Automatik hat Gedenksekunden
Hallo @alle Automatik Fahrer: Seit einiger Zeit hat mein Gal, 2,2l 200PS Diesel beim wegfahren ein Problem: Ich gebe Gas, nun sollte der Wagen los laufen. Aber nix da. Er nimmt absolut kein Gas an, so als ob er gar nicht gemerkt hätte, dass ich weg fahren will. Dann plötzlich eine Ruck und los geht's, als ob nichts gewesen wäre. Dieses Verhalten bemerke ich in letzter Zeit immer öfter. Kann aber für einen Werkstattbesuch den Fehler nicht Reproduzieren.
Hat von euch Automatikfahrer auch schon mal jemand so was gehabt?
Was könnte das Problem sein? Der Wagen ist grad mal ein Jahr alt mit 10000km.
gruß Don
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
Hallo, nun mein Feedback: Heute hatte ich Termin. Da der Fehler nicht auftrat, was ich ja geahnt hatt, hatten Sie einen Techniker in Köln zu Rate gezogen. Nach der Fehlerbeschreibung sagte dieser am Telefon sofort: Ist ein Automatic, alles klar. Da muß die Software upgedatet werden. Es gibt scheinbar doch ein Software Update, welches aber nur angewand wird, wenn es, wie bei mir, diesen Fehler gibt. Weil, bei der normalen Abfrage hatte der Meister ja gesagt, Software wäre aktuell. Hoffe, daß der Fehler nun weg ist. gruß Don
Moin Don,
ist der Fehler jetzt weg?
Bei mir ist er gerade aufgetaucht und wird immer schlimmer. Wenn es da konkretes Wissen über SW Versionen gibt, würde ich das bei mir erstmal checken wollen, bevor ich eine Werkstatt aufsuche. Die sollen nur beheben, denn deren Suche ist wie 5-6 Richtige im Lotto für die Betriebskasse.
Bei mir ist es so, dass der Wagen entweder plötzlich loslegt oder ganz langsam sein Kriechen beschleunigt und dann loslegt, sobald die Drehzahl eine Triggerschwelle (für den Turbo??) überschreitet (also bei irgendwas knapp unter 2000 U/min).
ciao, Joe
Sorry, war in Urlaub.
Also, bei mir nahm er an den Kreuzungen, wenn ich losfahren wollte, kein Gas an. Es fühlte sich so an, als ob der Gal gar nicht merkte, daß ich das Gaspetal durchgetreten habe. Er stand da und machte eigentlich nichts.
Nach diesem Update ist der Fehler bis heute nie mehr aufgetreten! Bin restlos zufrieden.
Der Meister sagte aber, daß davon nur wenige betroffen wären. Und nur die, welche den Automatic haben.
gruß Don
Betrifft leider nicht nur das Anfahren. Auch der Betrieb mit Tempomat ist betroffen. Der Effekt tritt bei Drehzahlen von unter 2000 UpM auf. Wenn er dann plötzlich loslegt, ist das, als hätte ich den Kickdown benutzt.
ciao, Joe