Automatikgetriebe Audi TT 8N spinnt - kaputt?

Audi TT 8N

Ich fahre einen Audi TT 8N Baujahr 2005 mit 132kW, Automatikgetriebe und Lenkradschaltung (125.000km). Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit dem Automatikgetriebe - sobald der Wagen warn gefahren ist, bleibt er im 5. Gang "hängen". Er schaltet weder in den 6. Gang noch in die tieferen Gänge, auch wenn ich z.B. an der Ampel stehen bleibe. Wenn ich händisch auf neutral gehe, entkuppelt das Getriebe zwar, auch der Rückwärtsgang lässt sich einlege. Aber sobald ich wieder auf "D" gehe, bleibt er entweder im Leerlauf oder springt wieder in den 5. Gang.
Ich habe das ganzte mal während der Fahrt mit der Kamera aufgenommen, ich könnte die Videos bei Bedarf auf youtube hochladen und den Link posten.

Der Schrauber meines Vertrauens meinte, dass es sich um einen mechanischen Fehler handelt, alle TT's mit Automatikgetriebe hätten das und das einzige was hilft ist ein Tauschgetriebe. Kosten wären bei 5 Mille plus Einbau, ein gebrauchtes würde sich nicht lohnen weil die alle dasselbe Problem hätten. Mich wundert dann nur, dass ich im Internet nichts dazu finde - ich kan doch nicht der Einzige sein, der sich über diese Kosten aufregt!

Gibts da irgendeine bessere Lösung? Ach ja, Getriebeöl wurde bei 85.000km getauscht.

16 Antworten

Hi Sam,

den TT habe ich in Abu Dhabi gesehen (ich fahre einen in "Standard" silber) und er ist tatsächlich so pink wie auf dem Photo. Ich denke mal, es war eine Sonderlackierung.

Wunder gibt es immer wieder. Ich sitze seit einem Jahr unentwegt nägelkauend vor dem Rechner und warte auf genau diese Antwort. 😁

Deine Antwort