Automatik Getriebe zickt

BMW 7er/i7 E38

Hallo Leute,
Zu meinem Problem: 728i Automatik. Habe manchmal das Problem das das Getriebe nicht mehr in den ersten Gang zurück schaltet und bleibt im dritten hängen erst wenn ich den Wahlhebel in Nullstellung bringe und wieder auf D gehe ist wieder alles normal. Wie gesagt macht er das nur ab und zu. Wenn ich in die Fahrstufe S gehe macht er das überhaupt nicht. Auch ist keine Fehlermeldund da. Danke schonmal für eure Antworten.

6 Antworten

Getriebeölwechsel machen ist die erste Maßnahme,
wenn das nix bringt ab zum Getriebeservice.😁

Wie viele Kilometer wurden seit dem letzten Getriebeölwechsel gefahren ?
Bei älteren Automaten ist ein Wechsel alle 60.000 km sinnvoll, denn man bekommt meist nur 30 % des Öls raus; der Rest bleibt im Wandler.
Beim Getriebeölwechsel unbedingt immer den Filter mitwechseln und darauf achten, dass Motor und Getrieben kalt sind, wenn gewechselt wird.
Das Getriebeöl dehnt sich bei Erwärmung stark aus und man hat sonst ggf. zuwenig Öl im Getriebe nach dem Wechsel.

Getriebeölwechsel beim Freundlichen oder selber ist einfach für die Katz.

Es muss spätestens alle 120.000 km ein Getriebeservice bei ZF gemacht werden .
Da wird die Ölwanne abgenommen, das Steuergerät auseinandergenommen, gereinigt und Verschleißteile ersetzt und alles Öl entfernt.
Das sind so in der Regel 8 Liter ....
Anschließend bei der korrekten Getriebetemperatur neues Öl eingefüllt.

Das Ergebnis ist umwerfend - man meint man habe ein komplett neues Getriebe drin.

Die beste ZF-Adresse für diesen Service ist ZF Dortmund am Dortmunder Flughafen ....

Bei der Gelegenheit sollte man auch für wenig Geld das Differentialöl wechseln lassen ....

Von wann ist dein E38 und wieviel KM hat er schon gelaufen?

Oder mal im E34.de Forum umschauen.
Da gibts einen Rogatyn der wohl der Getriebepapst ist.
Sitzt irgendwo in Bayern und muß super Arbeit leisten.
Als Alternative zu ZF & zur Info.