automatik getriebeöl ausversehen abgelassen bitte um hilfe!!!!
hallo ich fahre audi a6 quattro bj 2007 3.0 tiptronic.
ich wollte motor öl wechseln mein schwager hat mir ausversehen die falsche schraube gelösst,und zwar von automatikgetriebe.jetzt sind etwa 2 liter rausgekommen.
kann ich das getriebe öl nachfüllen?
wie sollen diese 2 liter wieder rein?oder muss das in werkstatt gemacht werden?
ich habe jetzt angst das das getriebe kapput geht wenn ich den motor starte.
bitte helft mir ...
18 Antworten
da kann man nicht einfach etwas nachfüllen. Es gibt verschiedene Befüllungen.
Ölwechsel bei der -TT- kann nur von entsprechend "ausgebildeten" Werkstätten gemacht werden oder bei Hersteller - Betrieben, in diesem Falle - ZF-
Gruß Wolfgang
hier mal lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...bei-zf-erfahrungsbericht-t3750105.html
So'n quatsch.
Das kann auch ne freie Werkstatt.
Du brauchst eine ölpumpe mit einfülltülle. Hat mittlerweile jede gute Werkstatt.braucht man zb auch bei dsg getrieben.
Und brauchst nen Tester für Getriebe öltemperatur.
MfG
Hey,
da war ja noch einer so "blöd" wir ich :-)
Nicht ernst nehmen ;-)
Mir ist das auch passiert und habe ihn in ne freie Werkstatt gebracht ADAC macht's ja gern :-D
Bei mir wurden knapp 6Liter aufgefüllt. Müssen nur das passende Öl bestellen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MZ-ES-Freak
So'n quatsch.Das kann auch ne freie Werkstatt.
Du brauchst eine ölpumpe mit einfülltülle. Hat mittlerweile jede gute Werkstatt.braucht man zb auch bei dsg getrieben.
Und brauchst nen Tester für Getriebe öltemperatur.
MfG
ölpumpe mit einfülltülle wie sieht es aus oder wie heist es richtig damit ich mir das kaufen kann.
wird dann das öl mit diese pumpe unter druck gepumpt?
wo wird das öl aufgefüllt ist das die große 17 innensechskant schraube?
die ist aber bei mir direckt neben der ablasschraube.
kann mir jemand sagen welches öl ich brauche?mein getriebe heist ZF GETRIBE GMBH 6HP-19 JML
ich will nur die restliche 2 liter nachfüllen.....
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Zitat:
Original geschrieben von MZ-ES-Freak
So'n quatsch.Das kann auch ne freie Werkstatt.
Du brauchst eine ölpumpe mit einfülltülle. Hat mittlerweile jede gute Werkstatt.braucht man zb auch bei dsg getrieben.
Und brauchst nen Tester für Getriebe öltemperatur.
MfG
pumpe habe ich gefunden und eienen bordcomputer-testgerät habe ich auch,
bei welche temperatur muss das öl sein?
und welches öl
Zitat:
Original geschrieben von MZ-ES-Freak
So'n quatsch.Das kann auch ne freie Werkstatt.
Du brauchst eine ölpumpe mit einfülltülle. Hat mittlerweile jede gute Werkstatt.braucht man zb auch bei dsg getrieben.
Und brauchst nen Tester für Getriebe öltemperatur.
MfG
das würde ich nicht so einfach mit "So`n quatsch" - wegpusten- 🙄
Gruß Wolfgang
hallo ich hab mir jetzt von pentosin cvt 1 fluid das öl besorgt
audi/vw G 052 180 kann ich dieses öl bei mir verwenden?
die farbe meinens alten öl ist gelb und von pentosin auch.
Also ich würde mich da ehrlichgesagt eher an einen Fachmann wenden. Du weißt ja nicht wieviel Öl rein muss und welche Spezifikation es braucht . Etwas zuviel oder zu wenig könnte teuerer werden als es gleich richtig machen zu lassen.
Gruß Tom
dann ist da -Lifeguardfluid 6- drin.
Ich kann aber nicht sagen, ob das mit pentosin cvt 1 fluid kompatibel ist.
Sicherheitshalber würde ich bei -ZF- anrufen.
Gruß Wolfgang
p.s. ZF- Holzwickede (bei Dortmund) Herr Jäger oder Herr Sagert
Tel.: 02301 9122945
mail: frank.jaeger.zfdo@zf.com
hab da angerufen geht keiner dran.
ich hab jetzt eine ander frage ,da sind doch 9 liter drin,warum sind dann bei mir nur 2 liter rausgekommen und zwar war die ablasschraube ca 1std offen(schickt doch das alles in 1std rauskommt) ?
wo sind die restlichen 7 liter?
kann das sei das es mit der zeit irgendwie verdampft oder irgenwo abgetropft ist?
von getriebe hatte ich keine alarme gehört,das kann doch nicht sein das ich nur mit 2liter unterwegs war!
Das Getriebe ist nicht so einfach wie der Motor. Das Öl muss gepumpt werden. Darum kommt das nicht alles von alleine.
also passen dann in die ölwanne ca 2 liter rein ,dann den motor starten gänge durchschalten pumpe pumpt die 2 liter in das getriebe rein.und danach das ganze wiederholen bis aus der olfüllschrabe öl austritt das ist der 17 inbusschrabe.öl muss ca max 45 C° sein.
bei mir kommt immer noch öl aus, bild pfeil B
da müsste doch nichts rauskommen ich hab ja noch nichts nachgefüllt.
es sind jetzt 0,3 liter raus ich hab dann die große schraube 17 imbus wieder zugedrech.
wie kann ich erkennen das das fahrzeug waagerecht steht?
ich habe mich an der ölwanne von getriebe orrentiert,den die hat unten eine flache seite.
bitte helft mir.
hier nochmal die anleitung.
wie gesagt 2 liter sind mir gestern raus + heute 0,3 und ich weis nicht wievie da noch rauskommen.
wie soll ich dann das neue öl befüllen wenn das alte immer noch aus der große öfnung kommt.
getreiebe temp ist momentan kalt...