ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Schaltbereiche D1 - D5 , ich Frau nix kapier !

Automatik Schaltbereiche D1 - D5 , ich Frau nix kapier !

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 9:59

Hallo Zusammen !

Hier Frau und neue, stolze Besitzerin eines C180 T cgi blue e. Avantgarde.

Nach 2 Wochen ( zum ersten mal im Leben Automatik) kennen und stauenen-lernen eines Mercedes Benz, kommen so langsam weitere Fragen die in der BA für mich nicht eindeutig sind, aber bin erstens auch Frau und Technik so lala und zweitens : wenig Zeit zum gucken, lesen etc und Männe? Der fährt das Auto 1x im Monat der weiss noch gaaa nix.

So nun denn: Was bedeuten die Schaltbereiche in D von D1 - D5 ?

Was soll ich damit machen oder nicht machen? Ist das dann wie manuelles Schaltgetriebe?

Weiteres: was für die Schönheit: kann man die Displayfarbe wechseln? Nich lachen ja!? Das beige im APS50 sieht ja total lahm aus...

Heckscheibenwischer: hat der keine touch-funktion? Sowie Frontwischer? Also kurz antitschen oder so? Find das voll nervig immer da am Lenkstock zu suchen und fühlen, na wo iset denn nu....

Ständig dann auch Intervall brauch ich nich...muss es doch geben.

Allgemein zur BA: Spärlich und wenig verständlich, zu allgemein.

Ich schätze das ich in 3 Jahren noch weitere Features am Fahrzeug festelle..haha

Danke vorab..LG

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Juni 2012 um 10:08

Viel Vergnügen mit dem Auto.

Mit D1 bis D5 (vermutlich fährst Du die 5-Gang Automatik) sind die möglichen manuellen Vorwahlstufen des Getriebes gemeint.

In bestimmten Fällen wie Winter- Anhänger- Bergabbetrieb macht es evtl. Sinn einen anderen Gang zu wählen, als der Automat für richtig hält.

Im Normalfall reicht D für 99,99 % der Fälle aus.

Über einen Druck zur Beifahrerseite wählt man den höhren Gang aus (wenn man mal meint der Automat braucht zu lange zum hochschalten) zur Fahrerseite einen niedrigeren Gang.

Einige Modell gehen beim ersten Drücken erst in den manuellen Modus und halten den aktuellen Gang, hier muss man testen.

Es ist nicht ganz wie ein manuelles Getriebe, da am Ende der Automat macht was er für richtig hält. Also du kannst nicht am Drehzahlbegrenzer hängen bleiben und nicht zu untertourig fahren. Nur AMG-Modelle können den Gang richtig fest halten nach oben hin.

Dispalyfarbe ist fix, keine Möglichkeit hier etwas zu ändern. Ausnahme ist der Nachtmodus, falls der Dir besser gefällt.

Heckscheibenwischer hat keine Touchfunktion. Nur bei der Rückwärtsfahrt wird er, wenn der Vordere wischt, auch mit an gestellt.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 10:34

Ich hoffe dein erster Satz mit : Viel Vergnügen entspricht wirklich dem 'guten' Vergnügen. Den anderes würde ich fortan nicht mehr verkraften.....

Sind geschädigte Franzosenfahrer....

Wir sind nur 1x von einer deutschen Karosse abgewichen und rums...nie wieder !

Haben nun auf meine Ellis gehört und MB gekauft.

Tatsächlich scheint es bei unserem Modell so zu sein, das beim ersten Tipp nach rechts D1 fest ist. Mehr zufällig ist mein Mann wohl an den Hebel gekommen und wollte anfahren und mehr als der 1. gang ging nicht und dann aaaahhhhh wasn das? Also schnell BA raus und suchen.

tipp tipp tipp dann war er wieder auf D und alles gut. Aber da ich tagtäglich den Wagen fahre, muss ich letztendlich wissen wie alles fluppt und ich krieg auch die Krise wenn ich was nicht weiss, i ch muss alles kennen grrrr

Ich hoffe das MB hält was es seit Jahrzehnten verspricht und wir endlich ein Auto haben, das auch 10 Jahre übersteht !

Danke für deine Info schon mal!

Sag mal hast du schon mal was vom Chipkarten-Tunig gehört?

Als wir im Werkspool nach unserem Wagen gesucht hatten, hatten wir soviele Ansprüche, das nicht alles erfüllt werden konnte. ICh hätte gerne einen C200 gehabt mit 184 PS (jetzt 156). Da meinte dann der Verkäufer, ach das kann man auch tunen später mal. Ist sowas zu empfehlen oder kann der Motor dafür nicht ausgelegt sein etc. ? Und was kostet sowas? Und was brignen diese 30 PS wirklich?

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Heckscheibenwischer hat keine Touchfunktion. Nur bei der Rückwärtsfahrt wird er, wenn der Vordere wischt, auch mit an gestellt.

