Automatik hat schlupf / kein Antrieb
Hallo liebe Fordgemeinde.
Wer kann mir helfen? Folgendes Problem an meinem Mondeo Bj 05/98 85 KW. Der Wagen läßt sich eigentlich gar nicht mehr fahren. Nur wenn man irre viel Gas gibt, bewegt sich das Fahrzeug leicht nach vorne. Das bezieht sich auf alle Fahrstufen. Getriebe Öl habe ich kontrolliert und dabei festgestellt, daß ein guter 1/2 Litter zu wenig drinn war. Aber auch das Korrigieren auf den richtigen Stand brachte keine Besserung. Das Öl richt nicht verbrannt und auch die Farbe ist noch leicht rötlich. Was kommt da auf mich zu und wer hat gute Tips und Erfahrungen mit dem Teil. Ich kann sehr viel selber machen, aber bevor ich den Schraubenschlüssel in die Hand nehme brauche ich Eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Daddy100
24 Antworten
Hi, Daddy 100!
Hab genau das gleiche Problem, Schaltgeber getauscht, hat keine Besserung gebracht!
Was macht dein Mondi auf Stufe 1 oder 2 ?
Meiner fährt, aber wenn ich dann auf D schalte fährt er weiter, schaltet sogar hoch,
aber ohne Leistung zu bringen!
Gestern abend haben wir den großen Stecker oben auf dem Getriebe abgezogen,
Ergebnis war, dass die o/d Lampe blinkt und scheinbar Schub vorhanden ist
(mit angezogener Handbremse auf der Grube probiert)
bin noch nicht damit gefahren, werd ich am Montag ausprobieren!
Bericht folgt!
mfg
Peter
Hallo,
mein Mondeo hat das gleiche Problem.
Jetzt ist er ganz liegen geblieben. kann noch schalten aber er fährt jetzt weder vor noch zurück.
bin vom ADAC abgeschleppt worden, als wir ihn vom Abschlepper runter schieben wollten, ging es auf keiner Stellung.
die sagten zu mir der Wandler wäre es, würde sich nicht mehr lohnen für das Auto und würden mir 50 Euro für bieten.
Kann mir jemand sagen ob es wirklich an dem ist.
Danke
MFG Markus
Ich glaub für €50,-- würde JEDER einen Mondeo nehmen, an dem wenigstens noch alle Teile DRAN sind.
Ziemliche Frechheit in meinen Augen. Selbst wenn DU den nicht mehr machen lässt, sollte er als Parts-Car/Teilefahrzeug deutlich mehr wert sein, wenn der Rest noch einigermaßen ok ist...
Sollte ich mich irren, so bitte ich die Ford-Profis hier mich zu korrigieren.
Ansonsten sag uns doch bitte einfach mal, was für ein Auto das eigentlich ist...
Wenn keine Blasen im Öl entstehen, wird genug Öl drin sein! Und natürlich wird das nicht mit Gasgeben bis zum Exitus probiert, sondern mit etwas erhöhter Drehzahl! (2000-3000 UpM!)
Wenn er keinen Vortrieb mehr bringt, aber über die 4000 UpM rüber kommt, wird es sich mit großer Sicherheit um einen Wandlerschaden handeln.
ABER 50€ für ein Fahrzeug im guten Zustand ist echt frech! Für einen breitgefahrenen Mondeo I Bj.'96 von einem Kumpel haben wir 250€ bekommen!
Ein gepflegtes Auto los werden, ist seit der Ölaugenära kein Problem! Meist bekommt man noch ne Kleinigkeit dafür, selbst wenn dir ein Wagen durch die Klappe im Heck rein und durch die Fahrertür wieder raus ist!
Der Mondeo ist in Afrika gerne genommen! Es ist egal, was an der Karre defekt ist... Zur Not, verbinden die Achse und Motor direkt! 😁
MfG