Automatik oder Schaltgetriebe????
Hallo leute!!
Frage, da ich noch nicht mit einem Automatik gefahren bin, bin ich mir nicht sicher welcher dass besser ist. Das gleiche Auto mit gleich viel PS, einer Automatik und anderer Schaltgetriebe.
Welcher geht besser???
Ich habe mit freunden gestritten und die sagen dass Automatik besser geht und ich bin dagegen!!
Bitte um eure Hilfe!!!!
mfg dulevw
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Schalter geht immer besser (ausser von der Ampel weg) 🙂
Wie soll man das verstehen?
Gerade beim Ampelstart läßt "der echte alte Automatikwagen" (mit Wandler) viel Zeit liegen (wenn man es aus der Rennfahrerperspektive sieht). Oder meintest du die Zeit bis der Wagen sich überhaupt bewegt ?
Bei Zwischensprints sieht es dann schon ganz anders aus, denn das Runterschalten der Automatik dauert in etwa genauso lang wie das zurückschalten von Hand (ich will hier jetzt nicht um Zehntel Sekunden streiten) und wer dann hier verliert hängt stark von Geschwindigkeit und Gang ab (=>Motordrehzahl), da die Gertriebeübersetzungen so stark unterschiedlich sind und hier je nachdem ein Vorteil für den einen oder anderen herausschauen kann.
Selbst im Verbrauch kann eine alte Automatik (in diesem Fall die TT5) den Schalter schlagen, wenn die Umstände dementsprechend sind. (Autobahn, gemäßigtes Tempo, und die tolle lange Übersetzung des 5. Automatikganges geniessen...160km/ mit 3000 1/min)
Aber ich fahre wahrscheinlich auch anders Auto wie viele hier, da ja gerade in den Foren mit Begeisterung Schwanzlängenvergleich durch (oftmals theoretische)Zehntelsekundenvergleiche betrieben wird...
15 Antworten
also ich hab nun schon meinen 3ten automatik wagen. der 4te kommt jetzt demnächst.
1 Golf 3 Automatik 90 PS
2. Passat 3BG V6 TDI 150 PS ( tiptronic )
3. Golf 3 2L Automatic
Also das der schalter schneller ist das stimmt wohl. Aber ich finde so viel is es nun wirklich nicht. Vom fahren her hat bis jetzt jeder gesagt ( egal ob jung oder alt ) das das fahren mit ner automatik viel gemütlicher ist 😉 Wie halt schon gesagt wurde is geschmackssache.
Meine meinung. Automatik is ne feine sache. Würds immer wieder nehmen.
Fals sich das mal jemand angucken möchte. Isn video von meinem alten V6 TDI ( 0 - 160 ) Denke mal der schalter is da nicht schneller. Und für 1690 kg is das schon recht anständig denke ich mal.
http://www.myvideo.de/watch/3156810/Passat_V6_TDI_Tiptronic_0_160