ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatik vs Schaltgetriebe

Automatik vs Schaltgetriebe

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 10:11

Hallo,

ich habe in meiner 10 Jahrigen Fahrpraxis ca. 235000 km runtergespult.

Seit zwei Wochen habe ich mein erstes Fahrzeug mit automatischem Getrieb.

Ich bin schon zuvor Automaik gefahren, aber jetzt seitdem ich wirklich länger damit zu tun habe finde ich es eingentlich eine super Sache.

Man muß sich um nichts kümmern, nur Gasgeben und Bremsen.

In den USA gehört ja Schaltung zur absoluten Ausnahme, im Europa ist es eher umgekehrt.

Aber seit Große Konzerne "Tiptronik" und "Easytronik" eingeführt haben steigt der Absatz auch in Europa.

Ich finde einen Schaltautomatik trägt zur Sieherheit bei, wie seht ihr das.

 

Allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
192 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Häufiges Schalten zwischen N und D kostet übrigens auch mechanischen Verschleiß des Getriebes. Der ganze Sinn der Automatik besteht ja im übrigen darin, einmal in D zu schalten und der Rest geschieht "automatisch".

Während der Fahrt ist es in der Tat sinnlos, in N zu schalten. Aber sobald das Fahrzeug steht, ist es durchaus sinnvoll. (Auch wenn es viele Automatikfahrer nicht machen --- ebenso, wie viele Schaltfahrer mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung an der roten Ampel warten...)

Zitat:

Ich habe mal irgendwo gehört/gelesen, dass ein Intervallfahrstil mit abwechselndem Beschleunigen bei optimalem Wirkungsgrad und Nutzen der Schubabschaltung den optimal niedrigen Verbrauch liefern solle. Natürlich ist solch ein Fahrstil praktisch schwer realisierbar.

Das ist dann wohl ein ähnlicher Glaubenskampf wie beim Schaltgetriebe: Vollgas im hohen oder Halbgas im niedrigen Gang?

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Es ging hier um das Rollen in Stellung N, aber mit LAUFENDEM Motor --- dort liegt der Unterschied zum abgeschleppten Fahrzeug.

Was aber keinen Unterschied in der evtl. massivst schädigenden Wirkung hat. Kein Hersteller wird dir auf Nachfrage sagen, dass man das bei irgendeinem seiner Autos regelmäßig machen kann oder gar soll.

Der Wechsel von D auf N und zurück verschleißt das Getriebe. Langes Stehen in D heizt das Öl auf und verschleißt auch das Getriebe. Wenn man absehbar lange steht kann man auf N schalten, wenn man dauerhaft steht sollte man es sogar tun (und den Motor dazu auch gleich aus machen...).

SAS:

Nein, kein Glaubenskampf, Hirn reicht...

Wenn der Motor bei aktiver SAS am Drehen gehalten wird, muss der mechanische Widerstand überwunden werden. Ist dieser höher als im Leerlauf (linear mit der Drehzahl), so verbraucht das Auto im LL weniger Sprit als mit SAS und bremst dazu nicht.

Diverse Tricks der modernen Einspritzungen mit offenen Drosselklappen etc machen das zwar als Gesetzmäßigkeit ungültig, nicht aber als Faustregel.

Besser wäre daher eine Intervallfahrweise mit Gang raus. Noch besser ein ausgeschalteter Motor :D

Themenstarteram 22. November 2006 um 21:38

Zitat:

Der Wechsel von D auf N und zurück verschleißt das Getriebe. Langes Stehen in D heizt das Öl auf und verschleißt auch das Getriebe. Wenn man absehbar lange steht kann man auf N schalten, wenn man dauerhaft steht sollte man es sogar tun (und den Motor dazu auch gleich aus machen...).

Der Fahrstufenwechsel verschleißt das Getreibe nicht mehr, oder weniger als die Stillstandabschaltung bei moderneren Automatik Getrieben.

Selbst mein 2000der schaltet im Stand bei getretener Bremse ganz weg, west wenn man die Bremse löst und eine halbe Sekunde wartet kuppelt es in den Kriechgang.

