1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Automatik und Abstandtempomat verstehen sich nicht richtig

Automatik und Abstandtempomat verstehen sich nicht richtig

Kia Ceed CD

guten Tag in die Runde,

ich lese hier immer fleißig mit bei all den Fragen und Problemen. Ab und an kommentiere ich auch, vielleicht nicht immer so ganz politisch korrekt. Bitte seht es mir nach, denn nun habe ich mal eine Frage.
Diese richtet sich vornehmlich an diejenigen unter euch die einen Ceed/Proceed CD mit Automatik und Abstandstempomat haben.

Folgendes Problem: unter Verwendung des Abstandstempomats zeigt sich beim Befahren von leichten bis mittleren Steigungen und Geschwindigkeiten zwischen 80 und max. 120 km/h das offensichtlich beide Systeme Probleme miteinander haben, denn die Automatik schaltet dann mindestens einen Gang runter obwohl dies nicht nötig wäre. Bei manchen Strecken schaltet die Automatik auch zwischen dem 7. und 6. Gang hin und her .... als könne sie sich nicht entscheiden. Dies passiert immer am Streckenabschnitt AB A5 Richtung Frankfurt am Bad Homburger Kreuz. Sollte jemand hier wohnen, teste das mal ob es bei Dir/Euch genauso ist.

Im Rahmen der Inspektion habe ich das mal moniert und bekam zur Auskunft, das läge an mangelndem Drehmoment. Die Aussage fällt mir doch etwas schwer zu glauben.

Wie ist das bei euch?

Ich freue mich über einen regen Gedankenaustausch.

Grüße ausm Taunus

32 Antworten

Das liegt an den Einstellungen, wie schnell/stark dein Tempomat zum Vorrausfahrenden aufschließen soll.

Tempomat Einstellungen

Hab das gleiche "Problem" mit dem GT.

Schnell langsam normal brachte bei mir keine Änderung des Phänomens.

Wie ist das bei 140 mit ACC ?
Bin 2x 1200km so am Stück fast AB gefahren,immer schön im 7.Gang auf D problemlos gewesen.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 4. Juli 2022 um 14:18:41 Uhr:

Bin ehrlich...mich stört es nicht, er schaltet ja immer wieder brav hoch in den 7.Gang

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 4. Juli 2022 um 10:41:24 Uhr:

Grundsätzlich wäre mir das völlig egal, wenn man die beiden Schaltvorgänge nicht jedes Mal merken würde. So deutlich merkbare Schaltvorgänge hatte ich aber bisher tatsächlich bei noch keiner Automatik. ...

Meiner schaltet zwar Recht ruppig herunter, aber ganz sanft wieder hoch.
Wenn ich unter voller Last beschleunige, schaltet das DCT ruppig herunter und auch wieder ruppig hoch, aber nur beim starken Beschleunigen.

Dann fahr mal Audi A4 RS, dann weißt du was ruppig und laut Schalten ist. Da hat man Angst, dass das Getriebe raus fällt

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 4. Juli 2022 um 13:21:57 Uhr:

Das liegt an den Einstellungen, wie schnell/stark dein Tempomat zum Vorrausfahrenden aufschließen soll.

Die Einstellung ist fürs ACC. Ich fahre die meißte Zeit ohne, nur mit dem normalen Tempomat. Eine langsame Reaktionszeit bring mit ja auch nichts, dann wartet er ja länger mit dem beschleunigen. Aber ich will ja nur das er unverzüglich beschleunigt, aber mit Bedacht. Das Drehmoment bei meinem Diesel reicht bei 100Km/h locker um zu beschleunigen, da braucht man nicht einen Gang runterschalten. Ich denke mit dem Handschalter wäre ich noch einiges sparsamer unterwegs.

C'est la vie...

Gibt nix besseres als den Abstandsregeltempomat, da kann man auch mal unaufmerksam sein...fahre sogar in der Stadt damit, eigentlich zu jedem Anlass.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 4. Juli 2022 um 14:39:52 Uhr:

C'est la vie...

Gibt nix besseres als den Abstandsregeltempomat, da kann man auch mal unaufmerksam sein...fahre sogar in der Stadt damit, eigentlich zu jedem Anlass.

In bestimmten Situationen bestimmt aber gerade im Alltag nicht zu gebrauchen. Im Stadtverkehr erst recht nicht. Da habe ich am Anfang die ein oder andere Vollbremsung hingelegt. Das menschliche Gehirn ist halt der Technik immer noch Meilenweit überlegen.

Habe das gleiche mit der Schalterei 7/6 und mir einfach angewöhnt den Wahlhebel auf manuell zu schalten, wenn ich mal mit Tempomat auf der Bahn bin…

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 4. Juli 2022 um 14:54:14 Uhr:

Habe das gleiche mit der Schalterei 7/6 und mir einfach angewöhnt den Wahlhebel auf manuell zu schalten, wenn ich mal mit Tempomat auf der Bahn bin…

Ja, das ist eine mögliche Abhilfe. Aber mal ehrlich, es kann doch nicht die Lösung eines scheinbar so offensichtlichen Problems sein, dass man die Automatik im Grunde lahmlegt, nur um komfortabel auf der Autobahn fahren zu können.

Habt ihr das Verhalten nur im Eco-Modus festgestellt oder auch im Normal-Modus? Gestern habe ich vergessen, das selber zu überprüfen.

Meiner hat gar keinen Eco Modus würde also behaupten das macht keinen Unterschied.

Mein Gt-line hat nur Normal und Sport. Ich fahr eigentlich nur auf Normal weil ich fast keinen Unterschied merke.
Vor allem nervt es mich wenn ich "normal" beschleunigen will. Etwas zu weit gedrückt dreht er jeden Gang bis zum roten Bereich. Beim Turbo Motor total Blödsinn. Bei einem richtigen Kickdown oder im Sport Modus ließe ich mir das Gefallen, aber im Normal Modus würde es auch locker reichen wenn er bis 4000 oder 4500 drehen würde. Ich nehme dann halt die Wippen. Und beim Acc auf der Bahn die Manuell Schaltgasse. So ganz manuell ist die auch nicht. Wenn ich anhalte ist er trotzdem im ersten und wenn ich Vollgas gebe dann schält er auch hoch bevor der Begrenzer kommt.

Zitat:

@BenJohn62 schrieb am 4. Juli 2022 um 15:34:34 Uhr:

Mein Gt-line hat nur Normal und Sport. Ich fahr eigentlich nur auf Normal weil ich fast keinen Unterschied merke.

Irgendwie seltsam, mein GT-Line ist auch EZ 3/2021 und hat Eco, Normal und Sport.

Zitat:

@BenJohn62 schrieb am 4. Juli 2022 um 15:34:34 Uhr:

Und beim Acc auf der Bahn die Manuell Schaltgasse.

Naja, Automatik stelle ich mir irgendwie anders vor, nämlich so, dass ich die manuelle Schaltmöglichkeit nur in absoluten Ausnahmen brauche - aber nicht als "Dauerlösung", um auf der Autobahn komfortabel 160 oder 180 fahren zu können.

Wenn ich mal in die Werkstatt komme, werde ich das mal ansprechen. Wird aber vermutlich dauern, denn es ist fast noch ein Jahr bis zum 45.000er Service

EZ ist ja nicht Baujahr. Das hängt mit dem Mild Hybrid zusammen.

Deine Antwort