ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Automatik ruckelt/zuckt/schüttelt im Stand

Automatik ruckelt/zuckt/schüttelt im Stand

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 7:29

Hallo zusammen,

seit kurzem ruckelt/zuckt/schüttelt sich unser Tourer mit Automatik wenn der Motor warm ist und man an der Ampel etc steht in Fahrstufe D. Fühlt sich an als wenn der Motor untertourig läuft...tritt auch in Intervallen auf.....am Drehzahlmesser ist keine Regung sichtbar. Wenn man die Fahrstufe auf N/P/R oder Manuell ändert hört es sofort auf. Das ganze passiert auch nur wenn der Motor warm ist. Ich bin der Meinung das das nicht von Anfang an so war. Auto hat inzwischen 2500km runter. Da ich im Urlaub war, war meine Frau letzte Woche beim FOH und der sagte das wäre total normal, meine Frau konnte es nur so wiedergeben : "Automatik und Motor würden ja schließlich arbeiten".....

Wäre schön wenn jemand mit Automatik hierzu mal seine Erfahrungen berichten könnte...danke

Achso wir fahren einen 2013er 1.4. 140PS Benziner mit AT.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 11:36

Hallo,

 

Ich fahre auch den 1.4 Torbo 140 PS mit AT und habe keinerlei Probleme damit!

An Deiner stelle würde ich selber zum FOH fahren und nicht meine Frau schicken,

Denn manchmal meinen die Meister vom FOH das Frauen ehe keine Ahnung haben!

Habe ich selber schon erlebt bei unserem Tigra TT.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von suedendeschroeder

Hallo zusammen,

 

seit kurzem ruckelt/zuckt/schüttelt sich unser Tourer mit Automatik wenn der Motor warm ist und man an der Ampel etc steht in Fahrstufe D. Fühlt sich an als wenn der Motor untertourig läuft...tritt auch in Intervallen auf.....am Drehzahlmesser ist keine Regung sichtbar. Wenn man die Fahrstufe auf N/P/R oder Manuell ändert hört es sofort auf. Das ganze passiert auch nur wenn der Motor warm ist. Ich bin der Meinung das das nicht von Anfang an so war. Auto hat inzwischen 2500km runter. Da ich im Urlaub war, war meine Frau letzte Woche beim FOH und der sagte das wäre total normal, meine Frau konnte es nur so wiedergeben : "Automatik und Motor würden ja schließlich arbeiten".....

 

Wäre schön wenn jemand mit Automatik hierzu mal seine Erfahrungen berichten könnte...danke

 

Achso wir fahren einen 2013er 1.4. 140PS Benziner mit AT.

 

Danke

Ich hatte den Tourer mit dem 165PS Diesel mit AT und die machte keine Mucken, egal, ob auf der Autobahn oder im Stand. Ich hatte zuletzt 46.000 auf dem Tacho. Also du solltest das nochmal prüfen lassen, wenn du im Stand auf der Bremse stehst und komische Geräusche und Bewegungserscheinungen vom Motor/Getriebe kommen.

am 13. Mai 2013 um 11:36

Hallo,

 

Ich fahre auch den 1.4 Torbo 140 PS mit AT und habe keinerlei Probleme damit!

An Deiner stelle würde ich selber zum FOH fahren und nicht meine Frau schicken,

Denn manchmal meinen die Meister vom FOH das Frauen ehe keine Ahnung haben!

Habe ich selber schon erlebt bei unserem Tigra TT.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Off Roader

Hallo,

Ich fahre auch den 1.4 Torbo 140 PS mit AT und habe keinerlei Probleme damit!

An Deiner stelle würde ich selber zum FOH fahren und nicht meine Frau schicken,

Denn manchmal meinen die Meister vom FOH das Frauen ehe keine Ahnung haben!

Habe ich selber schon erlebt bei unserem Tigra TT.

Ja denke aber mal ich werde mal bei einem anderen vorbei fahren.....2 Meinungen können nie schaden....

es ist ja nicht doll - aber doch merkbar und für mich definitiv nicht "original"...

Frauchen war ja nur da, weil ich im Urlaub war... :-)

Darf ich mal fragen, was Deiner so verbraucht, bei welcher Fahrweise/Profil ? Finde nämlich, daß meiner mit 8,9 L ziemlich säuft....bei sagen wir mal 60% Stadtautobahn (80kmh) und 40% Stadt wobei ich eher defensiv und vorausschauend fahre.....

Danke

am 16. Mai 2013 um 9:05

@suedendeschroeder,

 

Ich komme auch so auf den Verbrauch, im Winter bei Kurzstrecke (1Km) lag Er sogar bei ca. 11 Liter. Wenn wir in Urlaub fahren nach Traunstein (Waging am See Bayern) liegt der Verbrauch je nach Fahrweise bei 6,8 - 7,5 Liter.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen!