Das zum Thema Erwärmung im Stand.

Das Getriebe heiß nicht um sonnst Automatik, es macht alles selber ;).

 

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Was aber keinen Unterschied in der evtl. massivst schädigenden Wirkung hat. Kein Hersteller wird dir auf Nachfrage sagen, dass man das bei irgendeinem seiner Autos regelmäßig machen kann oder gar soll.

Leuchtet mir zwar immer noch nicht so ganz ein --- aber da man das in der Praxis sowieso nicht machen wird, ist es ja auch recht egal.

Zitat:

Der Wechsel von D auf N und zurück verschleißt das Getriebe. Langes Stehen in D heizt das Öl auf und verschleißt auch das Getriebe. Wenn man absehbar lange steht kann man auf N schalten, wenn man dauerhaft steht sollte man es sogar tun (und den Motor dazu auch gleich aus machen...).

Wobei man sich mit dem Verschleiß aber auch nicht verrückt machen sollte --- beim Schaltgetriebe denkt man ja auch nicht bei jedem Schalt- oder Kuppelvorgang an den dadurch erhöhten Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Das Getriebe heiß nicht um sonnst Automatik, es macht alles selber

Früher sprach man ja auch von der "Fahrhilfe", die es körperlich eingeschränkten oder hoffnungslos unbegabten Menschen ermöglichen sollte, Auto zu fahren --- tja, und von diesem Negativ-Image hat sich die Automatik bis heute nicht wirklich befreien können...

Themenstarteram 22. November 2006 um 21:52

Schau mal in die USA.

Der einzige Grund für die in DE so verbreitete Handschaltung ist der Preis.

Wäre Automatik Serie, würde keiner 1,5-2 k€ für einen "Handschaltung" ausgeben, versprochen.

 

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Schau mal in die USA.

Der einzige Grund für die in DE so verbreitete Handschaltung ist der Preis.

Wäre Automatik Serie, würde keiner 1,5-2 k€ für einen "Handschaltung" ausgeben, versprochen.

Volle Zustimmung. Wurde weiter vorne schon mal gesagt.

Übrigens, was ist am schalten "sportlich"?

Ich glaube die Amis bauten die ersten Automaten mit Ströhmungswandler 1929 bei OLDSMOBILE, hab´ich glaube ich irgendwo gelesen, kann aber irren und bin zu faul im Netz rumzusuchen, zu unwichtig!

Wie gesagt, muss leider selber schalten, da A2 Otto 1,4 nicht mit A. zu haben

Bonsoir

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Schau mal in die USA.

Nun ja, was das Autofahren betrifft, haben die USA nicht unbedingt Vorbildcharakter für uns (und auch sonst immer weniger).

Zitat:

Der einzige Grund für die in DE so verbreitete Handschaltung ist der Preis.

Wäre Automatik Serie, würde keiner 1,5-2 k€ für einen "Handschaltung" ausgeben, versprochen.

Ein Aufpreis für das Schaltgetriebe wäre unrealistisch (viel einfachere Technik).

Aber es ist nicht allein der Preis, der gegen die Automatik spricht.

Oder, wie es die AMS einmal in einem Vergleich der Getriebevarianten ausdrückte: "Für Autofahrer, die eine zügige Fahrweise bevorzugen und den Tritt auf die Kupplung nicht scheuen, ist die Handschaltung noch längst kein Anachronismus."

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

Übrigens, was ist am schalten "sportlich"?

Es macht einfach Spaß, vermittelt dem Fahrer eine engere Beziehung zum Auto und mehr Eingriffsmöglichkeit, ermöglicht eine (zumindest subjektiv so empfundene) zügigere Fahrweise --- kurzum, für viele Fahrer (ich zähle mich dazu) gehört Schalten einfach zum Fahren dazu.

Zitat:

Ich glaube die Amis bauten die ersten Automaten mit Ströhmungswandler 1929 bei OLDSMOBILE, hab´ich glaube ich irgendwo gelesen, kann aber irren und bin zu faul im Netz rumzusuchen, zu unwichtig!

AFAIK gab es die ersten brauchbaren Automaten Ende der vierziger Jahre in den USA.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Der Fahrstufenwechsel verschleißt das Getreibe nicht mehr, oder weniger als die Stillstandabschaltung bei moderneren Automatik Getrieben.

Selbst mein 2000der schaltet im Stand bei getretener Bremse ganz weg, west wenn man die Bremse löst und eine halbe Sekunde wartet kuppelt es in den Kriechgang.

Das zum Thema Erwärmung im Stand.

Das ist ja auch immer eine Frage des Automaten im Speziellen. Die noch aktuellen 5G Automatik von MB tut es genau so wenig wie die TT im Q7 3.0 TDI.

Selbst nach Sekunden auf der Bremse merkt man beim Schalten in N, dass der Motor aufhört gegen die Bremse zu schieben.

@ ubc

Dann frag im Zweifelsfall beim Hersteller nach, wenns dir nicht schlüssig erscheint.

Und mit dem Verschleiß hast du Recht. Prinzipiell ist ein Auto in der Beziehung eh scheiße, da es vom Stehen wie vom Fahren kaputt geht. Ich wollte damit auch nur den Spannungsverhältnis beschreiben, in dem sich die beiden Möglichkeiten zu handeln befinden.

Themenstarteram 23. November 2006 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das ist ja auch immer eine Frage des Automaten im Speziellen. Die noch aktuellen 5G Automatik von MB tut es genau so wenig wie die TT im Q7 3.0 TDI.

Selbst nach Sekunden auf der Bremse merkt man beim Schalten in N, dass der Motor aufhört gegen die Bremse zu schieben.

Merkwürdige Energiesparpolitik...

Du hast recht, man muß jedes Getriebe im Einzelnen betrachten.

Allzeit gute Fahrt

am 23. November 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Nun ja, was das Autofahren betrifft, haben die USA nicht unbedingt Vorbildcharakter für uns (und auch sonst immer weniger).

Das würde ich so nicht im Raum stehen lassen.

Man kann dort auch rechts vorbei fahren an anderen, dort wird ESP bald Pflicht und da auf jeden Gurkenreifen M+S aufgedruckt werden darf, hat man dort beschlossen, die Schneeflocke nur auf Reifen aufzubrigen die auch eine Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

Ebenso wurde da die dritte Bremsleuchte erfunden und als erstes Pflicht.

Das dort Spritfresser gebaut werden und die Leute (zumindest im Film) nicht mit Schaltwagen klarkommen und ebenso eine Verfolgungsjagd mit 120 schon als Hochgeschwindigkeitsverfolgung bezeichnet wird, das ist etwas anderes.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Man kann dort auch rechts vorbei fahren an anderen,

Positiv?

Zitat:

dort wird ESP bald Pflicht

Angesichts der dort vorherrschenden minderwertigen Fahrwerke und Reifen nicht abwegig --- zum Glück haben wir in Deutschland diese Probleme nicht.

Zitat:

und da auf jeden Gurkenreifen M+S aufgedruckt werden darf, hat man dort beschlossen, die Schneeflocke nur auf Reifen aufzubrigen die auch eine Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

Das könnte sinnvoll sein, wenn dadurch die drüben weit verbreiteten angeblichen "Allwetterreifen" in die Wüste geschickt würden --- doch hier heißt es abzuwarten.

Zitat:

Ebenso wurde da die dritte Bremsleuchte erfunden und als erstes Pflicht.

Immerhin --- auch Kleinigkeiten sind nicht zu verachten ;)

Zitat:

Das dort Spritfresser gebaut werden und die Leute (zumindest im Film) nicht mit Schaltwagen klarkommen und ebenso eine Verfolgungsjagd mit 120 schon als Hochgeschwindigkeitsverfolgung bezeichnet wird, das ist etwas anderes.

Das (und noch einiges andere) ist aber genau das, was ich mit "kein Vorbildcharakter" meinte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen