ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Automatik Neuling braucht Rat

Automatik Neuling braucht Rat

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:54

Hallo!

Da ich seit gestern mein erstes Automatikfahrzeug mein eigen nennen darf habe ich da auch gleich eine Frage. Genauer gesagt habe ich ein Qtronic Getriebe.

Wenn ich nun an einer roten Ampel stehe, schaltet man auf N (so wie beim Schalter um das Ausrücklager zu schonen) oder kann man auf D bleiben? Wenn ich auf D bleibe vibriert es leicht im Auto, man merkt dass es wegfahren möchte aber gebremst wird.

Was ist nun schädlicher, das "ausbremsen" des Getriebes oder der zusätzliche Schaltvorgang von D auf N und wieder zurück?

Und noch etwas bzgl warmfahren, wie lange braucht das Getriebe um "warm" zu werden? Ich fahre täglich ca. 40km einfache Strecke, davon 35 Autobahn und jeweils die ersten und letzten 5km 100km/h Tempolimit (Stadtautobahn). Da versuche ich möglichst langsam auf 100 zu beschleunigen und erst danach fahre ich 130-140km/h.

Richtig so?

mfg,

emyr

Beste Antwort im Thema

Man könnte auch in der Betriebsanleitung nachlesen... So hat man das früher gemacht.

Aber geh mal auf youtube, da gibts bestimmt schon Videos...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Getriebe soll immer in D bleiben. Das ständige hin und her ist viel schädlicher. Der Rest ist i.O. ich fahre meinen immer 20km warm, weil man dann sicher sein kann, dass alles warm ist. Immer schön unter 3000U/min. bleiben ist das beste ;)

Auf N schalten entspannt den Antriebsstrang und spart Kraftstoff. Schädlich ist es nicht.

Bei dem Thema scheiden sich wie immer die Geister ;)

Moderne Automatikgetriebe kuppeln beim Stehen aus und daher wird dadurch nichts belastet. q-tronic kenne ich jetzt so nicht müsste aber von Romeo stammen wie ich weiß :D man KANN auf N schalten das ist dann jedem selbst überlassen :)

Man könnte auch in der Betriebsanleitung nachlesen... So hat man das früher gemacht.

Aber geh mal auf youtube, da gibts bestimmt schon Videos...

Hallo emyr,

ich fahre Automatik, damit ich nicht ständig mit dem Hebel in der Mitte rumrühren muss. Daher bleibt die Automatik an der Ampel auf D.

Ob man das Automatikgetriebe warm fahren muss, keine Ahnung. Ich vermute mal, dass das die Automatik automatisch so schaltet, dass das passt. Wenn man normal den Motor warm fährt, passt das sicherlich auch für die Automatik.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 20:09

Zitat:

@jof schrieb am 27. Februar 2018 um 20:48:32 Uhr:

Man könnte auch in der Betriebsanleitung nachlesen... So hat man das früher gemacht.

Aber geh mal auf youtube, da gibts bestimmt schon Videos...

Entschuldige dass ich mich erdreiste in einem Forum eine Frage zu stellen, noch dazu eine blutige Anfängerfrage. Bitte schlag mal auf Wikipedia die Definition eines Forums nach.

Und bezüglich Betriebsanleitung, wenn du die für einen heiligen Gral hältst, bitte schön. Aber auch das Heftchen kann sich böse irren (Bsp dazu BMW mit der “lebenslangen Getriebeölfüllung“, während der eigentliche Hersteller ZF einen Wechselintervall von 80-120k Kilometer empfohlen hat).

@alle anderen: Danke schonmal für eure Antworten, ist wie ich lese wohl auch eine kleine Glaubensfrage.

Benutzt ihr den Kickdown bei kaltem Getriebe? Ich versuche es so gut es geht zu vermeiden.

Zitat:

@emyr schrieb am 27. Februar 2018 um 21:09:36 Uhr:

Zitat:

@jof schrieb am 27. Februar 2018 um 20:48:32 Uhr:

Man könnte auch in der Betriebsanleitung nachlesen... So hat man das früher gemacht.

Aber geh mal auf youtube, da gibts bestimmt schon Videos...

Entschuldige dass ich mich erdreiste in einem Forum eine Frage zu stellen, noch dazu eine blutige Anfängerfrage. Bitte schlag mal auf Wikipedia die Definition eines Forums nach.

Ich habe nachgelesen:

http://www.stupidedia.org/stupi/Forum

 

Mit kalter Maschine sollte man nicht den Befehl zum vollen Leistungsabruf geben. Das versteht sich von selbst. Das hat aber mehr mit dem Motor als dem Getriebe zu tun.

Wenn dein AT-Getriebe bei leichter Bremsbetätigung im Kriechmodus ein wenig schiebt, dann schaltet es nicht selbst in den Leerlauf (N).

Lass den Hebel auf D stehen. Nicht umsonst hast du ein Automatikgetriebe. Ein Werkstattmeister meinte mal, dass das ewige Schalten an Ampeln schädlicher sein soll als perment auf D zu bleiben.

Fahr die ersten 10 Km human. Kein Kickdown, einfach normal Beschleunigen.

Je nach Kilometerleistung einen Ölwechsel bzw. Ölspülung machen lassen. Auch wenn der Hersteller eine lebenslange Haltbarkeit des Öls verspricht.

am 27. Februar 2018 um 20:59

Die Kriechneigung der Automatik zieht mehr Sprit als im Leerlauf auf N. Bei unserem alten BMW 320dA E91 je nach Außentemperatur zwischen 0,2-0,4 Liter pro Stunde plus. Ökonomische Entscheidung wäre also: Auf N schalten.

Es sei denn der oben zitierte Werkstattmeister würde seinem Ratschlag auch eine nachvollziehbare Begründung hinterherschicken.

Zitat:

@emyr schrieb am 27. Februar 2018 um 21:09:36 Uhr:

Benutzt ihr den Kickdown bei kaltem Getriebe? Ich versuche es so gut es geht zu vermeiden.

Dazu hast du doch die passende Antwort erhalten:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 27. Februar 2018 um 20:59:19 Uhr:

Wenn man normal den Motor warm fährt, passt das sicherlich auch für die Automatik.

Wenn der Motor kalt ist, gibst du doch kein Vollgas und somit auch kein Kickdown.

Weiterhin benutze ich Kickdown auch nicht bei warmen Motor. Wie fährst du denn, dass du Kickdown öfters mal brauchst und bei kalten Motor und Getriebe nicht ganz vermeiden kannst?

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 21:10

Hey Uwe,

den Kickdown benutze ich nur nach wirklich längerer Fahrt wenn ich mal zügig überholen oder beschleunigen möchte.

Bei kalten Motor gar nicht, zum Glück fahre ich immer schon um 4 Uhr auf die Autobahn, da hab ich noch viel Platz um ganz gemütlich auf die 100 km/h zu “kriechen“.

Für deutsche Verhältnisse bin ich wohl ein Sonntagsfahrer der max 140-fährt, bei mir zuhause gibts halt ein allg. Tempolimit. :)

Kickdown treibt den Verschleiß nach oben keine Frage.

Bei längeren Standzeiten z.B. Bahnübergang sollte man schon auf N schalten, da das Getriebe zu viel wärme erzeugen kann, aber an einer roten Ampel is das totaler Blödsinn und man kann genau so gut Schalter fahren, wenn man ständig an dem Hebel rum mischt ;)

Wie gesagt: Schaltet man immer von N auf D, N,D,N,D ist das auch Verschleiß der natürlich verhindert werden kann indem man einfach auf der Bremse bleibt und die 20 Sekunden an der Ampel wartet ;) dann kann man schön entspannt los fahren. Man soll auch nicht von angenommen P auf D in einem Ruck schalten. Die heutigen Getriebe brauchen eine kleine Denksekunde bis der Gang komplett drin ist. Das merke ich stark bei meinem Wagen. Wenn ich ausparke schalte ich von R erst auf N bis ein kleiner Ruck zu spüren ist und dann auf D dann wieder kleiner Ruck und dann fahr ich los. Das Getriebe baut einen sehr hohen Druck im Inneren auf, wenn man die Fahrstufen einfach durch knallt.

 

PS: Wer es anders macht oder meint ich rede Schwachsinn kanns für sich behalten ;) ich fahre ein Auto über Jahre und will, dass alles funzt wie am erstan Tag ;)

 

Schönen Abend

Zitat:

Für deutsche Verhältnisse bin ich wohl ein Sonntagsfahrer der max 140-fährt, :)

Gibt es zw. Sonn- und Montag noch nen Wochentag, für nen 120-Fahrer (übrigens gänzlich ohne Kickdown)? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Automatik Neuling braucht Rat