1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Automatik probleme

Automatik probleme

Opel Tigra A (S93)

Hallo.

ich habe einen Tigra baujahr 8.97 Automatikgetriebe. Auf der Schaltung ist ein S (Sport) Knopf.
Oft (wenn ich mein Auto an mache) blinkt es vorne im Armaturenbrett, obwohl ich ihn nicht drücke. Dann schaltet er nicht automatisch (bzw. sehr sehr schlecht.) Dann muss ich manuel auf 1, 2,3 und dann auf D. nach einer zeit, wenn ich ihn gefahren habe und dann aus mache und dann wieder an ist das blinken weg.

Manchmal hab ich das gefühl das es irgendwie wetterabhängig ist. Wenn es trocken ist macht er es meistens nicht und wenn es nass/hohe luftfeutigkeit? ist, dann blinkt er wieder und schaltet nicht richtig.

kann es vielleciht sein das es nur an einem kabel liegt. vielleicht ein wackelkontakt oder ein kabel bruck und wenn ja welches kabel müsste es denn sein.

war schon in 3 Werkstätten aber die haben nichts gefunden und es nicht weg bekommen.

Vielen dank für eure hilfe.

Mone

16 Antworten

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die automatik hat auch einen fehlerspeicher. und wenn es geblinkt hat, könnte man versuchen den auslesen zu lassen. Kann auch sein das es sowas niht gab/gibt.

warte mal noch ein paar posts ab, vllt wissen die anderen mehr.

Hi,
schau mal in deine Bedienungsanleitung, da müsste was darüber stehen...
Ich habs mal in unserer Omega Beschreibung gelesen, aber die finde ich nicht mehr udn habe auch vergessen was GENAU da stand.

MFG

Phil

schon mal ausgelesen

Hallo,

der fehler wurde schon mal ausgelesen und es kam wieder. :-( gleichzeitig haben wir noch die Lamda sonde (glaub ich) gewechselt. das war es wohl auch nicht.

Was ich komisch finde, dass es nicht immer ist. Ich mag mein Tigra sehr gerne, allerdings ist es echt ärgerlich das macht er jetzt bestimmt schon 3 Jahre.

Wenn die Reparatur (falls man den nun rausbekommt was es ist) zu teuer ist überlege ich mein Auto zu verkaufen. Was ich eigentlich nicht will.

Ich hoffe das wir hier ein paar günstige lösungsansätze finden.

Danke für den TiPP.

Grüssle
Mone

also ich habe das selbe problem mit meiner automatik im corsa.. das problem ist aufjedenfall temp abhängig- ab 3 grad + kann ich sofort nachm motor anmachen los fahren. darunter fängts dann meistens an zu blinken. die lösung die ich imo habe ist morgends 20 mins vorher raus gehen karre anmachen und warten bisse warm is dann kannste ohne probs los fahren

Ähnliche Themen

Ansonsten will ich im Laufe des Jahres meinen Automatik verkaufen!!!
Hat jetzt 56.000 km runter!
Kopfdichtung, Zahnriemen und Wapu sind im November neu gekommen.

Kann noch einige Monate dauern, aber wenn Du Interesse haben solltest melde Dich per PN.

Elton

Vielleicht hilf da ein vollsyntetisches Getriebeöl.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von refsada


Vielleicht hilf da ein vollsyntetisches Getriebeöl.

Nix gegen vollsynthetische Getriebeöle:

Aber vorsicht bei einer AT, hier gehört IMHO ein ATF rein!!!

Aber ein Wechsel schadet nie. Ich glaube nur nicht, dass die Blinkerei aufhört. Da hilft wohl nur, den FOH so lange nerven, bis er dem ausgelesenen Fehler auch eine Ursache zuordnen kann. 😉

Grüße, Holger

Zitat:

Original geschrieben von SmokyMcPot


also ich habe das selbe problem mit meiner automatik im corsa.. das problem ist aufjedenfall temp abhängig- ab 3 grad + kann ich sofort nachm motor anmachen los fahren. darunter fängts dann meistens an zu blinken. die lösung die ich imo habe ist morgends 20 mins vorher raus gehen karre anmachen und warten bisse warm is dann kannste ohne probs los fahren

Ich bin mir nicht sicher ob das an der Themparatur liegt. Manchmal hab ich das gefühl das er auch blinkt wenn es wärmer ist aber feucht/nass/hohe luftfeutigkeit. Warst du denn schon mal bei der werkstatt? Was haben die denn gesagt an was es liegt?

Das ist doch echt ärgerlich :-(

Zitat:

Original geschrieben von Elton


Ansonsten will ich im Laufe des Jahres meinen Automatik verkaufen!!!
Hat jetzt 56.000 km runter!
Kopfdichtung, Zahnriemen und Wapu sind im November neu gekommen.

Kann noch einige Monate dauern, aber wenn Du Interesse haben solltest melde Dich per PN.

Elton

Danke für das angebot, aber ich glaub das nächste auto wird kein Automatik Auto. Ich werd wohl wieder schalten. :-) Ich hoffe das ich aber mein kleines Autochen, reparieren lassen kann und das es mich nicht so sehr viel kostet.

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von the_engineer


Hallo,

Nix gegen vollsynthetische Getriebeöle: Aber vorsicht bei einer AT, hier gehört IMHO ein ATF rein!!!

Aber ein Wechsel schadet nie. Ich glaube nur nicht, dass die Blinkerei aufhört. Da hilft wohl nur, den FOH so lange nerven, bis er dem ausgelesenen Fehler auch eine Ursache zuordnen kann. 😉

Grüße, Holger

ohje ich glaub die ganzen abkürzungen sagen mir gar nix. :-( hilf mir doch noch mal. :-)

hi

also bei deinem getriebe problem kann ich leider ned halfen, aber vll bei den abkürzungen.

also

AT --> Automaik
IMHO --> in my humble opinion, meiner bescheidenen Meinung nach
ATF --> Automtic Transmission Fluid(spezielles öl für automitik getriebe
FOH --> Fach/Freundlicher Opel Händler

das dürfte soweit richtig sein denke ich.

hoffe konnte dir evtl ein bissl helfen *g*

mfg

Was mich interessieren würde, wieso habt ihr Automatik, faul zum Schalten?

Wollte eigentlich keine haben!
Aber das Auto war ein Notkauf, da ich schnell einen neuen brauchte und Bekannte meiner Eltern den gerade verkauft haben!

Inzwischen finde ich Automatik nur noch super! Gerade hier im Bereich Düsseldorf. Dieser ewige stop and go Verkehr mit Schalter wäre echt ätzend.

Mein nächstes Auto soll dann ein Astra mit der Multitronic werden.

Elton

ich fahre täglich mehr als 50 km durch die berliner innenstadt da ist schalten das letzte was man braucht 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen