Automatik schaltet wild im DS
Hallo, vielleicht kann mir einer von euch einen tip geben.
Ich habe meinen BMW 325i jetzt seit einem Jahr und seit ca 2 Wochen folgendes Problem:
Immer wenn ich auf der Landstrasse zwischen 70 und 100 km/h konstant fahre im DS schaltet der Wagen wie wild rauf und runter. Im Stadtverkehr habe ich keine Probleme im DS. Im D Programm oder wenn ich manuell schalte treten gar keine Problem auf.
Heute war der Wagen in der Werkstatt um das checken zu lassen. Das Getriebeöl ist wohl noch vom alten Besitzer gewechselt worden, daher in Ordnung sagte man mir in der Werkstatt. Die konnten mir auch erst nicht sagen woher das Problem kommt. Der Mechatroniker meinte wir sollten den Wagen einfach weiter fahren, könnte nix schlimmes sein wenn es nur im DS zwischen 70 und 100 km/h auftreten würde. Sein Chef allerdings meinte wir müssten dringend den Wandler machen lassen und dürften das keinesfalls auf die lange Bank schieben. Kosten soll der Spass ca. 2500 Euro.
Im Fehlerspeicher war nichts.
Jetzt weiss ich natürlich nicht was ich machen soll. Den Wandler für 2500 Euro wechseln und dann lag es nachher nicht daran?
Hatte vielleicht jemand von euch auch schon dieses Problem?
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für die Tipps. Problem ist gelöst. Die erste Werkstatt hat geschlampt. Waren jetzt woanders. Es fehlten 3 Liter Getriebeöl und es wurde auch noch nie gewechselt.
23 Antworten
3 Liter haben gefehlt? Das ist krass!
3 liter ist eine Hausnummer! Das wäre nicht mehr lange gut gegangen!
Das ist normal. Die Karre verliert langsam ihr Öl, lange macht sich dies nicht bemerkbar. Wenn dann ein paar L fehlen schaltet das Getriebe wie ein Fahranfänger.
Falscher Ölstand ist ein Grossteil der 3er mit Automatikproblemen hier im Forum.
Hättest du dein Wandler tauschen lassen hättest du die a.Karte gezogen