 

Gruß aus dem Urlaub von Waging am See

Zitat:

Original geschrieben von suedendeschroeder

Zitat:

Original geschrieben von Off Roader

Hallo,

Ich fahre auch den 1.4 Torbo 140 PS mit AT und habe keinerlei Probleme damit!

An Deiner stelle würde ich selber zum FOH fahren und nicht meine Frau schicken,

Denn manchmal meinen die Meister vom FOH das Frauen ehe keine Ahnung haben!

Habe ich selber schon erlebt bei unserem Tigra TT.

Ja denke aber mal ich werde mal bei einem anderen vorbei fahren.....2 Meinungen können nie schaden....

es ist ja nicht doll - aber doch merkbar und für mich definitiv nicht "original"...

Frauchen war ja nur da, weil ich im Urlaub war... :-)

Darf ich mal fragen, was Deiner so verbraucht, bei welcher Fahrweise/Profil ? Finde nämlich, daß meiner mit 8,9 L ziemlich säuft....bei sagen wir mal 60% Stadtautobahn (80kmh) und 40% Stadt wobei ich eher defensiv und vorausschauend fahre.....

Danke

8,9 Liter/100km halte ich für völlig normal. Der doch recht große Stadtanteil macht sich dabei doch bemerkbar. Da hilft defensiv und vorrausschauend nicht allzu viel. Das Stoppen und wieder Losfahren an Ampeln treibt den Verbrauch ordentlich hoch.

Bei Autobahnfahrt mit 130 sist ein Verbrauch von unter 8L drin.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:25

Hochgeschoben,

wäre auch schön wenn der MTler der mich per PN kontaktiert hatte nochmal melde könnte, danke.

am 24. Mai 2013 um 12:44

Nach 282.000 km (!) mit der Aisin AT5-Automatik, allerdings im Vectra, kann ich dir versichern, daß das Verhalten deiner Automatik ein klarer Fehlerhinweis ist. Es darf nichts rucken, ruckeln oder schütteln, nie. Die Fehlerauslese würde es beweisen.

Was dein FOH da von sich gegeben hat, ist reiner Schwachsinn, wenn es nicht der freche Versuch einer Kundenverdummung wider besseres Wissen ist. Dieser Vogel würde mich nie wieder sehen... :rolleyes:

MfG Walter

am 14. Juni 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von suedendeschroeder

Hallo zusammen,

seit kurzem ruckelt/zuckt/schüttelt sich unser Tourer mit Automatik wenn der Motor warm ist und man an der Ampel etc steht in Fahrstufe D. Fühlt sich an als wenn der Motor untertourig läuft...tritt auch in Intervallen auf.....am Drehzahlmesser ist keine Regung sichtbar. Wenn man die Fahrstufe auf N/P/R oder Manuell ändert hört es sofort auf. Das ganze passiert auch nur wenn der Motor warm ist. Ich bin der Meinung das das nicht von Anfang an so war. Auto hat inzwischen 2500km runter. Da ich im Urlaub war, war meine Frau letzte Woche beim FOH und der sagte das wäre total normal, meine Frau konnte es nur so wiedergeben : "Automatik und Motor würden ja schließlich arbeiten".....

Wäre schön wenn jemand mit Automatik hierzu mal seine Erfahrungen berichten könnte...danke

Achso wir fahren einen 2013er 1.4. 140PS Benziner mit AT.

Danke

Hallo !

Ich fahre seit 2 Wochen einen ZT, ebenfalls 1.4 140Ps AT und kann dasselbe

Verhalten, wie von Dir beschrieben, feststellen. Ist nicht dramatisch und ich

wähle bei längerem Halt an der Ampel einfach Stufe N. Trotzdem wollte ich

mal fragen, ob sich in der Zwischenzeit bei Dir etwas Neues ergeben hat bzw.

ob Du schon mal diesbezüglich beim FOH warst ?

Zur Info: Meiner "schluckt" bei überwiegend Stadtverkehr ca. 9.4 Liter.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Piet_HB

Zitat:

Original geschrieben von suedendeschroeder

Hallo zusammen,

seit kurzem ruckelt/zuckt/schüttelt sich unser Tourer mit Automatik wenn der Motor warm ist und man an der Ampel etc steht in Fahrstufe D. Fühlt sich an als wenn der Motor untertourig läuft...tritt auch in Intervallen auf.....am Drehzahlmesser ist keine Regung sichtbar. Wenn man die Fahrstufe auf N/P/R oder Manuell ändert hört es sofort auf. Das ganze passiert auch nur wenn der Motor warm ist. Ich bin der Meinung das das nicht von Anfang an so war. Auto hat inzwischen 2500km runter. Da ich im Urlaub war, war meine Frau letzte Woche beim FOH und der sagte das wäre total normal, meine Frau konnte es nur so wiedergeben : "Automatik und Motor würden ja schließlich arbeiten".....

