdem ich das Getriebeöl gewechselt habe war alles wieder O.K. Habe jetzt schon 390000 Km drauf !

Ist das Getriebeöl nach vorgegebenen Intervallen erneuert worden?

Schönen Gruß, Rep-Serv

am 19. August 2017 um 17:49

Welcher Getriebekennbuchstabe? Schau doch mal auf den Ausstattungsaufkleber bitte. AVF Ist der MKB. Sollte ein 1.9er TDI sein oder?

am 19. August 2017 um 17:54

Sorry, ich glaube es gab für den 3B 3BG nur das EYF.

Müssen die GKB EYF sein, ein 5-Stufen Tiptronic / Automatikgetriebe.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Der Fehler könnte sein:

Mitnehmer ATF-Pumpenrad abgebrochen, einer der Gummidämpfer im Schieberkasten könnte gerissen sein, Lamellen der Kupplung verbrannt, Verschleiß oder defekte Kupplung für Wandlerüberbrückung,

Schönen Gruß, Rep-Serv

am 19. August 2017 um 18:33

Also dein Getriebe ist genau wie meines ein ZF 5HP19. Viele A4 A6 3B etc haben das verbaut und es gibt ein paar immer wieder auftauchende Defekte und Störungen.

JiBi und Rep Serv sprachen das naheliegendste ja schon an. Der Ölwechsel und die Spülung.

Der im Fehlerspeicher angezeigte Fehler tritt auf weil das Getriebeöl verdreckt ist und die Viskosität nicht mehr stimmt und der Schieberkasten dadurch nicht sauber arbeitet. Möglicherweise fehlt auch schon Öl.

Kauf dir 10L ATF , eine Ölwannendichtung und einen neuen Filter für dein Getriebe in der Bucht oder beim Teilehöcker in deiner Nähe und such dir eine Werkstatt die Technik zum Spülen von Getrieben hat.

Die Werkstatt kann natürlich auch das Öl,Filter und Dichtung liefern.

Sehr viele Leute hier im Forum haben das Getriebe verbaut (VAG, BMW) und deren Getriebe fuhr sich nach einer Spülung wieder wie es soll. Das kostet dich je nach Werkstatt und Materialpreis zwischen 200 und 400 teuronen.

Undichtigkeiten an der Ölpumpe

Schau bitte unter das Auto ob du eine verölte Getriebeölwanne hast und ob evt Öl zwischen Motor und Getriebe zu sehen ist.

Ist das der Fall wird der Wellendichtring undicht sein und das Getriebe muss raus um ihn zu erneuern. Zu niedriger Ölstand ist die Folge

Defekte Ölpumpe

Das Getriebe muß raus.

Der Wellendichtring und die Laufbuchse in der Pumpe haben es hinter sich. Dann hat der Wandler in der Buchse gefressen. Klingt wie ein Supergau, ist aber keiner. Mir ist auch der Arsch auf Grundeis gegangen als ich die Diagnose für meins bekam. Ganz billig wird das nicht aber bei Eigenleistung bezahlbar und du hast danach gut geölte zarte Hände. Deine Frau wird stolz auf dich sein^^

Die Ölpumpe kann man tatsächlich selber wechseln, kostet 150€ im Zubehör inkl O-ringe und Wellendichtring naja und einen frischen Wandler für 350€ im Tausch gegen den alten.

 

Das sind sie drei häufigsten Fehler die ich hier im Forum in den letzten Wochen gefunden habe. Ich hatte/habe ähnliche Probleme.

Dank der Hilfe hier im Forum sind die aber lösbar.

Themenstarteram 19. August 2017 um 20:28

Vielen Dank an alle für die guten Tipps!

- Tatsächlich ist es das AVF-Getriebe, weil meiner ein 1.9 TDI ist.

- An zu wenig oder verdrecktes ÖL dachte ich auch zuerst, weil meine Werkstatt sich immer weigerte es zu tauschen mit dem Hinweis, es sei eine 'lifetime'-Füllung (für den Quatsch gehört VW geschlagen). So ist es mit rund 500.000KM Laufleistung auch bei der Erstbefüllung geblieben (ausser Nachfüllen)

- Da man Werkstätten leider kaum trauen kann, war ich auch mit dieser Diagnose 'Gangüberwachungsschalter defekt' skeptisch. Wie wollen sie das festgestellt haben, sofern es das überhaupt gibt?

(über OBD kam für das Getriebe nur eine allgemeine Fehlermeldung)

- Würde jetzt gerne den obigen Tipps folgen (unten verliert er tatsächlich ÖL), nur mangels Hebebühnne und der Tatsache, dass der Wagen nicht mehr fährt, wird es schwierig.

Wird es nun doch eine aufwändigere Sache von mindestens einigen Hundert Euro, kann es schnell unwirtschaftlich werden, denn der Wagen ist mit dem Alter und Laufleistung höchstens 2000€ noch wert. Ausserdem wer weiß, was die demnächst mit den Euro-4-Diesel anstellen (die älteren Diesel mit roter Plakette sind ja schon faktisch per Umweltschutzzone aus dem Verkehr gezogen bzw unverkäuflich geworden).

Hallo TE @alex96502 ,

Zitat:

@alex96502 schrieb am 19. August 2017 um 22:28:51 Uhr:

.........Tatsächlich ist es das AVF-Getriebe....

.

Bitte um deine Motorkennbuchstaben und kW/PS Angabe.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 19. August 2017 um 20:48

sorry, habe mich vertan, AVF ist nicht der Getriebe-, sondern der Motorkennbuchstabe!

Hallo TE @alex96502 , konnte auch nicht anders sein !

Und wie sind nun deine Getriebekennbuchstaben ?

 

Schönen Gruß, Rep-Serv

am 19. August 2017 um 21:01

Also 500.000 km für dieses Getriebe OHNE Ölwechsel ist schon gar nicht schlecht. Naja und Lifetime Füllung.... Da weiß ich nicht so recht was ich dazu sagen soll. Ich vermute das die das einfach lästig finden. :-) Ein vernümftiger Grund fällt mir keiner ein.

In der USA fahren gefühlt mal so 80% der Leute ein Automatik Getriebe, die haben da eine ganz andere Einstellung zu dem Thema. Ein ATF Wechsel ist dort einfach normal und hier ist es genau gedreht. Ich sage mal hier fahren gefühlt 80% Schaltung niemand wechselt sein Getriebeöl, weder Schaltung noch Automatik.....hat ja eine lebenslang Füllung.

Wie ich in diversen Unterlagen zu dem Getriebe gelesen habe empfiehlt ZF einen Wechsel alle 60.000 KM für die Getriebe aus dieser Zeit.

Auch mein Audi-Heinz meinte zu meinem Käuferwunsch nach 10L Getriebeöl das ich mir das Sparen kann, das muß man nicht wechseln. Und vorrätig haben die von diesen Spezial-hightech-einmal-um-den-mond-geflogenen Getriebeöl sowieso nichts.

btw. Die Umweltzonen sind mein Glück. Hier gibt es Umkreis von 100 km keine. Ich habe meinen Allroad für wirklich kleines Geld bekommen weil der Vorbesitzer nicht mal mehr damit zum Einkaufen fahren konnte^^

Lifetime Füllung heißt, "bis dass der Tod uns scheidet", nicht mehr und nicht weniger !

Fragt sich jetzt nur, wer stirbt zuerst ?

Es ist eine Illusion, alle Öle sind ein Verschleißteil und der Wechsel somit eine technische Notwendigkeit !

 

Schönen Gruß, Rep-Serv

am 19. August 2017 um 21:21

Ist wie fast wie die Aussage von dem Typen der vom Haus fiel und bei jedem Stockwerk sagte: Naja, bis hier her war das ja mal unproblematisch.

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