ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatik ruckt im warmen Betrieb

Automatik ruckt im warmen Betrieb

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. März 2018 um 19:32

Hallo Zusammen.

 

Zun Thema:

Das die Automatik im kalten Betrieb die Gänge mal Ruppig einlegt ist bekannt.

 

Aber im warmen Zustand?

 

Das Problem?! Und die Situation :

Heute sehr schnell gefahren, war schon über eine Stunde unterwegs, mußte in die Stadt und bei der Autobahnabfahrt wurden die Gänge eingelegt als wäre jemand hinten drauf gefahren. Oder wie wenn man beim runterschalten die Kupplung schnalzen läßt.

Hatte schon mal das “Problem“ und Abhilfe schafft, dass Bremspedal voll durchzutreten (oder evtl. Pumpen bis ein spürbarer Widerstand im Pedal spürbar ist), natürlich an der Ampel, auf neutral zu schalten für ca. Zwei oder drei Sekunden, wieder zurück schalten auf D, und dann ist es wieder gut.

 

Hatte im November schon mal diese Situation im Stop and go Verkehr, nach ca. Drei Stunden fahrt, und hab das oben beschriebene Vorgehen zur Abhilfe entdeckt. Abfahrt, Parkplatz oder sowas war leider nicht möglich.

Hatte damals meinen FOH darauf hingewiesen. Der Verkäufer meinte, dass das vom Steuergerät kommen könnte. Er empfahl, den Wagen zu stoppen, auszuschalten, einige Minuten warten und neu zu starten, wie beim PC.

 

Meine Frage:

Hatte hier schon so ein Phänomem beobachtet werden können?

 

Ölwechsel wurde schon gemacht, bei 73000 km, aktuell 93000 km. Sonstige Schaltungen völlig sauber, im normalen Fahrbetrieb. Im niedrig tourigen Bereich braucht die Automatik ihre Gedenksekunde, beim Schaltpunkt von 2500 U/min. Geht der Schaltpunkt sauber durch, ähnlich wie beim DSG.

 

Da ein Automatik Getriebe nicht Wartungsfrei ist, befürchte ich einen Verschleiß an den Bremsbändern und Schaltventilen.

 

Da ich schon ein bischen hier im Forum bin, erlaube ich mir folgende Anmerkung:

Für die Vollprofis hier, Wartungsfrei ist nichts.

 

Für Konstruktive Beiträge bedanke ich mich im Voraus, für die Antworten die wirklich zur Erörterung Beitragen bedanke ich mich persönlich.

 

Bei weiteren Frage zur Sache stehe ich natürlich zur Verfügung.

 

Viele Grüße vom

Ehemaligen Saabfahrer :)

Beste Antwort im Thema

Hartes einlegen vom 1. Gang und hartes runter schalten vom 5. in den 4. Gang liegt an der C1 Kupplung. Da gibt es einen Druckkolben der sich mit den Lamellen mitdreht und der läuft ein. Bei der geänderten Version hat der Kolben die selbe Aussenverzahnung wie die Stahllamellen und kann sich deswegen nicht mehr mitdrehen.

Hab gerade letzte Woche das Getriebe von meinem Vectra repariert.

Neue Kupplungstrommel inkl. Kolben ~580euro.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 8. April 2018 um 18:44

Keine Ahnung welche Hersteller ab wann die dritte Generation verbaut haben. Generell müsste das aber ab 2010/2011 gewesen sein. Am Getriebe selbst hat sich nicht viel geändert. Es ist aber eine andere Ventilplatte verbaut worden um kürzere Schaltzeiten zu realisieren. Dazu wurden teils Wandler verbaut bei denen das TCC schon früher schließen kann.

Zitat:

@k_b210 schrieb am 8. April 2018 um 20:44:46 Uhr:

dritte Generation.

Generell müsste das aber ab 2010/2011 gewesen sein.

Nee, wenn man danach googelt, gibt es Fachberichte, die 2011 die zweite (2.) Generation ankündigen.

https://www.springerprofessional.de/.../6411614

Wo ist nun deine 3. Generation?

Oder gibt es die überhaupt nicht?

Was ist deine Quelle die von der 3. Generation berichtet?

am 10. April 2018 um 12:40

wie man die auch immer zuordnet.

Bis ~2007 gab es eine Variante, dann eine & letztlich die ab 2010...2011.

Themenstarteram 27. April 2018 um 15:26

Erstes Update in meinem Fall:

 

Werkstatt spielt am Donnerstag die Software auf.

Hab eine Werkstatt gefunden die sich mit Automatik auskennt. Dem Meister nach, könnte auch zu wenig Öl drin sein, da die Opel Werkstatt nur unten Öl ausgelassen und oben wieder nachgefüllt hat.

 

Mein Schwager meinte es gibt Firmen, die Sammeln Autos, um sie in einer Werkstatt in Osteuropa reparieren zu lassen. Hat da jemand Erfahrung dazu?

 

Da ja grundlegend noch der Verdacht der schlechten Dichtung an der Ölpumpe vorherrscht, welche die Lagerschalen opfert, könnte das auch ne Lösung sein. Der Wechsel dieser kostet min. 800 € in Deutschland.

Zitat:

@saabxy2 schrieb am 27. April 2018 um 17:26:08 Uhr:

Erstes Update in meinem Fall:..

Mein Schwager meinte es gibt Firmen, die Sammeln Autos, um sie in einer Werkstatt in Osteuropa reparieren zu lassen.

Hat da jemand Erfahrung dazu?.....

Es gibt da auch Firmen die schlachten Autos aus........

Soll heißen, dafür gebe ich meinen Wagen doch nicht nach Osteuropa ,.....wo immer das dann auch sein wird.

Es ist schließlich nur ´nen normaler Ölwechsel vom Getriebe.

am 27. April 2018 um 21:25

Wenn es ein Problem der Ölpumpe ist kann man einfach den Öldruck im Automaten messen. Das ist ganz Einfach.

Hartes einlegen vom 1. Gang und hartes runter schalten vom 5. in den 4. Gang liegt an der C1 Kupplung. Da gibt es einen Druckkolben der sich mit den Lamellen mitdreht und der läuft ein. Bei der geänderten Version hat der Kolben die selbe Aussenverzahnung wie die Stahllamellen und kann sich deswegen nicht mehr mitdrehen.

Hab gerade letzte Woche das Getriebe von meinem Vectra repariert.

Neue Kupplungstrommel inkl. Kolben ~580euro.

20180409-174906-1
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 15:30

Lösung: (?)

 

Opel hat ein Update für das Steuergerät. Das Fehlerbild entspricht zu 100% meinem Fehlerbild. Gekostet hat es ca. 55€.

 

Ein Dank an Opel. Aber die Werkstatt ist Unterirdisch.

@saabxy2 : Hat es was gebracht?

Zitat:

@saabxy2 schrieb am 3. Mai 2018 um 17:30:38 Uhr:

Lösung: (?)

Opel hat ein Update für das Steuergerät. Das Fehlerbild entspricht zu 100% meinem Fehlerbild. Gekostet hat es ca. 55€.

Ein Dank an Opel. Aber die Werkstatt ist Unterirdisch.

Mein Ex Insignia hatte genau die gleichen Symptome wie Deiner. Es wurde ebenfalls ein Softwareupdate aufgespielt und das Steuergerät zurückgesetzt. Hat aber leider nix gebracht, die Probleme sind geblieben.

am 4. Mai 2018 um 4:52

@saabxy2

Ich hatte die gleiche Motorisierung mit AT6 von Aisin und ähnliche Erlebnisse wie du auch, einzig der Verkauf kam dafür dann in Frage.

Im Stop & Go auf der Autobahn hat der die Gänge geknallt als ob es kein Morgen gäbe, trotz Update und zurücksetzen des Steuergerätes Anfangs zwar Besserung, danach jedoch wie gleiche Problematik.

Erst einen Ölwechsel machen lassen, wieder stellte sich eine Besserung ein, diese war auch hier von kurzer Dauer.

In Ratingen hat dann ein Bekannter eine so PREISGELOBTE TIM ECKHARDT Spülung für kleines Geld vorgenommen, es wurde nicht besser.

Verschleiß, eventuell muckende Mechanik und zu guter letzt die Elektronik, alles war dann für mich zuviel des Guten und habe mich von dem Wagen getrennt.

Dieses wird für mich persönlich immer ein Grund sein, keinen Automaten zu fahren, sollte sich dort der Fehlerteufel eingeschlichen haben, wird es aufgrund der wenigen Experten sehr teuer.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 11:54

@hapabla

Du machst mir Mut. :mad:

Wieviele KM hat den das Update gehalten, bis der Fehler wieder kam?

 

Heute erste Fahrt. Hervorragend. Wie neu.

 

Hoffentlich hat der Vorredner ein bisschen Pech gehabt :rolleyes: und die Maßnahme hält an

Eine Gebtriebespülung, Softwareupdate oder neu Anlernen ändern nichts an der Hardware. Wenn diese schon zu weit abgenutzt ist oder sogar beschädigt ist, kommt man um eine Reparatur nicht herum.

Mein reden. Ich musste auch das Getriebe auf machen um das Problem zu beseitigen.

 

Schön wäre es noch wenn die anderen schreiben würden welche Gänge betroffen sind.

am 4. Mai 2018 um 15:46

Wenn ich das so hier lese dann beruhigt mich das nicht einen AT zu kaufen :/

Kann ja nicht sein dass alle AT so schlecht sind.

Kann man irgendwie vor dem Kauf die "Hardware" checken (lassen) ?

Der Wagen welchen ich vor habe zu kaufen ist BJ 2012, 114.000 km, 130 PS und hat einen Getriebölwechsel mit 90.000 bekommen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatik ruckt im warmen Betrieb