ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik - Motor abwürgen beim Start

Automatik - Motor abwürgen beim Start

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. März 2011 um 19:54

Hallo zusammen,

ich habe das oben genannte Problem, die Suche hat leider nichts ganz passendes gebracht.

Wenn ich den kalten Motor bei Minus-Graden starte, gibts beim Einlegen der Fahrstufe ein Abwürgen des Motors. Dann lass ich wieder an und das selbe Spiel. Beim Abwürgen hört man, wie der Motor "klingelt", also hohe Last haben muß. Samstag war es ganz extrem, um Auszuparken hab ich dann R eingelegt und schnell wieder auf N zurück, gefühlt 20* bis das Auto endlich rollte. Wenn dann der Wagen einmal rollt, ist der Spuk vorbei.

Morgen fahre ich zum Freundlichen zwecks Diagnose. Drehmomentwandler? Temperaturfühler? Last-Leerlaufanhebung? Injektoren oder Hochdruckpumpe? 2-Takt-Beimischung?

Der Fehler ist bestimmt vor Ort nicht reproduzierbar. Hat jemand eine Idee?

Gerd

P.S. Fahrzeugdaten siehe Signatur

Beste Antwort im Thema

Im Fehlerspeicher wird nichts drinstehn, weil die elektrische Ansteuerung der WÜK anscheinend in Ordnung ist. Das Ventil hängt gelegentlich, dies wird aber nicht abgespeichert, da keine Rückmeldung der Ventilstellung vorgesehen ist.

Ich kann dir nur raten, dich an einen Spezialisten für Automatikgetriebe (idealerweise Mercedes-Automatik) zu wenden und dort auf Festpreisbasis das Ventil tauschen zu lassen.

Einfach mal die Suchfunktion quälen, dieser Fehler ist schon häufiger beschrieben worden, inklusive Teilenummer des Ventils etc.

Ein versierter Automatikgetriebe-Spezialist sollte direkt nach Beschreibung des Fehlers wissen, was zu tun ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

getriebeölstand ?

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

getriebeölstand ?

Denke nicht da die letzte Getriebeüberprüfung nicht lange her ist. (Ölstand, Wandleradaption)

Werde berichten!

Gerd

ist es mehr ein motor abschalten oder mehr ein motor geht aus, "kupplung zu schnell kommen gelassen" ?

mfg :)

In der Getriebesteuerung gibt es ein elektromagnetisches Ventil, das die Wandlerüberbrückung steuert. Diese Überbrückungskupplung wird während der Fahrt geschlossen, um den Wandlerschlupf zu vermeiden und so Sprit zu sparen. Bei Gangwechseln und kurz vorm Stillstand wird sie wieder geöffnet.

Wenn dies Ventil defekt ist, ist die Wandlerüberbrückungskupplung im Stillstand geschlossen und sobald ein Gang eingelegt wird, stirbt der Motor ab. (Genau so, als ob man beim Schaltwagen einen Gang einlegt und die Kupplung fliegen lässt.)

Das Ventil scheint bei Dir gelegentlich zu hängen.

Dies Ventil kann man einzeln austauschen, dann dürfte das Problem beseitigt sein.

Themenstarteram 7. März 2011 um 21:09

Es ist wie Anfahren mit angezogener Handbremse oder zu schnell kommender Kupplung.

Ich habe auch Wandler/WÜK bzw deren Ansteuerung im Verdacht.

Das passt auch gut zu einem anderen Phänomen beim Beschleunigen aus niedrigem Drehzahlbereich. Dabei kommt es selten zu einem starken Brummen. Bei diesem Brummen ist die WÜK geschlossen.

Gerd

Kannste du das Brummen mal beschreiben ?

Habe auch so ein Brummen ...

aber habe 722.6 - WÜK in 3-5.

mfg :)

Themenstarteram 7. März 2011 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Kannste du das Brummen mal beschreiben ?

Habe auch so ein Brummen ...

aber habe 722.6 - WÜK in 3-5.

mfg :)

z.B.

Wenn ich auf eine rote Ampel rolle und ich bei grün wieder beschleunigen kann, also wieder gas geben kann, dann gibt es manchmal ein Dröhnen oder eben Brummen durchs ganze Auto. Dies aber nur, wenn aus dem unteren Drehzahlbereich (<1200U/min) hoch beschleunigt wird. Und nur wenn die WÜK geschlossen ist, brummt es. Den Zustand der WÜK kann man an der Bewegung des Drehzahlmessers erahnen. Bei offener WÜK geht der Zeiger sofort merklich hoch ohne dass die Geschwindigkeit direkt folgt, bei geschlossener WÜK verändern sich beide parallel.

Gerd

moin

bei uns dröhnt es ab und zu

aber auch, bzw oft im wandlerbetrieb !

also nicht "nur" bei WÜK.

eig. nur untertouriges fahren oder rausbeschleudnigen.

hat NICHTS mit wük zu tun bei mir ... hoff ich :D

sind wohl die reifen..

