Automatikgetriebe Golf 2
hallo, habe folgendes problem an meinem golfschatzi. das autom.gesiege sifft beim druchkolben.
also genau wo der spannring ist der das gehäuse des kolbens schliesst. und was passiert wenn ich den spannring wegnehme um das kolbengehäuse zu öffnen? fetzts einem das zeug um die ohren? und wieder zusammenbauen nach dem ich den dichtring gewechselt habe weiss da jemand ob das überhaupt geht. oder besser finger weg? gibt es einen dichtungssatz für den geilen druckkolben.(hat 3 dichtringe) danke für jede hilfreiche antwort. gr.eddy
Beste Antwort im Thema
Ja hallo denn, ja natürlich. Ich habe das Druckgehäuse geöffnet und alles vorsichtig rausgezogen. Der runde deckel des Gehäuses ist mit einem sog Seegering gesichert. Den Ring bringt man gut raus, aber dann der Deckel,der kann oxydiert sein. Und bevor der Deckel geöffnet wird MUSS! die Antrienswelle weg. Man kann sonst den Deckel nicht genügend rausziehen um auszufahren damit. Probier mal ob du jetzt im noch geschlossenen zustand den Dechel drehen kannst. Bei mir war das so. Dadurch ,dass der Deckel undicht war und ATF pisste war er nicht oxydiert und sprang nach entfernen des Sicherungsringes selber raus. Vorsicht es hat zwei ineinander gelegte Federn im innern die den Deckel rausdrücken. Kannst den Deckel gut mit der Hand festhalten und aufpassen das nichts runterfällt. Nun Folgendes: Wie gesagt ist hinter dem Deckel der sog. Druckkolben der das Bremsband spannt. Bevor du Das Druckgehäuse öffnest Musst DU !!! auf der gegenseite des Getriebes das Bremsband entspannen. Das ist eine flache mutter dort wo das Schaltgestänge am Getriebe angegracht ist. Diese Mutter ist zu lösen und den innenkern leicht zu lösen. NICHT RAUSSCHRAUBEN sonst hängt das Bremsband aus!!!Einfach lösen bis locker. Dann Druckgehäuse öffnen und alles langsam rausziehen. Du siehst dann am Kolben der aus zwei Teilen besteht Gosse Gummiringe mit abstehender Gummilippe.Diese beim zusammenbau mit höchster Vorsicht behandeln, das heisst, diese dürfen keinesfalls verletzt werden und sehr darauf achten,dass diese beim zusammenbau schön in ihre Position kommen und wieder schön "reinschlüpft" Den ATF verlust verursacht aber nur der ganz äusserste Dichtring (O-ring)am Gehäusedeckel. Den bekommst Du in vielen Geschäften wo O-ringe verkaufen. Obs den Ring bei VW noch gibt weiss ich nicht. Hab grad im Spez.geschäft geholt.
Nun beim zusammen bau musst du darauf achten,dass der Druchstift der am Kolben ebenfalls angebaut ist auch wieder innen aufs Bremsband drückt. Ich lade noch Fotos hoch mit Druck Gehäuse und den innereien. Es ist Schwierig so alles hier zu erklären. Kontaktier mich wenn hilfe brauchst.Gruss eddy
24 Antworten
Kennt einer die Artikelnummer von der Dichtung die im druckgehäuse ist , meiner ist auch dort undicht ?
Zitat:
@nichtamlacklecken schrieb am 9. November 2019 um 13:20:23 Uhr:
Kennt einer die Artikelnummer von der Dichtung die im druckgehäuse ist , meiner ist auch dort undicht ?
Das ganze Automatikgetriebe besteht aus einem Druckgehäuse, da mußt du schon mal etwas genauer werden.
Zitat:
@nichtamlacklecken schrieb am 10. November 2019 um 10:59:23 Uhr:
Oben im Beitrag beschreibt frosch619 das Problem ...
Du meinst die O-Ringe für den Deckel der 2. Gang Bremse, guckst du Photo.