Automatik, Schlag beim Gangeinlegen

Opel Insignia A (G09)

Folgendes Problem:

Wenn ich rückwärts fahre (egal ob Wagen warm oder kalt) und von Fahrstufe R in D schalte, dann gibt es einen richtigen knall und einen starken Ruck nach vorne... Wenn der Wagen steht "geht" es halbwegs, wenn der Wagen noch leicht rollt, dann knallts richtig...

Das Problem ist sporadisch und tritt er seit kurzem auf. Jemand eine Idee?

2.0 Turbo, 220 PS, Automatik, Bj 2011, 25000 km.

19 Antworten

Zitat:

@VI613DA schrieb am 5. März 2015 um 22:38:40 Uhr:

Ich hab damals wie das schlagen angefangen hat sogar versucht das getriebe mit aller gewalt zu zerstören und es nicht geschafft... sprich retourgang rein zurückrollen und dann während der fahrt auf D und das ganze eine ganze woche lang aber habs nicht geschafft... also es haltet SEHR viel aus

Richtig, mit dem AF40 im Signum bin ich knapp 200.000km mit Getriebeschaden (Drehzahl hochdreher von 2 ->3) gefahren ;-)

Zitat:

@Steph666 schrieb am 5. März 2015 um 12:12:33 Uhr:

Zitat:

Das muss das Getriebe abkönnen.

Was macht die da so sicher ?

So.. Wagen war in Werkstatt. Das "schlagen" beim Gang einlegen ist natürlich NICHT normal!
Es wurden laut Werkstatt alle "Steuergeräte/ventile" was auch immer resetet... Jetzt ist es "erstmal" weg. Soll es mal beobachten.. hole den Wagen später ab...

noch mal zu meinem uralten Problem: Geräusch in Kaltlaufphase: Wenn ich den Wagen starte läuft der Wagen 30 - 60 Sekunden mit hoher Drehzahl - das stört mich auch nicht....
Währendessen läuft aber irgendwas mit und verursacht ein unangenehmes Geräusch. wie ein Staubsauger.. das kommt 3 Sekunden nach dem starten - dann beginnt irgednwas zu laufen das dieses Geräusch verursacht. Weiß jemand was das für ein Teil ist und wo das im Motorraum sitzt?

Wenn ich während dieser Phase (wenn Drehzahl erhöht) einen Gang einlege und auf der Bremse stehe, überträgt sich das Geräusch "brummend" auf den Innenraum.. Von außen deutlich zu hören.... Opel / Werkstatt sagt das sei normal...

Wie ist das bei euch?

sekundärlufteinblasung...wenns der insignia noch hat