ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. automatikgetriebe defekt - kulanz, garantie oder pech gehabt????

automatikgetriebe defekt - kulanz, garantie oder pech gehabt????

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 16:27

hallo,

ich besitze eine e-klasse 270 cdi bj. 02/2002 mit 5-gang automatikgetriebe. das auto ist bisher 110000 km gelaufen und wurde immer bei mb gewartet.

ab ca. mai diesen jahres machte das auto seltsam laute dröhn- und brummgeräusche und kam mir irgendwie träge, bzw. schaltfaul vor. ich bin also zu mb und habe nachgefragt ... getriebeschaden. da ich aber mehr oder weniger schlechte erfahrung mit der vertragswerkstatt hatte bin ich zu einer partnerwerkstatt um mir eine zweite meinung einzuholen. die haben mir erklärt, dass mein auto ein scheinbar weit verbreitetes problem hat:

angeblich verläuft bei diesem modell der e-klasse die zuleitung für die kühlflüssigkeit direkt neben der des getriebeöls. dadurch dass mein kühler wohl arg verrostet, bzw. durchgerostet war ist kühlflüssigkeit ins getrieböl geflossen.

also hat die werkstatt nachdem ich ihr den auftrag erteilt hatte den kühler, sowie samtliche zu- und ableitungen gewechselt. Außerdem haben die das getriebe geöffnet, gereinigt das getriebeöl gewechselt und die automatik neu programmiert.

meine e-klasse ist auch wieder perfekt gefahren ... die ersten 100 km. also bin ich wieder in die werkstatt und die haben gemeint, dass u. u. noch reste der kühlflüssigkeit im getriebe wären und haben das gleiche spiel nochmal gemacht, nur dass sie diesmal noch irgendeine scheibe im getriebe wechselten.

wieder lief das auto perfekt und diesmal schaffte ich sogar 1000 km bis ich in bayern an einen berg kam, gas geben wollte und der gang raussprang (was wirklich unangenehm ist weil man ja nichts mehr machen kann ausser bremsen...ist beim überholvorgang ziemlich besch..). also bin ich wieder in die werkstatt und diesmal haben die das getriebe komplett gewechselt.

den rest schreibe ich im nächsten beitrag, weil hier nichts mehr reinpasst ...

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 16:37

...

also,

mittlerweile fährt mein auto wieder, springt allerdings wenn ich ca. 5 min. kontinuierlich zwischen 110-120 kmh fahre in den schleichgang, sprich geschaltet wird bei maximal 1200 umdrehungen und höchgeschwindigkeit sind 130 kmh. eigentlich wärs ja nicht sooo schlim, allerdings geht der schleichgang dann nicht mehr raus! der wird erst wieder deaktiviert wenn ich den motor ausmache und neu starte.

... ihr seht ich bin also noch am kämpfen ...

meine frage ist ob ihr denkt, dass ich irgendeine chanche habe (nach mittlerweile rund 4000€ reparaturkosten und eigentlich nur ärger) mir wenigstens einen teil des geldes von mb wiederzuholen?!

Ist das getriebe nicht teil der garantie bei einem 5 jahre alten auto mit allen inspektionen? kann es sein dass ein kühler nach 4 jahre durchgerostet ist? lohnt es sich einen sachverständigen einzuschalten, da das problem mb ja offenbar bekannt ist?

ich habe in jedem fall alle teile aufheben lassen ... für den fall der fälle.

für eure antworten bin ich euch sehr dankbar, da ich erhrlich gesagt ein wenig ratlos bin,

sebastian.

1. für ein 5 jahre altes fahrzeug gibt es im normalfall keine garantie (ausser der wagen hat eben gebrauchtwagengarantie oder ähliches). da helfen dir die regelmäßigen inspektionen auch nicht wirklich weiter.

2. das mit dem kühler ist ein bekanntes problem. verrostet ist da nichts; es ist einfach nur ein produktionsfehler der kühler-zulieferfirma VALEO.

3. EIGENTLICH müsste mercedes da wenigstens ein bisschen kulanz zeigen da das fahrzeug nun eben "erst" 110tkm gelaufen ist. notfalls wirst du da wohl einen brief an mercedes schreiben müssen und schauen was dabei rauskommt.

ich habe übrigens das selbe problem mit meinem gehabt; jedoch hatte ich zum glück die gebrauchtwagengarantie. der brief wird am montag an die mercedes kundenbetreuung versendet und hoffe dass dort wenigstens ein wenig was rauskommt..

4. VIEL GLÜCK!! diese getriebesache geht einem ziemlich auf den nerv und fordert viele starke nerven.. ich kenn das leider

am 27. Oktober 2007 um 7:16

Bei welchen Modellen tritt das Problem auf, bzw. wie lässt sich Abhilfe schaffen,bevor das Getriebe hinüber ist?

Sepp

das Problem ist mehr als nur bekannt, Werkstätten, die davon nix wissen, wissen immer was! Also es kommt halt bei den Automatikgetrieben von Autos bis ungefähr Bj. 10/2003 (muss nicht gleich sein mit EZ) vor. Vor allem ließt man hier sehr viel, dass es gerade beim 270 CDI sehr sehr häufig vorkommt.

