Automatikgetriebe AT-6 empfehlenswert?
Ich möchte demnächst vielleicht einen Vectra C Caravan kaufen.
Am liebsten mit Automatikgetriebe. Jedoch nur wenn dieses empfehlenswert ist und nicht bekannt für leidliche Macken.
Kann mir jemand sagen welche Punkte gegen das AT-6 sprechen würden?
(Außer erhöhter Verbrauch, das is klar)
Gruß, Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spooky23
ich bin mit dem AT-6 auch sehr zufrieden und möchte demnächst einen Ölwechsel machen lassen. Mein FoH guckt mich wie ein Eichhörnchen an und murmelt etwas von Lebensdauerfüllung und kann bzw. will mir nicht wirklich helfen.
...
Nicht zu fassen, was da für Dummdödel herumschleichen! Da weiß mal wieder einer nicht, wie's geht (-hier schon mehrfach berichtet!). Schleunigst diesen Schuppen auf immer verlassen!
Such Dir, wie schon hier beraten, eine fachkundige Werkstatt (muß nicht Opel sein) und, -bring dein Geriebeöl mit (vorher klären)!
Das derzeit beste Öl ist das Fuchs Titan 6000, im Versand der Liter zu ca. € 14,-. Du brauchst 3-4 Liter. Die Arbeit selbst darf nie mehr als 60-80 € kosten, mehr ist definitiv Abzocke.
Laß dir nicht den "großen Ölwechsel" (Spülung) einreden, der ist bei einwandfreier Funktion des Getriebes überflüssig.
MfG Walter
AT5 mit 248 TKm, problemlos.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andre C180
Hallo !Was steht den in euren Serviceheften bezüglich des Ölwechsels an der Automatic drin ? Das würde mich ja mal interessieren.... Beide Autos sind ja aus 2005. Steht da etwas von Dauerbefüllung ?
Gruß Andre aus Bremen
Ich muss noch mal nachsehen. Aber ichglaube (!!!) da stand etwas von nur bei erhöhter Belastung, wie z.B. Anhängerbetrieb muss es gewechselt werden.
Die aktuellste Vorgabe ist dem zweiten von RydeOrDie geposteten Serviceplan zu entnehmen. Alle 80tkm/6 Jahre Ölwechsel. Bei erschwerten Bedingungen ist dieses Intervall zu reduzieren.
Ich alten Serviceheften gabs Lebenszeitfüllung bzw. 60tkm bei erschwerten Bedingungen.
Aber dass das mit der Lebenszeitfüllung nicht funktioniert, haben die irgendwann gemerkt und das Serviceheft bei neueren Modelljahren angepasst.
Hallo !
So sehe ich das ja auch , das Aufgrund von Störungen / Ausfällen der Automatic der Ölwechsel alle 80000 km vorgeschrieben wurde..... nur hat sich das noch nicht bei allen rumgesprochen......auch leider noch nicht bei allen Opel Händlern ....und deshalb gibt es immer wieder kaputte Getriebe......
ich glaube nicht , das das AT6 Getriebe schlecht ist.....es wird nur schlecht durch mangelnde Pflege.
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Ja bisher dachte ich auch dass eine einmalige Füllung ausreicht. ein Intervall war mir nicht bekannt.Ok dann ist es nun schon 140tkm drin ;-)
Au weia! Da spielst du russisches Roulette! (-melde dich ggf. falls der Schuß losgeht!) 😉
MfG Walter
Ähnliche Themen
werd ich machen ;-)
Hallo,
und ein frohes neues Jahr ...
(mein erstes Posting 2012 😛 )
... aber das mit der Lebenszeitbefüllung ist eine große Marketinglüge. Reine Verarschung der 2.Hand-Besitzer. Die dann ein Auto ohne Garantie fahren. Aber bei einer Leasing-Flotte rechnet sich das ganz gut: verringerter Inspektionsaufwand.
Zitat:
Original geschrieben von spooky23
Mein FoH guckt mich wie ein Eichhörnchen an und murmelt etwas von Lebensdauerfüllung und kann bzw. will mir nicht wirklich helfen.
Das jetzt auch schon Eichhörnchen Autos reparieren dürfen ... 😁
ATF ist - wie schon von anderer Stelle genannt - das Fuchs Titan 6000 die Top-Empfehlung. Und nicht beirren lassen wegen der höheren Dexron-Klassifikation. Dexron VI ist abwärtskompatibel.
Gruß
Andreas
Hallo,
na ja - der ATF-Wechsel ist nicht ganz trivial.
Zitat:
Original geschrieben von andre C180
Geht ganz einfach, wer einen Ölwechsel am Motor hinbekommt, schafft das auch.
Da Opel den Peilstab wegrationalisiert hat und durch die zweiteilige Ablass- / Peilschraube ersetzt hat.
Aber die ATF-Wechsel-Prozedur ist hier vielfach beschrieben. SuFu Nutzen.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Cizzle
Tu dir selbst einen gefallen und kauf den vectra nicht mit automatik.klar, viele heulen hier rum (ich auch) bzgl der automatik, und eigentl melden sich ja nur die unzufriedenen im forum an. da wird sich fast kein beitrag finden mit "hey wollt nur mal sagen mein vectra funktioniert in allen belangen tadellos". fakt ist aber, dass, wenn die automatik mal was haben sollte, man einfach verloren hat. jez gibt es 2 möglichkeiten:
1) autos interessieren einen nicht, klappern stört nicht, hauptsach von a nach b, ich bin sowieso ein optimist etc.... - hoffentl im vergleich zu einem ordentlichen auto so viel geld eingespart, dass ein neues automatikgetriebe rausspringt.
2) man hat nicht viel geld auf der hohen kante... - mich würds fertigmachen eurobeträge im unteren 4stelligen bereich in ein auto zu investieren welchem ich nicht wirklich viel vertrauen entgegenbringe.setz dich mal in nen mercedes oder bmw, fahr von denen mal nen wagen mit annähernd gleicher motorisierung.
und jez frag dich ob der preisunterschied es wert ist sich dauernd sorgen zu machen (weil du wirst merken, dass die vectra-automatik nicht mal halb so gut schaltet wie die vom benz/bmw. und somit hat man immer den eindruck, dass die opelautomatik von vorn herein schrottig ist.) vielleicht hält sie ja auch....
So einen Quatsch habe ich ja noch schon lange nicht mehr gelesen!
Habe vor meinem Vecci einen A4 mit Multitronic (BJ.2001) und eine C-klasse mit Automatik (Bj.2006) gafahren und der Opel hat definitiv das bessere Getriebe !!
Mercedes hat nur eine 5-Gang Automatik und Audi eine schrottige und hoch anfällige Multitronic !
Außerdem interessiere ich mich sehr für Autos und bin ebenso sehr pingelig !!
Hallo,
zur Forums-Nettiquette gehört das:
Zitat:
Original geschrieben von AUDILER2006
So einen Quatsch habe ich ja noch schon lange nicht mehr gelesen!
ganz bestimmt nicht. Und gehört deshalb mMn nicht in ein Forum.
Sachlicher Erfahrungsaustausch gehört in ein Forum.
Gruß
Andreas