ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Automatik Neuling braucht Rat

Automatik Neuling braucht Rat

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:54

Hallo!

Da ich seit gestern mein erstes Automatikfahrzeug mein eigen nennen darf habe ich da auch gleich eine Frage. Genauer gesagt habe ich ein Qtronic Getriebe.

Wenn ich nun an einer roten Ampel stehe, schaltet man auf N (so wie beim Schalter um das Ausrücklager zu schonen) oder kann man auf D bleiben? Wenn ich auf D bleibe vibriert es leicht im Auto, man merkt dass es wegfahren möchte aber gebremst wird.

Was ist nun schädlicher, das "ausbremsen" des Getriebes oder der zusätzliche Schaltvorgang von D auf N und wieder zurück?

Und noch etwas bzgl warmfahren, wie lange braucht das Getriebe um "warm" zu werden? Ich fahre täglich ca. 40km einfache Strecke, davon 35 Autobahn und jeweils die ersten und letzten 5km 100km/h Tempolimit (Stadtautobahn). Da versuche ich möglichst langsam auf 100 zu beschleunigen und erst danach fahre ich 130-140km/h.

Richtig so?

mfg,

emyr

Beste Antwort im Thema

Man könnte auch in der Betriebsanleitung nachlesen... So hat man das früher gemacht.

Aber geh mal auf youtube, da gibts bestimmt schon Videos...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 28. Februar 2018 um 15:17

Hallo jof,

 

es gibt aber auch Menschen, die gar keine Betriebsanleitung mehr haben.

Du brauchst ja auch nicht Antworten, und wenn keiner mehr was Fragt, würde es Motor-Talk gar nicht mehr geben.

 

Also halt die Füße Still.

 

Gruß

Anette. :mad:

In meiner Werkstatt gibt es einen Getriebespezialist. Der sagte mal zu mir, es ist unglaublich, was manche Leute mit ihrer Dummheit alles "kleinkriegen". Und solange das so ist, macht er sich um seine Auslastung absolut keine Sorgen...:cool:

Zitat:

@dogge16 schrieb am 27. Februar 2018 um 23:20:02 Uhr:

 

 

von D auf R durchreisen ,funktioniert überhaupt nicht ,da mußt Du normal erst auf die Bremse treten

Klar funktioniert das. Wenn man beim Einparken noch leicht nach vorn rollt, kann ich ohne Probleme den Rückwärtsgang schon einlegen. Ohne Zwischenstop auf "N". Und von R in D geht es genauso. Es gibt so viele unterschiedliche Getriebe, da kann man keine Pauschalaussage treffen, die für alle gilt.

Gruß

electroman

Zitat:

@olsql schrieb am 27. Februar 2018 um 22:23:02 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 27. Februar 2018 um 20:26:09 Uhr:

Auf N schalten ... spart Kraftstoff.

Bei mir geht dann die Drehzahl auf 600 hoch statt 500 in D. Wird in D trotzdem mehr eingespritzt?

MfG

Bei D braucht er mehr da er den ganzen Wandlerschlupf mitschlepen muß,daher die niedrigere Drehzahl.

Probiere mal im Stand auf stellung D richtig fest auf die Bremse zu treten , vielleicht hast Du auch eine Kupplung im Getriebe ,die den Kraftfluss unterbricht

Zitat:

Da ich seit gestern mein erstes Automatikfahrzeug mein eigen nennen darf habe ich da auch gleich eine Frage. Genauer gesagt habe ich ein Qtronic Getriebe.

Qtronic ist ne klasssische Wandlerautomatik.

Zitat:

Wenn ich nun an einer roten Ampel stehe, schaltet man auf N (so wie beim Schalter um das Ausrücklager zu schonen) oder kann man auf D bleiben? Wenn ich auf D bleibe vibriert es leicht im Auto, man merkt dass es wegfahren möchte aber gebremst wird.

Ist egal. Wer immer zwischen N und D hin- und herschaltet, hat nen gewissen Verschleiß am Wahlhebelpositionssensor. Aber er entlastet den Drehmomentwandler und die Bremsen, spart bisschen Sprit, weil auch die Leerlaufdrehzahl ein Stück runter geht. Und es entspannt den Fuß, der auf dem Bremspedal steht. Am Ende ist das eher eine Komfortfrage.

Das leichte Vibrieren ist normal, das ist das Kriechen, das dann beginnt, wenn man wieder vom Gas geht.

Zitat:

Was ist nun schädlicher, das "ausbremsen" des Getriebes oder der zusätzliche Schaltvorgang von D auf N und wieder zurück?

Letztlich muss das Auto beides abkönnen.

Zitat:

Und noch etwas bzgl warmfahren, wie lange braucht das Getriebe um "warm" zu werden?

Automatikgetriebe haben einen Transmission Fluid Temperature (TFT) Sensor, also einen Temperatursensor für das Automatikgetriebeöl (ATF=Automatic Transmission Fluid). Dessen Werte kannst du in der Regel (wenn Motor und Getriebesteuergerät integriert sind) mit einem einfachen OBD-2-Auslese-Tool auslesen und draufschauen. Dann siehst du die Werte direkt. Sonst halt aus dem Steuergerät für das Automatikgetriebe.

Zitat:

Ich fahre täglich ca. 40km einfache Strecke, davon 35 Autobahn und jeweils die ersten und letzten 5km 100km/h Tempolimit (Stadtautobahn). Da versuche ich möglichst langsam auf 100 zu beschleunigen und erst danach fahre ich 130-140km/h. Richtig so?

Also wirklich viel kann man da nicht falsch machen.

Zitat:

Benutzt ihr den Kickdown bei kaltem Getriebe? Ich versuche es so gut es geht zu vermeiden.

Ich brauche im Prinzip keinen Kick-Down in Automatikautos. Höchstens mit schwerem Hänger an einer Steigung, wenn man auf der Autobahn dann doch mal nen Lkw überholen will. Wenn die Getriebesteuerung nicht gleich kapiert hat, dass da eine Steigung kommt und nicht selbst schon ihr Schaltschema adaptiert hat, dann braucht sie eben darüber den Hinweis.

ich hab ebenfalls mal meine bedienungsanleitung zu rate gezogen.

da steht: fahre mit D solange du nicht parken oder rückwärts fahren willst.

N ist gar nicht weiter erwähnt.

allerdings werde ich trotzdem auf N schalten wenn ich absehbar lange warten muss. will ja keinen krampf im fuss kriegen. das wird pro 1000km eventuell 5 mal vorkommen. kickdown sehe ich als art notfall-schaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Automatik Neuling braucht Rat