Automatikgetriebe AT-6 empfehlenswert?
Ich möchte demnächst vielleicht einen Vectra C Caravan kaufen.
Am liebsten mit Automatikgetriebe. Jedoch nur wenn dieses empfehlenswert ist und nicht bekannt für leidliche Macken.
Kann mir jemand sagen welche Punkte gegen das AT-6 sprechen würden?
(Außer erhöhter Verbrauch, das is klar)
Gruß, Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spooky23
ich bin mit dem AT-6 auch sehr zufrieden und möchte demnächst einen Ölwechsel machen lassen. Mein FoH guckt mich wie ein Eichhörnchen an und murmelt etwas von Lebensdauerfüllung und kann bzw. will mir nicht wirklich helfen.
...
Nicht zu fassen, was da für Dummdödel herumschleichen! Da weiß mal wieder einer nicht, wie's geht (-hier schon mehrfach berichtet!). Schleunigst diesen Schuppen auf immer verlassen!
Such Dir, wie schon hier beraten, eine fachkundige Werkstatt (muß nicht Opel sein) und, -bring dein Geriebeöl mit (vorher klären)!
Das derzeit beste Öl ist das Fuchs Titan 6000, im Versand der Liter zu ca. € 14,-. Du brauchst 3-4 Liter. Die Arbeit selbst darf nie mehr als 60-80 € kosten, mehr ist definitiv Abzocke.
Laß dir nicht den "großen Ölwechsel" (Spülung) einreden, der ist bei einwandfreier Funktion des Getriebes überflüssig.
MfG Walter
AT5 mit 248 TKm, problemlos.
23 Antworten
Ich habe auf den letzten 250.000 Kilometern keine gemerkt. Fährt immer sauber und ordentlich, schaltet korrekt und verbraucht auch nicht wirklich viel mehr als ein Schalter.
Also bei normaler Fahrweis und ohne auffallende Vorschädigung würde ich wieder ein AT nehmen. Dann immer alle 60-80tkm einen Getriebeölwechsel machen und es sollte gut funktionieren.
Meines verkraftet den Z30DT nun schon 170tkm lang und die schon LEICHTE Vorschädigung ist auf den letzten 70tkm in keinster Weise schlimmer geworden. Durch eine Spülung sogar deutlich besser geworden. Kauf aber unbedingt von einem Händler mit Garantie - gibt doch mehr Sicherheit.
Gruß!
ich bin mit dem AT-6 auch sehr zufrieden und möchte demnächst einen Ölwechsel machen lassen. Mein FoH guckt mich wie ein Eichhörnchen an und murmelt etwas von Lebensdauerfüllung und kann bzw. will mir nicht wirklich helfen.
Wer wäre denn am besten dazu in der Lage, so im Bereich OS bzw. OSL?
Vielleicht können wir ja mal deutschlandweit ein paar Spezialisten aufschreiben, die das machen können und eventuell zu welchem Preis mit welchem Öl
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf
Gruß Sven
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von spooky23
...
Nicht zu fassen, was da für Dummdödel herumschleichen! Da weiß mal wieder einer nicht, wie's geht (-hier schon mehrfach berichtet!). Schleunigst diesen Schuppen auf immer verlassen!
Such Dir, wie schon hier beraten, eine fachkundige Werkstatt (muß nicht Opel sein) und, -bring dein Geriebeöl mit (vorher klären)!
Das derzeit beste Öl ist das Fuchs Titan 6000, im Versand der Liter zu ca. € 14,-. Du brauchst 3-4 Liter. Die Arbeit selbst darf nie mehr als 60-80 € kosten, mehr ist definitiv Abzocke.
Laß dir nicht den "großen Ölwechsel" (Spülung) einreden, der ist bei einwandfreier Funktion des Getriebes überflüssig.
MfG Walter
AT5 mit 248 TKm, problemlos.
Tu dir selbst einen gefallen und kauf den vectra nicht mit automatik.
klar, viele heulen hier rum (ich auch) bzgl der automatik, und eigentl melden sich ja nur die unzufriedenen im forum an. da wird sich fast kein beitrag finden mit "hey wollt nur mal sagen mein vectra funktioniert in allen belangen tadellos". fakt ist aber, dass, wenn die automatik mal was haben sollte, man einfach verloren hat. jez gibt es 2 möglichkeiten:
1) autos interessieren einen nicht, klappern stört nicht, hauptsach von a nach b, ich bin sowieso ein optimist etc.... - hoffentl im vergleich zu einem ordentlichen auto so viel geld eingespart, dass ein neues automatikgetriebe rausspringt.
2) man hat nicht viel geld auf der hohen kante... - mich würds fertigmachen eurobeträge im unteren 4stelligen bereich in ein auto zu investieren welchem ich nicht wirklich viel vertrauen entgegenbringe.
setz dich mal in nen mercedes oder bmw, fahr von denen mal nen wagen mit annähernd gleicher motorisierung.
und jez frag dich ob der preisunterschied es wert ist sich dauernd sorgen zu machen (weil du wirst merken, dass die vectra-automatik nicht mal halb so gut schaltet wie die vom benz/bmw. und somit hat man immer den eindruck, dass die opelautomatik von vorn herein schrottig ist.) vielleicht hält sie ja auch....
Zitat:
Original geschrieben von Cizzle
Tu dir selbst einen gefallen und kauf den vectra nicht mit automatik.klar, viele heulen hier rum (ich auch) bzgl der automatik, und eigentl melden sich ja nur die unzufriedenen im forum an. da wird sich fast kein beitrag finden mit "hey wollt nur mal sagen mein vectra funktioniert in allen belangen tadellos". fakt ist aber, dass, wenn die automatik mal was haben sollte, man einfach verloren hat. jez gibt es 2 möglichkeiten:
1) autos interessieren einen nicht, klappern stört nicht, hauptsach von a nach b, ich bin sowieso ein optimist etc.... - hoffentl im vergleich zu einem ordentlichen auto so viel geld eingespart, dass ein neues automatikgetriebe rausspringt.
2) man hat nicht viel geld auf der hohen kante... - mich würds fertigmachen eurobeträge im unteren 4stelligen bereich in ein auto zu investieren welchem ich nicht wirklich viel vertrauen entgegenbringe.setz dich mal in nen mercedes oder bmw, fahr von denen mal nen wagen mit annähernd gleicher motorisierung.
und jez frag dich ob der preisunterschied es wert ist sich dauernd sorgen zu machen (weil du wirst merken, dass die vectra-automatik nicht mal halb so gut schaltet wie die vom benz/bmw. und somit hat man immer den eindruck, dass die opelautomatik von vorn herein schrottig ist.) vielleicht hält sie ja auch....
sag mal Kumpel, woher beziehst du deine Infos? Fahr weiter deinen Benz/BMW/Audi und freu dich über die hochgelobten Produkte (z.b. Multitronik von Audi)
@TE: diesen Aussagen würde ich nicht mit einer Silbe trauen, da der INfogehalt auf dem Niveau einer Stammtischdiskussion zu finden ist, da keinerlei Beweise angetreten wurden.
Ich bin mit der AT-6 in Verbindung mit dem Z19DTH sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder nehmen.
Hallo !
Ich fahre auch den 1,9 CDTI mit der 6 Gang Automatic. Laufleistung jetzt 85000 km ohne Probleme.
Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich am Anfang die Neutralstellung des Getriebes beim anhalten. Aber daran habe ich mich jetzt gewöhnt. Kannte ich von Mercedes nicht.
Probleme gab es wohl bei Getrieben, wo noch kein Ölwechsel durchgeführt wurde.
Erst hieß es ja,das Getriebe sei wartungsfrei , was ich aber für totalen Quatsch halte. Ein Automatic Getriebe braucht nach ca. 80000 km , besser alle 60000 km einen Ölwechsel und dann sollte das auch vernünftig laufen.
In meinem Serviceheft steht : Ölwechsel Automatic nach 80.000 km oder nach 6 Jahren.
Auch ich hatte meinen Opel Händler auf einen Ölwechsel angesprochen. Antwort : Das haben wir an der 6 Gang Automatic noch nie gemacht und das braucht auch nicht gemacht werden...... na toll !!!!
Natürlich muß man sich im klaren sein, das eine Automatic eine komplizierte Angelegenheit ist, und eher mal ausfallen kann wie ein Schaltgetriebe. Das kommt vor , aber das gibt es auch bei Mercedes und BMW oder Audi ......
Falls das mal passiert blos nicht beim Opel-Händler ein Getreibe kaufen ..... ist hier schon des öfteren geschrieben worden. Es gibt freie Getriebe Werkstätten die das billiger und besser hinbekommen.
Da mein Händler das Öl nicht wechseln wollte, freie Werkstätten irgendein Öl auf das Getriebe kippen wollten und irgendwie auch gar nicht wusten wie man das nun wechselt, habe ich das selber nach Anleitung von Opel gewechselt. Geht ganz einfach, wer einen Ölwechsel am Motor hinbekommt, schafft das auch.
Gruß Andre aus Bremen
ich dachte immer der AT Ölwechsel wäre nur unter erschwerten Bedingungen notwendig.
Noch ein Serviceplan
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
ich dachte immer der AT Ölwechsel wäre nur unter erschwerten Bedingungen notwendig.
Nach Deinem Posting heißt es aber "unter erschwerten Bedingungen ... veringern sich die Intervalle" - sollte also zum normalen Service gehören (auch wenn es extra kostet).
Und an den TE: Ich fahre das AT6 in meinem Wagen und bin sehr zufrieden. Bisher erst 45tkm (davon 20tkm selber) aber es gab keinerlei Probleme damit. Kann das AT6 also durchaus empfehlen, und wenn Dir der leicht erhöhre Spritverbrauch egal ist, erst recht!
Ja bisher dachte ich auch dass eine einmalige Füllung ausreicht. ein Intervall war mir nicht bekannt.
Ok dann ist es nun schon 140tkm drin ;-)
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Ja bisher dachte ich auch dass eine einmalige Füllung ausreicht. ein Intervall war mir nicht bekannt.Ok dann ist es nun schon 140tkm drin ;-)
Bei mir 145.000.
Hallo !
Was steht den in euren Serviceheften bezüglich des Ölwechsels an der Automatic drin ? Das würde mich ja mal interessieren.... Beide Autos sind ja aus 2005. Steht da etwas von Dauerbefüllung ?
Gruß Andre aus Bremen