Bei uns wars letzten Winter der Fall, nach gerade 57 TKM. Kosten v. 3000€ übernahm anfänglich DC zu 50%, die restlichen bekamen wir auch dann nachträglich erstattet, sodass wir nur die "Verschleissteile" wie Getriebeöl etc. selber bezahlt haben. Nach gut 5 Monaten im April 2007 wieder das gleiche Problem, da wurde angeblich im Winter wieder ein defekter Kühler verbaut. Seither läuft unser 211er besser wie eh und je.

Wir bekamen halt Kulanz, weil Wagen 4 J. alt war und 57 TKM runter hatte und wir regelmäßig DC kaufen und zudem war der Wagen 1a Scheckheftgepflegt.

Gruß stilo1985

Der Wagen wurde - wenn ich den Threadsteller richtig verstehe - nicht in einer autorisierten MB-Werkstatt repariert. Unter "Partnerwerkstatt" verstehe ich eine freie Werkstatt, die nicht unbedingt schlecht sein muss, aber eben die spezifischen Probleme Probleme der MB-Fahrzeuge nicht bis ins kleinste Detail kennen kann. Und auch die Wartungs- und Reparaturhistorie eines Fahrzeuges nicht einsehen kann.

Sind inzwischen Kulanzlösungen von MB auch bei Reparaturarbeiten in freien Werkstätten möglich ?

Das glaube ich kaum, und wäre auch absolut nicht sinnvoll.

Wenn Du nicht bei einer Vertragswerkstatt oder Niederlassung warst, wirst Du auf den bisher aufgelaufenen Kosten sitzen bleiben.

Ein Gutachter verursacht nur weitere Kosten und wird kaum zielführend sein.

Da Dein Getriebe noch immer nicht richtig arbeitet, steht vermutlich ein ATG an. Hier ist zu klären, ob bei Durchführung der Arbeiten bei MB evtl. eine teilweise Kulanzregelung greift. Das Fzg. ist immerhin schon fast 6 Jahre alt. Die Servicehistorie Deines Fzg. ist aber angeblich lückenlos. Vielleicht hat Du Glück. Alternativ wäre ein Getriebespezialist hilfreich, der auf seine Arbeiten eine entsprechende Funktions- und Haltbarkeitsgarantie gibt. Vielleicht hat hier jemand aus dem Forum eine Empfehlung. Die Zeit des Herumbastelns solltest Du beenden. Die verursacht nur unnötige Kosten.

sid2006

 

 

sind die E220 CDI Automatic auch betroffen. ???? meiner ist EZ 08/2004.

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

sind die E220 CDI Automatic auch betroffen. ???? meiner ist EZ 08/2004.

Ja, grundsätzlich schon. Aber seltener. Und bei dem Baujahr vermutlich erst Recht nicht. Außerdem sollte man die Fakten mal gerade rücken: das betrifft sehr, sehr wenige Wagen insgesamt. Es ist also auch nicht jeder 270 von 202 betroffen, sondern vielleicht jeder zwanzigste.

Mein 270er (EZ.08/03) war im Dezember 2006, bei Km-Stand 57000, betroffen.

Ich habe das Ruckeln sofort bemerkt und gleich zur NL. Neuer Kühler (neueste Generation), Getriebespülung etc.

50% Kulanz von 1500,-€ und nach Anschreiben an Kundenbetreuung nochmals 500,-€ Gutschrift.

Fazit: Seit nun 16 Tkm butterweiche Schaltvorgänge, schön neues Getriebeöl und Kühler für 200,- Teuronen :D

K.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Mein 270er (EZ.08/03) war im Dezember 2006, bei Km-Stand 57000, betroffen.

Ich habe das Ruckeln sofort bemerkt und gleich zur NL. Neuer Kühler (neueste Generation), Getriebespülung etc.

50% Kulanz von 1500,-€ und nach Anschreiben an Kundenbetreuung nochmals 500,-€ Gutschrift.

Fazit: Seit nun 16 Tkm butterweiche Schaltvorgänge, schön neues Getriebeöl und Kühler für 200,- Teuronen :D

K.

hier lässt sich eine Art "Strategie" von DC erkennen, wir bekamen auch anfänglich 50% Kulanz und dann Dank freundlichem Brief von mir, vom Rest auch den größten Teil noch. Da bei uns der Wandler auch mitgewechselt, waren die Beträge entsprechend höher, jedoch der %-Satz war ungefähr gleich. Letztendlich zahlten wir auch nur die Materialkosten f. Getriebeöl und Kühleflüssigkeit und sonstiges Kleinzeugs.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

sind die E220 CDI Automatic auch betroffen. ???? meiner ist EZ 08/2004.

Hallo,

Ich war letzte Woche in Duisburg DB Niederlassung.220CDI 10.2004 Weil ich leichtes ruckeln beim anfahren habe.Habe extra den Meister gefragt mit dem Kühlflüssigkeit ins Getriebe usw.

Er hat gemeint das Problem ist nur bei 270er bekannt.(angeblich)

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

 

sind die E220 CDI Automatic auch betroffen. ???? meiner ist EZ 08/2004.

Hallo,

Ich war letzte Woche in Duisburg DB Niederlassung.220CDI 10.2004 Weil ich leichtes ruckeln beim anfahren habe.Habe extra den Meister gefragt mit dem Kühlflüssigkeit ins Getriebe usw.

Er hat gemeint das Problem ist nur bei 270er bekannt.(angeblich)

Gut, dann bist du eben belogen worden. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. automatikgetriebe defekt - kulanz, garantie oder pech gehabt????