Automatik und Abstandtempomat verstehen sich nicht richtig
guten Tag in die Runde,
ich lese hier immer fleißig mit bei all den Fragen und Problemen. Ab und an kommentiere ich auch, vielleicht nicht immer so ganz politisch korrekt. Bitte seht es mir nach, denn nun habe ich mal eine Frage.
Diese richtet sich vornehmlich an diejenigen unter euch die einen Ceed/Proceed CD mit Automatik und Abstandstempomat haben.
Folgendes Problem: unter Verwendung des Abstandstempomats zeigt sich beim Befahren von leichten bis mittleren Steigungen und Geschwindigkeiten zwischen 80 und max. 120 km/h das offensichtlich beide Systeme Probleme miteinander haben, denn die Automatik schaltet dann mindestens einen Gang runter obwohl dies nicht nötig wäre. Bei manchen Strecken schaltet die Automatik auch zwischen dem 7. und 6. Gang hin und her .... als könne sie sich nicht entscheiden. Dies passiert immer am Streckenabschnitt AB A5 Richtung Frankfurt am Bad Homburger Kreuz. Sollte jemand hier wohnen, teste das mal ob es bei Dir/Euch genauso ist.
Im Rahmen der Inspektion habe ich das mal moniert und bekam zur Auskunft, das läge an mangelndem Drehmoment. Die Aussage fällt mir doch etwas schwer zu glauben.
Wie ist das bei euch?
Ich freue mich über einen regen Gedankenaustausch.
Grüße ausm Taunus
32 Antworten
Alles in Allem ist es ja auch keine richtige Automatik mit Wandler und Wandlerüberbrückung, sondern 2 halbe Schaltgetriebe automatisiert.
Habe auch keinen Eco Modus. Nur Normal und Sport. ProCeed GT MJ19
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 4. Juli 2022 um 16:57:43 Uhr:
Habe auch keinen Eco Modus. Nur Normal und Sport. ProCeed GT MJ19
Okay
Danke dafür.