Automatikgetriebe Defekt brauche eure Hilfe

BMW 3er E21

Hey leute ich fahre einen 316i Automatik. Es ist vorhin folgendes Problem aufgetreten. Unzwar der Wagen beschleunigt kaum noch es geht nur noch die Drehzahl hoch und runter. Es ist so wie als würde ich bei einem Schalter die Kupplung die ganze zeit kommen lassen. Der Rückwärtsgang funktioniert jedoch einwandfrei. Ich habe auch versucht die Gänge selber zu schalten man hat ja beim Automatik die Gänge 1, 2 und 3. Aber leider vergebens. Wisst ihr vielleicht was es sein könnte vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Liebe BMW Gemeinde soviel Unsinn Halb und Nichtwissen über ein Automaticgetriebe habe ich bei Motor Talk noch nicht erlebt.Sehr geehrter Herr Themenstarter ihr Automaticgetriebe ist mit ihren Mitteln nicht instandzusetzen.

Also nichts für ungut aber auf ne erkärung wäre ich jetzt auch mal gespannt da du hier ja anscheinend der automatik experte bisst , sag uns doch was kaputt ist...

anstat zu helfen wir nur "UNSINN" geschrieben , nach dem motto : "hauptsache seinen senf dabei geben "...

also wirklich nichts für ungut aber auf so beiträge kann hier glaubich jeder dankend verzichten...

Also wie schon vom kollegen gesagt : Also bitte , leg los

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Turbokompressor

Das weiss ich auch 😉
aber ich meine das 4hp 18 wäre ein 5gang getriebe ?

Na , nicht übertreiben , so weit sind die 3-Gang Getriebe da zeitlich noch nicht weg !

In dem Fall dürfte die 4 für 4-gang stehen !

Noch eine frage unzwar weiß vielleicht jemand welches öl ins getriebe kommt. (4hp22) weil ich jetzt nicht weiß welches ich da kaufen muss.

atf ....das was du in deine servo ballerst (falls vorhanden)

Müßte Dexron III sein !
Kannst auch ein anderes nehmen wo Dexron auch abdeckt zb. von Liqui Moly !

Ähnliche Themen

klingt nach defekter wandlerüberbrückungskupplung.wofür die zuständig ist,sagt ja der name.wenn beim beschleubigen nur die drehzahl hochgeht und nur langsam wieder runter,weisst es darauf hin.

weis allerdings nicht ob die einzellnen teile noch lieferbar sind.

Wofür die zuständig ist , ist zweitrangig , wann und wie die arbeitet würde klären welche Funktion die hat !
Google kann helfen !

ist die überbrückungskupplung geschlossen,strömt öl auf einen überbrückungskolben.der das lamellenpaket der kupplung zusammendrückt.damit werden pumpen-und turbinenrad kraftschlüssig miteinander verbunden.

Bewirkt im Fahrbetrieb zb. bei gleichmäßiger Geschwindigkeit lediglich eine Drehzahlabsenkung von ca. 300 U/min bei gleicher Geschwindigkeit da der Schlupf damit beseitigt wird , mehr nicht !

Noch ne frage^^ unzwar haben mich einige Leute verunsichert und ich wollte fragen ob 6zylinder und 4zylinder die gleichen Getriebe haben. das ist die letzte frage. danke im vorraus.

Das mit den Zylindern hat sich erledigt das gibt es einige unterschiede für leute die sich das auch fragen.^^ Aber ich war heute beim Mechaniker und er meinte das das getriebe was ich ihm gebracht habe stimmt nicht mit dem jetzigen überein. Doch beide Getriebe haben die Bezeichnung 4hp22 und beide sind für 4Zylinder Modelle. Jedoch hat er mir die Getriebenummer gezeigt. Und die letzten drei Nummern die BMW selber rein klopft stimmen nicht über ein. Jedoch die ersten 7 Nummern sind gleich. Und beim Drehmomentwandler stimmt der Abstand von Schraubenmitte zu Schraubenmitte nicht mit dem Drehmomentwandler der dranne war überein. Jedoch die nummer 105000 ist bei beiden gleich. Ist das ein großer unterschied? und würde das trotzdem funktionieren?

So leute Wagen funzt wieder. Bin auch froh jez habe ich die schlimmsten Sachen hinter mir. Der Motor wurde vor 30000km überholt und jez auch ein neues Getriebe drinne. Der defekt war: das die Kupplungsscheiben der Kupplung A verschlissen waren. Das Teil befindet sich mit der Antriebswelle in der mitte der Ölpumpe. Hoffen wir das der weiter so hält. Danke an alle die mir hier bei diesem Thema geholfen haben. Und nochmal rechtherzlichen Dank an BMW-TURBOKOMPRESSOR.🙂

Deine Antwort