Wäre schön wenn jemand mit Automatik hierzu mal seine Erfahrungen berichten könnte...danke

Achso wir fahren einen 2013er 1.4. 140PS Benziner mit AT.

Danke

Hallo !

Ich fahre seit 2 Wochen einen ZT, ebenfalls 1.4 140Ps AT und kann dasselbe

Verhalten, wie von Dir beschrieben, feststellen. Ist nicht dramatisch und ich

wähle bei längerem Halt an der Ampel einfach Stufe N. Trotzdem wollte ich

mal fragen, ob sich in der Zwischenzeit bei Dir etwas Neues ergeben hat bzw.

ob Du schon mal diesbezüglich beim FOH warst ?

Zur Info: Meiner "schluckt" bei überwiegend Stadtverkehr ca. 9.4 Liter.

Hallo,

leider habe ich es bis heute nicht geschafft zum FOH zu fahren. Daher leider noch keine neuen Erkenntnisse....sobald ich mehr weiß werde ich es hier posten. Wäre schön wenn Du das gleiche tun könntest ?!

Mir ist allerdings aufgefallen, das es Tage gibt wo es fast weg ist und Tage wo es extrem ist. Konnte aber noch keinen Zusammenhang zu irgendwas hierbei feststellen. Habe mir jetzt fest vorgenommen am nächsten Extremtag hinzufahren.

So long

Mich würde auch interessieren was am Ende dabei rumkommt.

am 15. Juni 2013 um 12:24

Hallo,

Hatte bei meinen Astra J ST AT 6 auch ein Ruckeln und unsauberes Schalten,wurde beim Foh

ein neues Update auf gespielt und das Öl vom Getriebe getauscht da dieses bei 8000 km

schon schwarz war und verbrannt roch.Nach diesen Arbeiten ging die AT wieder 100%.

Der Weg zum FOH lohnt sich aus und wenn es noch Garantie ist ,es kostenlos.

Gruß

Mobahn

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 13:11

So es nun endlich mal geschafft den FOH aufzusuchen. :-)

Kurzer Test auf dem Gelände im Stand - ja also das pulsieren wäre ganz normal.... - ich mit leicht erhöhtem Puls : Wir können gerne mal ne Runde fahren - und das ist nicht normal !!! - gesagt getan und siehe da an der nächsten roten Ampel...ja da haben sie Recht das ist etwas heftig...und unter uns gesagt war das noch sehr soft.....

Wie auch immer am 5.8. gebe ich ihn ab und dann werden wir weiter sehen. Bei der Gelegenheit machen sie noch den kippelnden Fahrersitz ( Sitzfläche ) und die Außenverkleidung an der Fahrertür sowie vermutlich ein neues Softwareupdate der Navieinheit, da diese mehrfach komplett abgestürzt ist.

Sonst noch jemand hier mit News zum Thema Automatik ?!

Gruß

Rolf

am 26. Juli 2013 um 13:55

HI,

Habe auch den ZT von Bj.2/2013 ist ein CDTI 2.0 165 PS,läuft ohne Probleme.

Der Vorgänger war ein Astra St. gleicher Motor mit AT 6,der hatte bei 8000 Km folgendes Problem,

schlechtes Schalten,Hängen bleiben in den Fahrstufen und zähes Schaltverhalten.Man konnte

mit den Wagen keine Überholungen Kurzfristig machen.Der Fehler war,das Öl im Getriebe war

nach der kurzen Laufleistung Schwarz und Verbraucht sowie das Getriebe war Undicht.Und das waren

die Fehler das dieses AT. nicht Ordnungsgemäß schaltete. Mein ZT hat jetzt 10000 KM runter und

die AT.arbeitet sehr flink und Kräftig ist Top.Lass dein AT mal auf Undichtigkeit prüfen.Und frage mal

nach ein Getriebe UpDate.

Gruß

Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

HI,

Habe auch den ZT von Bj.2/2013 ist ein CDTI 2.0 165 PS,läuft ohne Probleme.

Der Vorgänger war ein Astra St. gleicher Motor mit AT 6,der hatte bei 8000 Km folgendes Problem,

schlechtes Schalten,Hängen bleiben in den Fahrstufen und zähes Schaltverhalten.Man konnte

mit den Wagen keine Überholungen Kurzfristig machen.Der Fehler war,das Öl im Getriebe war

nach der kurzen Laufleistung Schwarz und Verbraucht sowie das Getriebe war Undicht.Und das waren

die Fehler das dieses AT. nicht Ordnungsgemäß schaltete. Mein ZT hat jetzt 10000 KM runter und

die AT.arbeitet sehr flink und Kräftig ist Top.Lass dein AT mal auf Undichtigkeit prüfen.Und frage mal

nach ein Getriebe UpDate.

Gruß

Mobahn

Benziner und Diesel haben aber eine unterschiedliche Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Automatik ruckelt/zuckt/schüttelt im Stand