ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Automatik spinnt!!!

Automatik spinnt!!!

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 9. September 2011 um 9:42

Hallo,

also erstmal ein paar Daten:

Smart Diesel

Baujahr 03.2009

Gebraucht gekauft vor 5 Monaten.

So nun zum Problem...

Mein kleiner hat spuradisch Probleme mit dem Rückwärtsgang.

Wenn ich in den R - Gang schalte bleibt er in der N Stellung stehen und will dann auch nicht mehr in den 1 Gang oder in die A Stellung. Erst nach mehrmaligen Versuchen mit Motor aus und an und mit viel Glück funktioniert es wieder.

Da ich den Wagen ja erst vor 5 Monaten gekauft habe und dem Händler schon nach einigen Wochen darauf angesprochen habe ist dieser bereits informiert.

Er ist aber der Meinung das ich einfach zu schnell schalte und mein Wagen damit nicht zurecht kommt!

Ich glaube das ist nur eine Ausrede um mich hin zu halten, denn nach 6 Monaten, muss ich Ihm ja den Mangel beweisen!

Ich habe den Wagen bereits 2 mal bei Ihm gelassen und darum gebeten den Fehler zu beheben.

Er sagt der Fehlerspeicher zeigt nichts an und somit bilde ich mir das ganze nur ein!

Also 10 Minuten auf der rechten Spur stehen und warten damit der R Gang endlich funktioniert und ich Einparken kann ist keine Einbildung!!

Hat jemand das selbe Problem? und kann mir helfen???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das liegt an der Kupplung des Smart, die nicht richtig trennt, das merkt ein Sensor im Getriebe und legt den Gang nicht ein!

Anfangs wurde da immer die Kupplung komplett getauscht, aber jetzt gibt es ein Softwareupgrade für das Getriebe, welches diese Besonderheit berücksichtigt und die Toleranzschwelle einfach softwaremässig ein wenig nach oben gesetzt wird.

Meiner Meinung nach müsste dieses Update aufgespielt werden, um diese Problematik zu beseitigen.

Du bildest Dir das also nicht nur ein, sondern Dein Händler hat keine Ahnung von Smart. Wenn das ein SC sein sollte, dann sag ihm einen schönen Gruß von mir, er hätte eher Bäcker oder Gärtner werden sollen! Dann würde er zu seinen Brezeln oder Koniferen passen!

Am besten reklamierst Du diesen Mangel unter Zeugen schriftlich bei ihm, damit Du später etwas in der Hand hast, wenn die Sachmängelhaftung abgelaufen sein sollte!

Zitat:

Original geschrieben von annalenna

Er sagt der Fehlerspeicher zeigt nichts an und somit bilde ich mir das ganze nur ein!

Solchen Läden sollte man mit sofortiger Wirkung die Zulassung entziehen, noch mehr selbst disqualifizieren kann man sich eigentlich nicht! :rolleyes:

hatte dieses problem bei meinem 451 cdi auch.

smart hat nen "bremsschalter" gewechselt und danach war alles wieder ok

Themenstarteram 9. September 2011 um 10:09

erstmal danke für die Antwort!!

es ist kein SC aber verkauft nur Smart und ist angeblich darauf spezialisiert ( naja )

Deine Tip werde ich auf jeden Fall beherzigen, und einen Zeugen mit nehmen!!

Nochmal DANKE

Themenstarteram 9. September 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von annalenna

Er sagt der Fehlerspeicher zeigt nichts an und somit bilde ich mir das ganze nur ein!

Solchen Läden sollte man mit sofortiger Wirkung die Zulassung entziehen, noch mehr selbst disqualifizieren kann man sich eigentlich nicht! :rolleyes:

Da hast du recht, ich habe mich schon mehrmals mit dem Chef gestritten, weil 1 die Termine von Ihm nicht eingehalten werden ( Werkstatt ) und zweitens die netten Herren dort der Meinung sind, alle anderen ausser Sie hätten keine Ahnung.

Eigentlich schade den beim Kauf hatte ich einen anderen Eindruck!

Themenstarteram 9. September 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

hatte dieses problem bei meinem 451 cdi auch.

smart hat nen "bremsschalter" gewechselt und danach war alles wieder ok

ja stimmt den hatte ich auch im Verdacht, deswegen ging er das erste mal zu Ihm, aber der soll es angeblich nicht sein!

Er hat mir beim Abholen gesagt das Sie den Schalter jetzt verdichtet haben ( wie das auch immer geht ) und kein Wasser mehr eindringen kann, das war nämlich meine erste Vermutung, weil der Fehler meistens bei Regen aufgetreten ist!

na mal sehen was noch kommt .......

mache ihn auf den defekten bremslichtschalter aufmerksam,der muss getauscht werden,dann ist das problem behoben

Themenstarteram 9. September 2011 um 10:20

ja ich werde es nochmal versuchen bleibt mir ja auch nichts anderes übrig!

Ich weiß auch nicht warum er sich so quer stellt, immerhin wäre das noch die kostengünstigste alternative.

Wenn ich mich nicht zu sehr irre liegt das Teil bei 20 - 30 Euro oder?

das mag sein.

hatte bei meinem bj 2010 cdi genau das gleiche problem,im sc haben die auch ne weile gerätzelt,dann den fehler gefunden und den defekten bremslichtschalter auf garantie getauscht.

seit dem habe ich nie wieder nen problem gehabt

Themenstarteram 9. September 2011 um 10:31

ich bleib dran!

Denn es ist verdammt unangenehm mit dem Wagen beim Wendemanöver mitten auf der Kreuzung zu stehen und nichts geht mehr! Denn auch beim Smart ist manchmal ein Bordstein im weg :-) und da ist der Rückwärtsgang schon von vorteil!

Leider alles schon gehabt :-(

Das Problem hatte ich auch schon mal, bei mir war es auch der Bremslichtschalter, allerdings fiel dazu noch das ABS aus (gelbe Warnlampe an), was im tiefsten Winter nicht gerade angenehm war. Leider standen die Smartsbesitzer dann auch noch am SC schlange um den Schalter tauschen zu lassen, die Schalter haben bei -10c° reihenweise den Geist aufgegeben. Das Problem gab es schon im 450er, leider hat Smart da außer ner anderen Dichtung nichts dran verändert.

Gruß Ingo

ja stimmt,dass abs und das esp sind auch ausgefallen.

war im übrigen auch im winter,echt ätzend.

Themenstarteram 9. September 2011 um 13:34

na Gott sei dank hab ich dieses Problem noch nicht gehabt, aber wer weiß was noch kommt:mad:

Aber ansonsten mag ich meinen kleinen schon;)

Hallo,

habe gerade auch dieses Problem. Beim ersten Mal kam beim Check heraus, dass es das Navi sei, dass ich am Zigarettenanzünder hatte. diesen sollte ich erst benutzten, wenn der Wagen gestartet ist. Gestern hatte ich dieses Problem wieder und nun ist er in der Werkstatt. Werde berichten wenn ich ihn wieder habe. Mein Smart wird im Oktober 4. Jahre alt, bisher lief alles Bestens.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen