ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Kleinwagen bis 13.000€ realistisch?

Automatik Kleinwagen bis 13.000€ realistisch?

Themenstarteram 30. August 2023 um 18:02

Hallo,

ich suche einen Kleinwagen mit Automatikgetriebe und mein Budget bewegt sich im Bereich 10-13.000€.

Da ich 3 mal die Woche im HO arbeite, würde ich den Wagen auch nur 2 mal unter der Woche fahren (30km einfache Strecke) und halt wenn hier und da etwas ansteht.

Um das Aussehen geht es mir eher weniger, der Wagen soll mit minimalen Problemen für die nächsten 5 (oder länger) Jahre laufen.

Dieser VW Polo sieht meiner laienhaften Einschätzung gut aus, scheint mir für den Preis aber auch etwas alt zu sein?

Fahrzeugdaten:

Volkswagen Polo GTI DSG PANO XENON AHK CLIMATRONIC ALCANTAR

13.390 €

Erstzulassung: 03/2013

Kilometerstand: 92.549 km

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier hatte doch einer aus Österreich angefragt, was er für seinen i20 verlangen könnte. Der hatte wenig km und eine Automatik.

@gutekarten1

https://www.motor-talk.de/.../...ungefaehr-verlangen-t7516149.html?...

Auch 10 Jahre alt, weniger gelaufen und wird nur die Hälfte kosten.

am 30. August 2023 um 18:57

Einen Mitsubishi Space Star Automatik (CVT) kriegt man dafür relativ neu. Als Neuwagen kommt er mit fünf Jahren Garantie, so weit ich weiß. Sehr wenige Pannen, sehr sparsam, guter Wiederverkauf, gute Ausstattung (Klima, Sitzheizung, Navi...)

Der gezeigte GTI hat einen als problematisch bekannten Steuerkettenmotor. Auch mit der DSG-Automatik kann es über kurz oder lang zu Reparaturbedarf kommen.

 

Vergleichbare Leistungsklasse mit Automatik in Deinem Budget wird schwierig, es sei denn, älter uo mehr gelaufen mit den entsprechenden Risiken.

 

Nicht untermotorisiert wäre dieser Golf 7, zwar auch mit dem DSG, aber zumindest ist der ZR-Motor nicht auffällig:

 

Volkswagen Golf VII Lim. Highline DSG BMT TÜV + Service NEU

Erstzulassung: 07/2013 Kilometerstand: 92.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 12.690 €

 

https://link.mobile.de/F6r5J4yBXkc63YGA7

 

Die Händlerbewertung ist eher mittelmässig.

Zitat:

@CNGas schrieb am 30. August 2023 um 20:57:41 Uhr:

Einen Mitsubishi Space Star Automatik (CVT) kriegt man dafür relativ neu. Als Neuwagen kommt er mit fünf Jahren Garantie, so weit ich weiß. Sehr wenige Pannen, sehr sparsam, guter Wiederverkauf, gute Ausstattung (Klima, Sitzheizung, Navi...)

Wollte ich auch sagen…

Zitat:

@gutekarten1 schrieb am 30. August 2023 um 20:02:44 Uhr:

Hallo,

ich suche einen Kleinwagen mit Automatikgetriebe und mein Budget bewegt sich im Bereich 10-13.000€.

Da ich 3 mal die Woche im HO arbeite, würde ich den Wagen auch nur 2 mal unter der Woche fahren (30km einfache Strecke) und halt wenn hier und da etwas ansteht.

Um das Aussehen geht es mir eher weniger, der Wagen soll mit minimalen Problemen für die nächsten 5 (oder länger) Jahre laufen.

Dieser VW Polo sieht meiner laienhaften Einschätzung gut aus, scheint mir für den Preis aber auch etwas alt zu sein?

Fahrzeugdaten:

Volkswagen Polo GTI DSG PANO XENON AHK CLIMATRONIC ALCANTAR

13.390 €

Erstzulassung: 03/2013

Kilometerstand: 92.549 km

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Würde gerne wissen ob sich in der Zeit etwas getan hat. Schon fündig geworden?

Themenstarteram 12. September 2023 um 20:55

Zitat:

@scorp261 schrieb am 12. September 2023 um 14:11:35 Uhr:

Zitat:

@gutekarten1 schrieb am 30. August 2023 um 20:02:44 Uhr:

Hallo,

ich suche einen Kleinwagen mit Automatikgetriebe und mein Budget bewegt sich im Bereich 10-13.000€.

Da ich 3 mal die Woche im HO arbeite, würde ich den Wagen auch nur 2 mal unter der Woche fahren (30km einfache Strecke) und halt wenn hier und da etwas ansteht.

Um das Aussehen geht es mir eher weniger, der Wagen soll mit minimalen Problemen für die nächsten 5 (oder länger) Jahre laufen.

Dieser VW Polo sieht meiner laienhaften Einschätzung gut aus, scheint mir für den Preis aber auch etwas alt zu sein?

Fahrzeugdaten:

Volkswagen Polo GTI DSG PANO XENON AHK CLIMATRONIC ALCANTAR

13.390 €

Erstzulassung: 03/2013

Kilometerstand: 92.549 km

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Würde gerne wissen ob sich in der Zeit etwas getan hat. Schon fündig geworden?

Leider nicht.

Diese beiden autos kämen für mich momentan in Frage, kenne mich aber nicht besonders gut aus

Hyundai i20 trend 1.4

8.999 €

Erstzulassung: 05/2012

Kilometerstand: 65.000 km

Leistung: 74 kW (101 PS)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz A 180 AUTOMATIK AVANTGARDE CDI TÜV NEU

5.990 €

Erstzulassung: 04/2012

Kilometerstand: 142.000 km

Leistung: 80 kW (109 PS)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hatte mir erst vor Kurzem einen Opel Corsa mit Wandlerautomatik, 13k auf der Uhr von 2015 für 12.000€ gekauft. Preislich sollte da also schon was drin sein.

 

Neu gibt es den Mitsubishi Space Star mit CVT. Klein, sparsam und dann natürlich Garantie.

 

Vielleicht wäre Dacia auch was, der Sandero. Müsste glaube ich neu auch in dem Preisbereich liegen und mit einer CVT ausgestattet sein. Wie da die Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Der Hyundai ist so ziemlich das Kontrastprogramm zum vorher gezeigten Polo GTI. Das ist ein ganz klassischer Saugbenziner mit 4-Stufen-Automatik. Wenn du eher auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir zu dem raten. Du darfst halt nicht die Ansprüche an Leistung und Verbrauch haben wie an die anderen von dir verlinkten.

Die Diesel A-Klasse sehe ich bei deinem Profil wenig geeignet. Wenn du nur 2x die Woche pendelst und in der Freizeit auch nicht viel fährst, würde ich beim Benziner bleiben. Durch die Bauweise wird der eh schon komplexere Benz-Diesel vermutlich auch höher bei den Werkstattkosten liegen, falls doch etwas in den nächsten 5 Jahren anfallen sollte.

Zudem bei der CVT-Autotronic genau nachverfolgen, wie die bisher gewartet wurde. Die gilt als empfindlich.

Themenstarteram 13. September 2023 um 8:26

Zitat:

@nausee schrieb am 13. September 2023 um 09:39:29 Uhr:

Der Hyundai ist so ziemlich das Kontrastprogramm zum vorher gezeigten Polo GTI. Das ist ein ganz klassischer Saugbenziner mit 4-Stufen-Automatik. Wenn du eher auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir zu dem raten. Du darfst halt nicht die Ansprüche an Leistung und Verbrauch haben wie an die anderen von dir verlinkten.

Interessant, danke.

Was hältst du von diesem Opel Corsa? Lohnt sich der Aufpreis von ein paar tausend Euro für neuere Baujahre?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die beiden verlinkten Fahrzeuge kämen für mich nicht in Frage. Die sehen auf den Verkaufsfotos ungepflegter aus als mein Alltagswagen mit Kind und Hund vor dem Saubermachen. Dazu ist die A-Klasse ja wirklich in allen Belangen uralt, der i20 technisch.

 

Zitat:

@OpelEnjoyer schrieb am 13. September 2023 um 03:16:24 Uhr:

 

Neu gibt es den Mitsubishi Space Star mit CVT. Klein, sparsam und dann natürlich Garantie.

Vielleicht wäre Dacia auch was, der Sandero. Müsste glaube ich neu auch in dem Preisbereich liegen und mit einer CVT ausgestattet sein. Wie da die Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Der Dacia ist insgesamt nicht weniger Haltbar oder Zuverlässig wie jedes andere 08/15 Auto auch, neu fängt es eben erst bei 15550 an mit Automatik, dafür hat er aber schon recht komplette Ausstattung aber es müssten mMn noch Winterpaket und Sicherheitspaket rein = 16550. SpaceStar wird noch teurer, CVT erst bei höherem Modell ab 16300+. Gibt man bei mobile.de Kleinwage/neu/ab 50PS/Automatik/bis 14000€ ein kommt - null. Mit 15000€ kommt immer noch - null. Knapp 16000€ müssen es da sein. Gebrauchte ab 2021 und bis 14000€ und Benziner kommen ein paar wenige, es bleiben 14.

Also neu oder fast neu ist so gut wie nix drin um das Budget

Der Corsa müsste einer mit ASG sein? Dann nicht.

Was würdest Du von einem Honda Jazz halten?

Zitat:

 

Was hältst du von diesem Opel Corsa? Lohnt sich der Aufpreis von ein paar tausend Euro für neuere Baujahre?

Den Corsa tatsächlich nicht, da er nur ein ASG/Easytronic hat. Nachdem was ich so überflogen habe, sieht der Markt für 12-13000 in NRW deutlich besser aus als in der Preisregion von 6-8000€. Also ja, ich würde mein Budget aufstocken auf die ursprünglichen 13Tsd.

Zitat:

@nausee schrieb am 13. September 2023 um 10:42:16 Uhr:

Zitat:

 

Was hältst du von diesem Opel Corsa? Lohnt sich der Aufpreis von ein paar tausend Euro für neuere Baujahre?

Den Corsa tatsächlich nicht, da er nur ein ASG/Easytronic hat. Nachdem was ich so überflogen habe, sieht der Markt für 12-13000 in NRW deutlich besser aus als in der Preisregion von 6-8000€. Also ja, ich würde mein Budget aufstocken auf die ursprünglichen 13Tsd.

Den Corsa E gibt es auch mit einer richtigen Wandlerautomatik, nicht nur mit Easytronic.

 

Hab einen BJ 2015 für 12.000€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Kleinwagen bis 13.000€ realistisch?