ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatik, mit linkem oder rechtem Fuß bremsen?

Automatik, mit linkem oder rechtem Fuß bremsen?

Mercedes E-Klasse S210

Hallo, der Titel gibt Rätsel aus? Ist auch gewollt ;-)

Meine Frage ist aus Neugier entstanden und richtet sich an alle Automatikfahrer hier.

Ich fahre einen S210 220 Cdi Automatik, gelegentlich bremse ich auch mit dem linken Fuß (ohne Probleme, nicht wie mach einer glaubt).

Gibt es eine Gesetzeslage die mir vorschreibt mit welchem Fuß ich bremsen muß?

Mit welchem Fuß bremst Ihr?

LG Daniel

Beste Antwort im Thema

Bremsen kannst Du womit Du willst.

Ich persönlich bremse immer mit dem rechten Fuß. Der linke Fuß hat absolute Ruhe.

Im linken Fuß habe ich da auch überhaupt kein Gefühl, vermutlich auch weil ich dienstlich überwiegend mit Schaltwagen fahre und mit links einfach nur auf die Kupplung trete.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten
am 23. Februar 2015 um 19:11

Zitat:

@dodo32 schrieb am 23. Februar 2015 um 19:45:53 Uhr:

..wenn man mit links bremst hat man entweder Langeweile und will es sich ein bischen aufregender machen oder man will sportlich fahren dann ist man auf jeden Fall schneller wieder auf dem Gas und das, ist eigentlich das wichtigste :D:D

Schon mal daran gedacht, dass es zu Situationen kommen kann, dass es mit dem rechten Fuß aus irgendwelchen körperlichen Dingen nicht geht?

Ich kenne jemand, der ist Taxifahrer und der hat das sehr oft und lange gemacht, einfach weil sein Rücken den rechten Fuß nicht hergegeben hat. Na und? Hat er genauso gut hinbekommen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. Februar 2015 um 20:11:48 Uhr:

 

Schon mal daran gedacht, dass es zu Situationen kommen kann, dass es mit dem rechten Fuß aus irgendwelchen körperlichen Dingen nicht geht?

Ich kenne jemand, der ist Taxifahrer und der hat das sehr oft und lange gemacht, einfach weil sein Rücken den rechten Fuß nicht hergegeben hat. Na und? Hat er genauso gut hinbekommen.

Nein, bin ich noch nicht draufgekommen. Verstehe die Schärfe nicht, die unterschwellig mitschwingt. Irgendwelche Probleme mit mir? Dann raus damit..

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. Februar 2015 um 20:11:48 Uhr:

 

Schon mal daran gedacht, dass es zu Situationen kommen kann, dass es mit dem rechten Fuß aus irgendwelchen körperlichen Dingen nicht geht?

Ich kenne jemand, der ist Taxifahrer und der hat das sehr oft und lange gemacht, einfach weil sein Rücken den rechten Fuß nicht hergegeben hat. Na und? Hat er genauso gut hinbekommen.

In solchen Fällen gibt es den Umbau der Pedalerie auf den linken Fuß.

Ist kein großes Ding.

am 23. Februar 2015 um 19:20

Nein, ich habe keine Probleme mit dir, zumindest noch nicht :).

Aber so ein bisschen über den Tellerrand hinaus zu schauen, ist doch nicht so verkehrt?

Direkt am rechten Fuß etwas zu haben, ist vermutlich die noch lieber genommene praktische Variante.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. Februar 2015 um 20:20:39 Uhr:

Nein, ich habe keine Probleme mit dir, zumindest noch nicht :)

Ok. Ich bin nämlich umgänglich :);). Bin halt schon eine Weile hier da wird man schnell mal von der Seite angepflaumt ;)

Zitat:

Aber so ein bisschen über den Tellerrand hinaus zu schauen, ist doch nicht so verkehrt?

Nein, im Gegenteil! Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass man das ggf. auch aus gesundheitlichen Gründen machen muss.

Mein Turbo-Diesel (BMW E61 LCI 530d Automatik aus 07/2008) kommt manchmal beim Anfahren nicht sofort, sondern lässt sich bis zu mehere Sekunden Zeit.

Weil das gefährlich und tödlich nervig ist, habe ich mir angewöhnt, mit Links zu bremsen und mit Rechts schon frühzeitig den Motor aufzuwecken und sanft gegen die Bremse laufen zu lassen.

Dann ist er sofort da, wenn ich die Bremse loslasse.

Daraus ist dann irgendwann die Gewöhnung an das Bremsen mit Links geworden.

Hat auch auf der Autobahn Vorteile, ich mache das oft so, dass der rechte Fuß das Gaspedal bedient und der linke über der Bremse schwebt.

Falls man die Bremse schnell braucht, geht das viel schneller, als wenn ich erst den rechten Fuß lupfen und rüberdrehen muss.

Ab und zu bremse ich noch mit Rechts. Kann beides.

Bin inzwischen so weit, dass ich den Bremsreflex (!) in plötzlichen Gefahrensituationen ganz automatisch mit dem Fuss mache, der näher dran an der Bremse ist... DAS war das Problem, das hat gedauert (bestimmt 1 Jahr oder länger).

k-hm

am 23. Februar 2015 um 21:21

Bin jahrelang Schalter gefahren. Bin später auf Automatik umgestiegen und wollte dann versuchen mit dem linken Fuß vor der Ampel zu bremsen. Ist eine Notbremsung geworden. Seitdem bremse ich nur noch mit dem rechten Fuß. :D

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. Februar 2015 um 20:11:48 Uhr:

 

Schon mal daran gedacht, dass es zu Situationen kommen kann, dass es mit dem rechten Fuß aus irgendwelchen körperlichen Dingen nicht geht?

Ich kenne jemand, der ist Taxifahrer und der hat das sehr oft und lange gemacht, einfach weil sein Rücken den rechten Fuß nicht hergegeben hat. Na und? Hat er genauso gut hinbekommen.

Aber zum Gasgeben hat es gereicht?

 

:rolleyes:

Mit links auf der Bremse und mit rechts Motor auf 3000/min drehen, links loslassen und rechts Vollgas geben, so komme ich als erster von der Ampel weg.:D

Ansonsten bremse ich nur mit rechts, habe trotz Automatik mit meinem linken Kupplungsfuß kein Gefühl fürs fein dosierte bremsen.

Zitat:

@Pizer schrieb am 23. Februar 2015 um 22:51:50 Uhr:

Mit links auf der Bremse und rechts Motor auf 3000/min drehen, links loslasen und rechts Vollgas geben, so komme ich als erster von der Ampel weg.

Nö, mit ner "normalen" Automatik kommst du langsamer weg.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 23. Februar 2015 um 22:54:27 Uhr:

Zitat:

@Pizer schrieb am 23. Februar 2015 um 22:51:50 Uhr:

Mit links auf der Bremse und rechts Motor auf 3000/min drehen, links loslasen und rechts Vollgas geben, so komme ich als erster von der Ampel weg.

Nö, mit ner "normalen" Automatik kommst du langsamer weg.

Mit meiner nicht... :D

Mein BMW hat den alten 6G-Wandler-Automaten von ZF in der 2. Generation.

Mit Links auf der Bremse und Rechts auf Gas auf Laune bringen, dann Vollgas und Bremse los... da geht SOFORT ordentlich was. Mit Schaltgetriebe kuppelt so schnell höchstens Walter Röhrl :D

Du darfst nur die Schlupfregelung nicht ausschalten, sonst macht Du aus dem Stand weg die Pirouette :D

k-hm

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 23. Februar 2015 um 22:54:27 Uhr:

Zitat:

@Pizer schrieb am 23. Februar 2015 um 22:51:50 Uhr:

Mit links auf der Bremse und rechts Motor auf 3000/min drehen, links loslasen und rechts Vollgas geben, so komme ich als erster von der Ampel weg.

Nö, mit ner "normalen" Automatik kommst du langsamer weg.

Das kommt noch immer auf den verbauten Motor und das Fahrzeug an.

Zitat:

@Pizer schrieb am 23. Februar 2015 um 22:51:50 Uhr:

Mit links auf der Bremse und mit rechts Motor auf 3000/min drehen, links loslassen und rechts Vollgas geben, so komme ich als erster von der Ampel weg.:D

So kann man seinen Automaten auch zu Brei kriegen.

Bei meinem würde das nicht gehen. Bauteilschutz, Motor riegelt ab.

Zum witzigen Thread-Titel: Wie jeder normale Automatikfahrer alles mit rechts.

Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 24. Februar 2015 um 11:56:08 Uhr:

Zitat:

@Pizer schrieb am 23. Februar 2015 um 22:51:50 Uhr:

Mit links auf der Bremse und mit rechts Motor auf 3000/min drehen, links loslassen und rechts Vollgas geben, so komme ich als erster von der Ampel weg.:D

So kann man seinen Automaten auch zu Brei kriegen.

Bei meinem würde das nicht gehen. Bauteilschutz, Motor riegelt ab.

Zum witzigen Thread-Titel: Wie jeder normale Automatikfahrer alles mit rechts.

Andy

Oh Unglück, ich bin nicht normal! :D

Auch linke Füße müssen zu tun haben!

k-hm

Hi

In einem uralten 7. Sinn wurde der Frauenwelt zu Automatik Fahrzeugen geraten. Erstens damit Frau nicht mit dem schalten überfordert ist und damit sie im Notfall beidfüssig bremsen kann :) sonst reicht die Kraft nicht aus, früher waren die Pedale auch immer sehr breit bei Automatik Fahrzeugen.

Ich bremse immer wie vorgesehen mit rechts. Mit etwas Übung geht aber auch mit links.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatik, mit linkem oder rechtem Fuß bremsen?