 

bin aber auch mal gespannt was es bei dir ist :S

mfg :)

Themenstarteram 8. März 2011 um 8:45

So,

komme jetzt vom Freundlichen. Ergebnis:

Fehlerspeicher: leer

Reproduzierbarkeit des Fehlers: nicht gegeben

Antwort vom KD-Meister: "..dann kann ich nichts mehr für sie machen..."

Ich bin Stinkesauer. Hab mir das doch nicht eingebildet.

Gerd

Das mit dem Brummer kenne ich auch: Wenn der Motor kalt ist

schaltet das Getriebe auf 2 und auf 3 nicht, sagen wir mal,

vollständig, sondern die DZ geht langsam und weich herunter.

Kurz darauf wie eine zweite Schaltstufe, dabei geht die

DZ dann weiter runter. Wenn der Motor kalt ist, das Getriebe-

öl zäh ist und man nur wenig beschleunigt, dann sackt die DZ

in einen Bereich, in dem der kalte Dieselmotor stärkere Resonanzen

erzeugt. Das ist dann das Brummern, würde ich mal so er-

klären. Wenn auch das Getriebe warm ist geht das alles

etwas weicher. Ich weiß nur nicht, ob dieses abgestufte

Schalten dadurch erzeugt wird, weil die WÜK nicht gleich

voll schließt (geht das überhaupt, dass das Ventil nur teil-

weise schließt?) oder aber der Schaltdruck so ausgelegt ist,

dass die Kupplungsbeläge vorübergehend schleifen.

Ist es denn bei der WÜK überhaupt so, dass das Ventil

stromlos (ich nehme mal an, dass es elektr. gesteuert wird)

geschlossen ist? Es sollte doch dann eher offen sein, für

eben diesen Fall hier, dass das Fahrzeug ohne die Funktion

der WÜK noch fahrbar ist. (der Wandler ist dann halt weich

arbeitend) Beim Heizungsventil (zumindest bei W124 früher)

ist es ähnlich: stromlos offen, damit es bei Fehlfunktion

trotzdem heizt.

Kennt jemand die genaue Arbeitsweise der 5G? Würde mich

mal interessieren. Vielleicht ein Ausdruck aus der WIS, da

sollte was über die Funktionsweise drinn stehen ... Wäre super!

Im Fehlerspeicher wird nichts drinstehn, weil die elektrische Ansteuerung der WÜK anscheinend in Ordnung ist. Das Ventil hängt gelegentlich, dies wird aber nicht abgespeichert, da keine Rückmeldung der Ventilstellung vorgesehen ist.

Ich kann dir nur raten, dich an einen Spezialisten für Automatikgetriebe (idealerweise Mercedes-Automatik) zu wenden und dort auf Festpreisbasis das Ventil tauschen zu lassen.

Einfach mal die Suchfunktion quälen, dieser Fehler ist schon häufiger beschrieben worden, inklusive Teilenummer des Ventils etc.

Ein versierter Automatikgetriebe-Spezialist sollte direkt nach Beschreibung des Fehlers wissen, was zu tun ist.

Themenstarteram 8. März 2011 um 9:23

Original geschrieben von meixxu35

Zitat:

Das mit dem Brummer kenne ich auch: Wenn der Motor kalt ist

schaltet das Getriebe auf 2 und auf 3 nicht, sagen wir mal,

vollständig, sondern die DZ geht langsam und weich herunter.

Kurz darauf wie eine zweite Schaltstufe, dabei geht die

DZ dann weiter runter. Wenn der Motor kalt ist, das Getriebe-

öl zäh ist und man nur wenig beschleunigt, dann sackt die DZ

in einen Bereich, in dem der kalte Dieselmotor stärkere Resonanzen

erzeugt. ...

Dies würde ich als "ganz normal bezeichnen", vielleicht kann bei Dir durch Adaption dies verbessert werden. Es ist auch nicht das von mir bemängelte Thema. Durch die Adaption des Wandlers wird ein Temperaturkennfeld abgelegt, welches ein temperaturunabhängiges gutes Schalten erlauben sollte.

Zitat:

Ist es denn bei der WÜK überhaupt so, dass das Ventil

stromlos (ich nehme mal an, dass es elektr. gesteuert wird)

geschlossen ist? Es sollte doch dann eher offen sein, für

eben diesen Fall hier, dass das Fahrzeug ohne die Funktion

der WÜK noch fahrbar ist. (der Wandler ist dann halt weich

arbeitend) ...

Das Ventil für die WÜK arbeitet mit PWM-Ansteuerung. Darüber kann das Schließen der WÜK beeinflusst werden. Dies wird u.a. für Programm S und C genutzt.

Ich gehe auch davon aus, daß das Ventil stromlos geschlossen ist und damit kein Öldruck für das Schließen der WÜK vorhanden ist. Ist aber eine Hypothese von mir.

Gerd

am 23. Februar 2015 um 1:40

Ich weiß, dass 2011 lange her ist, aber ich habe leider seit einiger Zeit ein sehr ähnliches Problem bei meinem W209 CLK.

Wurde der Fehler durch den Austausch des PWM WÜK Magnetventils beseitigt?

Gruß ??

Ich glaube da wird dir niemand mehr drauf Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik - Motor abwürgen beim Start