Automatik Getriebe zurücksetzten/neu anlernen
Servus Leute
Habe einen c350 bj 2012 mit 7gang Automatik
Ich habe schon seit längerem das Gefühl der er nicht mehr so schön schaltet wie früher .
Ein Kollege von mir meinte man könne die zurücksetzen damit man die neu anlernt , also dass das Auto sich neu an einem sein Fahrstil gewöhnt .
Weiß einer wie oder ob das klappt ?
Mit freundlichen Grüßen
24 Antworten
Zitat:
@4F2felix schrieb am 28. Dezember 2022 um 15:54:42 Uhr:
Habe einen 4 Zylinder C180.
Suche den Freischaltcode für Zylinder 5 und 6.
Im Darknet findet man so einiges, auch aus einem C180 ein C63 basteln inkl. M156 Motor
Das beste sind einige MB-Autohäuser :
Als ich vor ein paar Jahren den c180k meines verstorbenen Vaters übernahm, wollte ich gerne das AMG-Menu freischalten lassen, also ab dafür zum lokalen MB-Autohaus.
Als ich meinen Wunschäußerte meinte der Mitarbeiter zu mir : "Das machen wir nicht, das Auto ist für diese Leistung garnicht ausgelegt ! Weder die Bremsen noch das Fahrwerk ! ".
Alles klar, der M.A. hat sicher voll die Ahnung gehabt, gut das er mich davor gewarnt hat eine Fahrstufenanzeige und Öltemperaturanzeige freischalten zu lassen....
Was hat die Leistung mit einer Anzeige im Display zu tun??
Hab bei meinen schon vor Jahren das Amg Menü frei schalten lassen.
Es sehr sinnvoll wenn im Sommer die Temperaturen über 35Grad steigen und mit dem Wohnwagen unterwegs bist.
Das sind die Temperaturen sehr unterschiedlich als im Kombi Instrument.
mein reden.... der M.A. hatte voll den Durchblick.
Ähnliche Themen
MB schaltet übrigens gar nichts frei, weder im KI noch sonst wo. MB können nur bei einem Teiletausch die Codierung hardwarebezogen online runterladen. Nur mal so zur Info.
Der Wünschende hat also auch Optimierungsbedarf beim Durchblick wenn er bei MB aufschlägt und nicht gleich beim Progger.
Machen wir uns nichts vor, 7g Tronic Plus ist einfach ein Wandlergetriebe optimiert auf Verbrauch(Reibungsreduktion!), also nicht auf Fahrbarkeit oder Ansprechzeiten/Dynamik… Das ist ein unlösbarer Zielkonflikt !!!
@MxD : ich hatte den Wagen zu dem Zeitpunkt recht "frisch" erworben, noch keine Ahnung das MB selber keine kundenspezifischen Codierungen macht. In diesem Kontext ging es nur um die fachliche Falschaussage des M.A. , hätte er einfach gesagt "machen / können wir nicht" wäre es korrekt gewesen.
Ganz schön weit vom Eingangsthema abgekommen.
Gesundes neues!!!
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 23. Dezember 2022 um 17:08:25 Uhr:
Wieso sollte man darüber debattieren ob es funktioniert oder nicht???
Das habe ich nirgendwo gesehen.Ich habe den Reset schon zweimal gemacht und er funktioniert. Wer es nicht merkt, macht etwas falsch oder weiss ich auch nicht
w204istdiegang deine Anleitung ist falsch.
1. Zündung auf 1
2. Gaspedal bis Ganz unten "Kick down". Wichtig ganz nach unten. 5-10 Sekunden - ich mache 15-20 😁
3. Schlüssel auch 0 "Off"(Schlüssel nicht wegziehen) und danach Gaspedal Loslassen
4. 2-5 Minuten warten bis das System sich ressetet.Viel Spass
...funktioniert das auch bei einem C-Klasse, W204, C280, Bj. 04/2007?
Grüße,
Yank
Zitat:
@Yankee62 schrieb am 2. Januar 2023 um 16:37:29 Uhr:
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 23. Dezember 2022 um 17:08:25 Uhr:
Wieso sollte man darüber debattieren ob es funktioniert oder nicht???
Das habe ich nirgendwo gesehen.Ich habe den Reset schon zweimal gemacht und er funktioniert. Wer es nicht merkt, macht etwas falsch oder weiss ich auch nicht
w204istdiegang deine Anleitung ist falsch.
1. Zündung auf 1
2. Gaspedal bis Ganz unten "Kick down". Wichtig ganz nach unten. 5-10 Sekunden - ich mache 15-20 😁
3. Schlüssel auch 0 "Off"(Schlüssel nicht wegziehen) und danach Gaspedal Loslassen
4. 2-5 Minuten warten bis das System sich ressetet.Viel Spass
...funktioniert das auch bei einem C-Klasse, W204, C280, Bj. 04/2007?
Grüße,
Yank
Nein.
Das ist ein Mythos.
Beste ist bei MB Werkstatt mit Star Diagnose die schaltvorgänge durchgehen bzw. optimieren oder vorher erstmal getriebespülung durchführen. Eventuell ist ein Ventil dicht oder defekt