Automatik ZF8HP heulen im Rückwärtsgang

BMW 5er F10

Moin Leute,

ist das nun normal oder nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=UmWrIf9gt30

Selbiges Geräusch hab ich beim Rückwärtsfahren auch!

18 Antworten

Ich glaub wir reden aneinander vorbei, ich vermute einfach das sich das Rad generell schneller abnutzen wird und dann eventuell Geräusche macht, es geht erst nichtmehr sobald eine zacke abbricht :/
Ich hab aber garkeine Geräusche beim rückwärtsfahren, ich glaub mich würd das nerven 🙂
BMW sagt halt komfort problem von anfang an und wenn man den nicht quält sollte das auch lange halten, wird ja eh nur selten genutzt bei den meisten.

Da sind reichlich schrägverzahnte in Vorwärtsrichtung gleitoptimierte Zahnräder in Planetensätzen verbaut.

Meiner Bj. 2011 machts schon seit Anbeginn der wahrnehmbaren Berichte hierzu ohne lauter geworden zu sein -

meine Schußfolgerung deshalb das ist konstruktiv bedingt völlig normal beim Zurücksetzen.

Es gibt einige Videos auch zum Aufbau des 8HP.

Beispiel:
Unparalleled Transmission Interaction

Zitat:

@e60_pm schrieb am 22. Januar 2020 um 17:08:14 Uhr:

Ich verstehe diesen ganzen Schwachsinn nicht, genau so wie mein anderes Problem mit dem "heulen" zwischen 140-150 Km/h. Mit meinen Vorgänger Modellen, also den älteren BMW, und das waren einige, hatte ich niemals solche merkwürdigen "Probleme"..

Meiner Pfeift leiser auch zwischen 2000-2500U/min mittlerweile hab mich fran gewöhnt oder gebe bisschen Gas über 2800U/min dann ist wieder Ruhe.😁
Was mir auf die Nerven geht ist der Geradeauslauf ansonsten alles Top
Mein alter E60 523i lief, läuft immernoch mit 240 Tkm ohne Beanstandung den habe ich bestens behandelt.😎

Zitat:

@columbus34 schrieb am 22. Januar 2020 um 18:37:46 Uhr:

Zitat:

@e60_pm schrieb am 22. Januar 2020 um 17:08:14 Uhr:

Ich verstehe diesen ganzen Schwachsinn nicht, genau so wie mein anderes Problem mit dem "heulen" zwischen 140-150 Km/h. Mit meinen Vorgänger Modellen, also den älteren BMW, und das waren einige, hatte ich niemals solche merkwürdigen "Probleme"..

Meiner Pfeift leiser auch zwischen 2000-2500U/min mittlerweile hab mich fran gewöhnt oder gebe bisschen Gas über 2800U/min dann ist wieder Ruhe.😁
Was mir auf die Nerven geht ist der Geradeauslauf ansonsten alles Top
Mein alter E60 523i lief, läuft immernoch mit 240 Tkm ohne Beanstandung den habe ich bestens behandelt.😎

Pfeifen vom turbo?

Das ist, soweit ich das weiss normal wenn der schon mehr km draufhat, ich finds recht nett vom Sound.

@renegade

wenn das konstruktionsbedingt wär hätte das doch jeder fxx oder?

Also ich hab absolut null Geräusche.

Ihr meint jetzt aber nicht das Geräusch vom Auto wenn man schnell rückwärts fährt oder?

Dieses komische summen oder was das ist hör ich da aber bei jedem Auto das geschätzte 15-20kmh rückwärts fährt.