1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe: Federpaket für Aufnehmer K1 im Schaltschiebergehäuse

Automatikgetriebe: Federpaket für Aufnehmer K1 im Schaltschiebergehäuse

Mercedes E-Klasse W124

Hi,

hat jemand eine Ahnung, woher man das Federpaket für den Aufnehmer K1 im Schaltschiebergehäuse des Automatikgetriebes bekommt? Ich hab schon öfter davon gelesen, dass das jemand ausgetauscht hat. Im EPC find ich dazu aber nix.

Gruß
Thomas

Beste Antwort im Thema

Nochmal hallo,

jetzt muss ich doch mal genau nachfragen, bewirken die stärkeren Federn im Aufnehmer weichere oder härtere Schaltungen?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch so:
Wenn der Schaltschieber 2-3 umschnappt, wird der Arbeitsdruck an die Kupplung K1 freigegeben. Öl läuft in die Kupplung und schiebt den Kolben nach außen, do dass die Lamellen aneinandergepresst werden. Liegen die Lamellen aneinander, erhöht sich der Druck im Öl. Der Druckanstieg wirkt zurück auf den Aufnehmer und verschiebt diesen gegen die Kraft des Federpakets.

Das Öl, das sich im Federraum des Aufnehmers befindet wird verdrängt was wiederrum dazu führt, dass ein weiterer Schieber (Regelschieber-Aufnehmer K1) die Ölzufuhr zur Kupplung K1 drosselt und damit den Druckanstieg in der Kupplung verlangsamt.

Dadurch wird der Kupplung eine "weiche Landung" ermöglicht. Je stärker die Federn des Federpakets sind, umso sanfter fällt der Druckanstieg in der Kupplung aus und umso weicher wird die Schaltung.

Oder?

Grüße
Thomas

49 weitere Antworten
49 Antworten

Nein, um die "Feder K1" zu wechseln musst du das Getriebe ausbauen, die Primärpumpe ausbauen und das Lamellenkupplungspaket (LB1) demontieren. (LB1 steht für Lamellenbremsband und sitzt in der Kupplung K1)
Nach dem zerlegen findest du am Ende des Pakets die Tellerfeder für den Stellkolben LB1 / K1.

Was du meinst, ist die Kolbenrückdrückfeder für den Steuerkolben des Bremsbandes B1, (müsste B1 sein). (Vorne rechts vom Getriebe).

Was du aber eigentlich willst, wenn ich meine geputzte Kugel richtig interpretiere, ist an das Federpaket für den Schaltschieber der K1, da kommst du von unten dran, wenn die Wanne ab ist, wobei man vorher mal gucken sollte, ob der den Schieber beim V8 nicht sowieso so drin hat. Sprich, das für 4/6 Zylinder verstärkte Paket das Standardpaket beim V8 ist...

Hallo,

stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es müsste eigentlich Regelschieber Aufnehmer K1 heißen (bzw. Federpaket).

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Wanne ab bekomme wenn der Auspuff noch dran ist, und ich bin mir nicht sicher ob ich das Federpaket raus bekomme.

Den Krümmer vorn links wieder drauf schrauben ist nicht so einfach da man schlecht ran kommt.

Deshalb meine Frage.

Gruß

Micha

Jetzt kann ich meine Frage selbst beantworteten.

Wenn das vordere linke Auspuffrohr noch drann ist bekommt man die Ölwanne des Getriebes ab.

http://www.instantgallery.de/galerie/122296/500e/bild21012534.html

Jedoch kommt man nicht an die Schauben der Halterung für das Federpaket.
Das Auspuffrohr muss also ab.

http://www.instantgallery.de/galerie/122296/500e/bild21012555.html

Man merkt den Unterschied zwischen "normaler" Feder und der verstärkten Feder beim zusammendrücken.

Gruß

Micha

Hallo zusammen.

Könnte mein Getriebeproblem mit dem genannten Federpaket zusammenhängen? Mit dem Wagen ca.3km gefahren (keine Probleme). Nach 2 Stunden Parkzeit rückwärts aus der Parklücke raus (keine Probleme) auf D geschaltet, und angefahren.

Nach ca. 3 Metern dreht der Motor plötzlich ohne Vortrieb hoch. Langsam Gas gegeben dann fuhr er normal weiter, und auch das hochschalten war problemlos. An der nächsten Ampel das selbe Spiel. Habe dann mehrmals im Stand die Schaltstufen durchgeschaltet, bin im ersten Gang angefahren und habe dann manuell raufgeschaltet. Alles wunderbar. Angehalten, auf D gestellt, angefahren und alles war wieder normal.
Nach 2 Tagen die gleiche Situation, nur will er sich jetzt in keinem der Vorwärtsgänge mehr bewegen. Rückwärts fährt ohne Probleme.

Gruß
Helmut