Das mag ich an deutschen Autos da hat jemand mitgedacht :D

Aber fragen sollten ja alle beantwortet sein. Zur Display Farbe, ab MJ2013 ist die silber, aber da es das Command APS nicht mehr im MOPF gibt wird da wohl auch kein Update möglich sein.

Also Tuning in der Garantie ist so eine Sache, manche Tuner bieten eine Garantie aber das sind dann nicht die billigen. Und merken wirst du die 30ps bestimmt, man sagt doch ab ca. 15 % Mehrleistung spürt man es. Aushalten sollte kein Problem sein, der gleiche Motor wird ja auch für den 250er verwendet, was da die technischen Unterschiede sind kann ich dir jedoch nicht sagen

am 4. Juni 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von ZombieGTI

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Heckscheibenwischer hat keine Touchfunktion. Nur bei der Rückwärtsfahrt wird er, wenn der Vordere wischt, auch mit an gestellt.

Das mag ich an deutschen Autos da hat jemand mitgedacht :D

Naja, das hatte mein ehem. Laguna II auch schon ;-)

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 10:51

genau, nur an deutschen Autos kann es sowas geben wie mit dem Heckwischer....et regnet hier auch viel mehr... crrrr

naja vielleicht tipp ich auch zu oft zum wischiwaschi auf das Dinge, selbst wenn ich mal Rückspiegel schau und denke, hach Gott Regentropfen tztztztz, vielleicht tpisch Frau? loos freie sich überall...

Also bisher ist das erst mal ne Quali-umstellung. Das Fahrzeug ist von EZ 03-2011 und hatte 9700 km gelaufen, kam direkt als Werkswagen, die haben da wohl son Mitarbeiterfahrzeugpool etc. was auch immer.

Na die 156 PS sind an sich schon satt genug, wir sind keine 20 mehr und mit 2-jährigem Kind unterwegs, aber nachdem der olle Peugeot 308 SW mit 150PS so träge war, dachte ich, es müsse unbedingt der C200 werden. fakt is mal, der C180 der hat aber schon gefühlte 30 PS mehr als der 308, das is ja nen Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte ich nicht gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Puechen1

Tatsächlich scheint es bei unserem Modell so zu sein, das beim ersten Tipp nach rechts D1 fest ist. Mehr zufällig ist mein Mann wohl an

Ich würde jetzt spontan auf einen Druck nach links tippen, also zum Fahrer hin.

Damit schränkt man den Schaltbereich ein, und zwar immer einen Gang nach unten. Also wenn Du im 5. Gang fährst, geht es auf D4, fährst Du aber nur im 3. Gang gehts auf D2.

An der Ampel geht dann logischerweise nur noch D1.

Um das ganze wieder rückgängig zu machen kann man entweder mehrfach nach rechts drücken, oder nach rechts drücken und etwas länger festhalten, dann springt er direkt auf D, egal wo Du vorher warst.

Zitat:

den Hebel gekommen und wollte anfahren und mehr als der 1. gang ging nicht und dann aaaahhhhh wasn das? Also schnell BA raus und suchen.

Genau, sinnvoll ist sowas z.B. im Gebirge, wenn Du auf längeren Passabfahrten einen kleinen Gang einlegen musst, um die Bremswirkung vom Motor mitzunutzen und die Bremsen nicht zu überhitzen.

Ich mach das auch gerne wenn ich auf die rot Ampel zurolle, aber da kann man auch nur die Bremse nehmen.

MfG

am 4. Juni 2012 um 13:17

Ganz einfach: Die D5 besagt max 5. Gang, D1 besagt max 1. Gang. Usw.

Der Sinn ist beim Bergabfahren die Motorbremse nutzen zu können, mehr nicht. Wirste höchstens in den Alpen brauchen.

Hallo Glückwunsch zum neuen Wagen! Das meiste ist ja hier schon gesagt worden! Wenn du wirklich Automatic-Neuling bist, ev noch ein paar Tips dazu! Also ganz wichtig ist den Motor immer erst abstellen, wenn der Automatic-Hebel wieder in Position P ist! Beim Parken mit Feststellbremse P einlegen, dabei die Fußbremse festhalten und gleichzeitig mit dem linken Fuß das kleine Pedal für die Feststellbremse treten, andernfalls kann der Haltebolzen im Getriebe überlastet werden! Von Motortuning kann ich nur abraten! Nicht gut für Garantie und Kulanz! Meistens bringt es schon etwas das Getriebe von C auf S zu stellen! Dadurch schaltet der Wagen später hoch und früher runter und fühlt sich viel spritziger an!

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

 

Heckscheibenwischer hat keine Touchfunktion. Nur bei der Rückwärtsfahrt wird er, wenn der Vordere wischt, auch mit an gestellt.

Er hat schon eine "Quasi-Tippfunktion" !

Wenn du den Ring für den Heckwischer nur kurz nach unten drehst (Geht gut mit der Griffnase am Ring)

Gibt es nur einen "kleinen Schluck Wasser" für die Heckscheibe und der Wischer wischt ein-zwei mal.

Weiterhin viel Spass mit dem Benz!

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Schaltbereiche D1 - D5 , ich Frau nix kapier !